Hallo , schön dass Du wieder vorbei schaust, wie schon User in 2025 vor Dir.

Neuvorstellung: Volvo FH Aero Electric

25.05.2025 22:10 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2025 22:25)
#1 Neuvorstellung: Volvo FH Aero Electric
avatar
Arndt

Volvo Electic3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Nicht nur für Branchenkenner wirkt das Konzept des neuen FH Aero Electric erst mal ausgefallen. Ausgefallen, weil die vollelektrische Sattelzugmaschine stets als Dreiachser auftreten wird und hinter der Kabine mit ungewöhnlich langen Flaps ausgerüstet ist. Denn die Sattelplatte platziert der schwedische Hersteller bei seinem neuen FH Aero Electric aus Gründen einer besseren Gewichtsverteilung weiter nach hinten, wodurch folgerichtig der Auflieger weiter weg von der Zugmaschine rückt. Das, wie auch die zusätzliche lenk und liftbare Nachlaufachse, wird laut Volvo-Aussage nötig, um in Sachen Achslasten stets auf der sicheren Seite zu sein. Denn der Neue ist für bis zu 48 Tonnen Gesamtgewicht ausgelegt, sofern der Gesetzgeber die denn erlaubt. Kein Problem ist hierzulande dagegen die durch die versetzte Sattelplatte deutlich gestiegene Gesamtlänge des Sattelzugs. Angst davor, den neuen FH Aero Electric nur mit kürzeren Aufliegern kombinieren zu dürfen, müssen potenzielle Käufer nämlich nicht haben. Grund ist die aerodynamische Aero-Nase an der Front, wegen der der Gesetzgeber auch mehr Länge nach hinten erlaubt.
.

Volvo Electic4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Deutlich zulegen dürfte der Stromer zusätzlich beim Eigengewicht, denn Volvo Trucks bringt nun bis zu acht Batteriepakete unter, was die Brutto-Kapazität auf maximal 780 kWh steigert. Möglich wir das auch durch die neue E-Achse samt integriertem Getriebe, die im Vergleich zur bisherigen Lösung mit Kardanwelle und klassischem I-Shift-Getriebe mehr Raum für die Batterien offeriert. Offen bleibt bislang allerdings, wie viel der 780 kWh tatsächlich nutzbar ausgeführt sein werden, denn beim bisherigen FH Electric gehen die Schweden bei diesem Delta erfahrungsgemäß eher vorsichtig zu Werke. 600 Kilometer Reichweite sollen laut Herstelleraussage aber mit einer Akkufüllung drin sein, hier bleibt allerdings ebenfalls noch offen, für welche Gesamtgewichte dieser Wert gilt.

Beim Thema Nachladen setzt Volvo Trucks auf das zukunftsträchtige Megawatt-Laden, für das der neue FH Aero Electric ausgelegt ist, auch wenn es bislang europaweit noch an kaum einer Ladestation möglich ist. Findet man eine MCS-Säule (Megawatt Charging System), soll der Volvo seine Akkus in gerade mal 40 Minuten von 20 auf 80 Prozent füllen. Vielleicht finden sich bis Mitte des kommenden Jahres mehr dieser MCS-Stationen, denn so lange wird es mindestens noch dauern, bis der neue Stromer aus Göteborg auf den Markt findet. Für Einsätze mit geringeren Kilometerleistungen bleibt übrigens auch das bisherige Electric-Modell im Portfolio. Dieses wird zwar ebenfalls Neuerungen, wie beispielsweise ein neues Getriebe erhalten, das bisherige Konzept mit Kardanwelle soll aber beibehalten werden.

Quelle: VR Newsletter




In einer Pause die Batterien "volltanken" - dann wäre der E-Lkw alltagstauglich. Nur fehlt da eine Kleinigkeit - die Ladeinfrastruktur. Für 10.000 Lkws bekommen die das sicherlich hin, aber nicht für 800.000 die jeden Tag unterwegs sind.

Wie ist Eure Meinung? Bleibt es bei "Leuchtturmprojekten" oder setzt sich der E-Lkw in kurzer Zeit im Fernverkehr durch?

Gruß vom Arndt


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2025 22:27
#2 RE: Neuvorstellung: Volvo FH Aero Electric
avatar
Patrick

Ich glaube schon das er sich auf Dauer durchsetzten wird. Schau mal bei Youtube den Elektro Trucker. Ist ein Fahrer bei Nanno Jannsen aus Emden, die haben inzwischen 25 SZM im Fernverkehr laufen.
Der berichtet sehr gut.
Janssen hat vor allem Alle Marken und kann so gut vergleichen.

Die fahren sehr viel für die Bundeswehr....

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2025 19:08
avatar  Stahli
#3 RE: Neuvorstellung: Volvo FH Aero Electric
avatar
Torsten

Zitat

Angst davor, den neuen FH Aero Electric nur mit kürzeren Aufliegern kombinieren zu dürfen, müssen potenzielle Käufer nämlich nicht haben. Grund ist die aerodynamische Aero-Nase an der Front, wegen der der Gesetzgeber auch mehr Länge nach hinten erlaubt.



Das ist wieder mal so nicht richtig ! Denn

55. ÄnderungsVO zur StVZO sagt im Punkt 6 § 32 wird wie folgt geändert:

dazu Buchstabe d Nach Absatz 4a werden die folgenden Absätze 4b und 4c eingefügt:

(4b) Abweichend von Absatz 4 darf die höchstzulässige Länge von Fahrzeugkombinationen überschritten werden, wenn die Überschreitung ausschließlich durch das verlängerte Führerhaus bei Kraftfahrzeugen nach Absatz 3 Satz 2 erfolgt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2025 21:28 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2025 21:37)
#4 RE: Neuvorstellung: Volvo FH Aero Electric
avatar
Uto

Iveco setzt mit dem S-eWay Fuel Cell ein ähnlich konzipierten Fahrzeug für die BMW Werkslogistik im innerdeutschen Verkehr ein.

Länge mit 13,6m Jumbo-Auflieger: 18,05 m. Das geht eigentlich gar nicht, in diesem Fall vermutlich über § 70 Ausnahmegenehmigung und § 45 StVO für Testfahrzeuge.

Zulässige Gesamtlänge nur in D bei aerodynamischer Kabine und 13,6 m Auflieger max. 16,75 m und evtl. Flaps am Auflieger ÷ 0,5 m.

Zulässige Gesamtmasse in D 42 to.

Die abgebildete Version darf max. 16,75 m lang sein und 42 to wiegen.

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Warum hier die Spendenseite?
Seit 2021 spenden wir die überschüssigen Werbeeinnahmen immer zum Jahresende einer gemeinnützigen Organisation.
2021 war die Deutsche Krebshilfe der Empfänger, 2022 der Verein "Trucker for Kids" und 2023 die "Kinderarche Sachsen e.V.".
Wir denken, das das eine gute Gelegenheit ist, anderen Menschen, den es nicht so gut geht wie uns, zu helfen.
Mit dieser Seite wird das Hosting unserer Website mitfinanziert. Jeder €uro der hier landet, wird am Jahresende auch gespendet!
Wenn Du uns dabei unterstützen möchtest, kannst Du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen.

PS: Jede Spende ist auch ein großes Dankeschön für unsere Arbeit als Administratoren!

Spendenziel: 520 €
0%
 


Pfeile Gif   Pfeile Gif



×
×