Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Maut
Quelle: Focus Online
Die Lkw-Maut beschert dem Bund rund 4,5 Milliarden Euro jährlich. Nun soll die Maut auch für Lastwagen gelten, die weniger als 12 Tonnen wiegen, außerdem wird die Abgabe auf mehr Bundesstraßen-Kilometern erhoben. Grund dafür sind niedrigere Einnahmen.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) wird die Maut für Schwerlaster auf deutschen Bundesfernstraßen deutlich ausweiten. Diese Entscheidung will der Bundesminister am heutigen Mittwoch um 13 Uhr verkünden. Nach FOCUS-Informationen sollen Lastwagen schon im ersten Halbjahr 2015 auf weiteren 1.000 Kilometer vierstreifigen Bundesstraßen Lkw-Maut zahlen. Damit nicht genug: Die Lkw-Maut wird künftig auch für Laster ab 7,5 Tonnen fällig. Bislang galt das Inkasso nur für den Schwerverkehr ab 12 Tonnen, also für rund 1,2 Millionen Fahrzeuge.
Gut 180.000 Lkws über 7,5 Tonnen müssen ab 2015 dann zusätzlich Maut zahlen und eine sogenannte On-Board-Unit einbauen oder über Internet und Mautterminals ihre Fahrten auf Autobahnen beim Mautbetreiber Toll Collect buchen.
Neuberechnung führt zu Mindereinnahmen
Gleichzeitig will der Bund aufgrund neuer Berechnungen eines Wegekostengutachtens die Mautsätze für die Lkw-Branche senken. Weil das aber zu Mindereinnahmen für den Bund führt, werden im Gegenzug künftig 7,5-Tonner-Lkw sowie 1.000 zusätzliche Kilometer Bundesstraßen bemautet.
Bislang nimmt der Bund jährlich rund 4,5 Milliarden Euro durch die Lkw-Maut ein. Für das Haushaltsjahr 2014 sind bereits 4,56 Milliarden Euro eingeplant. Ob die Lkw-Abgabe diese Summen durch die Neuerungen weiter erwirtschaftet, wird die Praxis allerdings erst im nächsten Jahr zeigen.
Gleichzeitig will der Bund aufgrund neuer Berechnungen eines Wegekostengutachtens die Mautsätze für die Lkw-Branche senken.
Da bin ich ja mal gespannt....
Thomas, dann ärgert ihr euch dem nächst wieder über die Fahrzeuge wo wir mal mit angefangen haben!
BUS+ANHÄNGER, Planensprinter +Anhänger!
Zitat von Reifenhans im Beitrag #7
In Österreich zahlt man aber für 3,5t Fahrzeug & 3,5t Anhänger auch nur Pickerl.
Oder liege ich falsch???
Bis 3,5 to!
Ab 3,5 to braucht das Wohnmobil auch das Mautgerät!
Einfach gerecht!
Könnte noch zu stimmen, ausgenommen Fahrzeuge die kein Güterverkehr machen, da fallen aber die Handwerker nicht drunter!
Thomas, was du alles lesen kannst im anderen Forum!
ich lese da nichts, ich sehe auch keine Liste mehr wer anwesend war am Tag ist mir gerade auf gefallen!

Moinsen liebe Gemeinde,
B5 aktuell heute: http://www.br.de/nachrichten/lkw-maut-dobrindt-100.html
Ein Zitat aus dem Link:
Grund für die Ausdehnung der Lkw-Maut ist das sogenannte Wegekostengutachten. Es kommt zu dem Schluss, dass die Maut-Sätze gesenkt werden müssen, weil der Bund - etwa wegen niedriger Zinsen - Kosten bei der Straßensanierung spart. Um größere Mindereinnahmen zu verhindern, weitet der Bund die Maut nun aus.
So wie ich das verstehe, bedeutet dies: Wir brauchen weniger Geld für dieses Aufgabenfeld (Straßenverkehrsinfrastruktur), dies ist leider, aufgrund von leichtfertig eingeführten Mechanismen, aufgefallen. Wir wollen aber nicht weniger Geld (da es ja im großen Topf landet und woanders "verballert" werden kann). Darum erschließen wir uns neue Einnahmequellen.
Zitat von Krischan im Beitrag #10
Moinsen liebe Gemeinde,
B5 aktuell heute: http://www.br.de/nachrichten/lkw-maut-dobrindt-100.html
Ein Zitat aus dem Link:
Grund für die Ausdehnung der Lkw-Maut ist das sogenannte Wegekostengutachten. Es kommt zu dem Schluss, dass die Maut-Sätze gesenkt werden müssen, weil der Bund - etwa wegen niedriger Zinsen - Kosten bei der Straßensanierung spart. Um größere Mindereinnahmen zu verhindern, weitet der Bund die Maut nun aus.
So wie ich das verstehe, bedeutet dies: Wir brauchen weniger Geld für dieses Aufgabenfeld (Straßenverkehrsinfrastruktur), dies ist leider, aufgrund von leichtfertig eingeführten Mechanismen, aufgefallen. Wir wollen aber nicht weniger Geld (da es ja im großen Topf landet und woanders "verballert" werden kann). Darum erschließen wir uns neue Einnahmequellen.
Ich trinke unter der Woche kein Bier mehr, also können die Spesen gekürzt werden!
Da ich aber in dieser Zeit nicht im Autohof sitze sondern im Führerhaus, rauche ich mehr deshalb müssen die Spesen beim alten Satz bleiben!
Die Summe XX ist schon für Jahre in den Haushalten verplant und so muss ich sehen wo der Ausgleich her kommt!
@hermann
hab halt noch den link in meiner Lesezeichen Liste im feuerfuchs bzw. auf der leiste und Saarländer sind neugierig ;-) muss immer mal schauen was geschrieben wird auch wenn ich mich wegen diversen neustarts des PCs schon lange nicht mehr da eingeloggt hab, hab grad auch gemerkt, die gross, Kleinschreibung am Samsung S4 taugt nicht wirklich ;-) Schönen Abend noch, jetzt Konferenz auf Premiere
- 🟢 Öffentlicher Bereich
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Fragen & Antworten
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- 🟡 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Schnackecke (teiloffen - Gäste können mitlesen)
- Brandaktuelle Nachrichten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Technikbereich
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Behörden
- Alles bezüglich diverser Karten