Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Batterie

Moinsen liebe Gemeinde,
folgende Situation: Die aktuelle Starterbatterie in Erstausrüsterqualität meines Dukatenschieters, die bei mir natürlich auch als Versorgerbatterie für die Standheizung und die Laptopversorgung gebraucht wird, schwächelt.
Kann mir jemand Hinweise geben, welcher Batteriehersteller, bzw. welche Produktlinie, die Nennkapazität tatsächlich über, sagen wir mal 2 Winter, hält?
Mir kommt es hier vor allem auf verläßlich an. Der Preis ist "Nebensache".
Bis jetzt habe ich BOSCH "Silver" als Tip bekommen. Kann das wer bestätigen, bzw. gibt es weitere Vorschläge?

Bosch Silverstar für 250 Tacken hat bei mir in der C-Klasse auch nach 2 Jahren schon ihren Dienst verweigert
Was ich noch nicht probiert habe : es soll wohl Gelbatterien geben, die auch tiefenentladungssicher wären
die haben wohl einen stolzen Preis, wären aber auch top
alternativ eine ungeladene kaufen, selbst befüllen und vollständig laden, dann wieder entladen und nochmals wiederholen
trocken vorgeladene Batterien sind für die Tonne

Zitat von Jupiter im Beitrag #3
Ich lade jede neue Batterie durch !
Ja Du machst das und unsere Werkstätten ?????
MAN vorgestern in der Werkstatt zur Durchsicht gehabt. Anruf : wir sind fertig. Komme persönlich zur Abholung und da heisst es, das irgendein dussliges Rohr am Turbo gammelig wäre. Gäbe wohl bei 291 tkm noch 40% vom Werk. Außerdem wurde ich darauf hingewiesen, das das Kühlwasser nur bis -15 Grad geeignet wäre (bisher übrigens nur bei MAN gewesen zur Durchsicht wegen Garantie und Kulanz !!!)
Habe mich für mein Erscheinen bedankt und die nötigen Reparaturen in Auftrag gegeben. Gestern hieß es wieder, er wäre fertig und Turbo mußte auch noch neu rein, da er Öl gefördert hat. Dafür gäbs aber auch wieder 40% vom Werk und die Arbeitsleistung wäre die gleiche, da er ohnehin abgebaut werden mußte. Da habe ich mir doch erlaubt zu frage, ob man denn Glysantin aufgefüllt habe und auf -30 erhöht hätte.
Wußte niemand, also erneut gespindelt und siehe da : es war nix passiert
und nun sagt mir mal, wie eine Batterie 5 Jahre halten soll, die trocken aus dem Regal kommt, husch husch 5 Liter Wasser drauf und den Lkw wieder von der Grube gerollt
Warum fehlen auf den Batterien nach erfolgter Wartung 1,5 Liter Wasser ? Antwort eines Meisters : die sind wartungsfrei und nicht im Service beinhaltet (war allerdings nicht MAN)

Tiefentladungsschutz ist bei mir weniger die Aufgabe, denke ich. Die Fahrzeugelektronik schaltet rechtzeitigst ab (ist ja auch blöd wenn die Zentralverriegelung und andere unnötiger Schnickschnack nicht mehr funkltionieren). Und die Standheizung läuft ja nicht bei stillstehenden Fahrzeug 3 Wochen am Stück. Ist ja kein WOMO.
Obwohl die externe Stromentnahme über ein entsprechendes Bauteil zu leiten vielleicht keine so schlechte Idee ist. Eine Alternative wäre auch eine zweite Batterie für den ganzen externen Kram. Da will ich aber aus den verschiedensten Gründen nicht so richtg ran.
Thema Werkstatt: Das Schwächeln meiner Batterie zeichnet sich schon seit 12/13 ab. Da war die Batterie gerade ein Jahr in Betrieb......
Die letzte Farzeugwartung war in 03/14. Im Protokoll stand Batterie i.O. Da habe ich natürlich sofort nachgefragt wie das denn gemessen wird.
Antwort: Spannungsmessung bei abgeklemmter Batterie.
Die nächste Inspektion der Karre im Rahmen der Garantie ist in 3 Wochen. Wenn ich dann noch die alte Batterie im Fahrzeug haben sollte, dann mache ich das Spiel nochmal. Diesmal mit dem Hinweis auf die Faktenlage.
@Thommy
250€ für eine Batterie die genau das leistet, was eine billige auch kann bringt es ja auch nicht....

Eine Batterie muß unter Last getestet werden, was soll der Unsinn bei abgeklemmter Batterie ???
ich wollte meinem Daimler damals etwas Gutes tun ... grmpf
die Batterie bei Werksauslieferung war über 6 Jahre drin, habe auch heute noch (nach 12 Jahren) die erste Auspuffanlage noch dran

Mir hat kürzlich einer (glaube, der hat richtig Ahnung) erzählt, man soll die Batterien alle halben Jahre gründlichst durchladen. Am besten mit viel Strom und so lange bis die Batterien richtig blasen bilden. Dann hätte man sehr lange Spaß daran.
Obs stimmt?

Krischan, bei dir um die Ecke gibts die Firma "BIG", Lise-Meitner-Straße 8. Haben auch nen Online Shop, alles zu sehr fairen Preisen. Beratung auch gut, kannst auch schon im Internet dir was passendes je nach Einsatzzweck aussuchen. Ich war da sehr zufrieden.


Krischan, bei deiner kleinen Batterie musst du alle 4 Wochen am WE nach laden, aber nicht mit so einem modernen Ladegerät, sehe zu das du so ein alter DDR Kasten bekommst!
Meins ist 28 Jahre alt und das ladet bis sie voll sind!
Die neuen und auch die Regler schalten ab und die Batterie ist nicht voll!
Geelbatterien kann man nicht so einfach verbauen und sind teuer!
Mein Merdes aus 2003 hatte ein drin, der Mopf nicht mehr!
Sollte so eine Batterie 500 € kosten!
Alle neuen LKWs sollen nach 3 Wochen am WE an das Ladegerät und dann gibt es auch keine Probs!
Die Aussagen wenn eine Batterie mal runter unter 50 % ist, wäre sie kaputt, dass stimmt nicht!
Man kann sie im Fahrzeug und mit den neuen Ladegeräten nicht mehr auf 100 % bringen!
Ich unterhalte mich immer mit den Service Mechanikern von den Stapler Firmen!
Der sagt, wir sollen neue verkaufen!
Ich hatte ihn gefragt ob er auch eine Batterie würde tauschen, nee beim besten Willen nicht!
Es ging um Strom speichern von der Voltaikanlage!

Hermann,
mit dem nachladen und dem Ladegerät sprichst Du einen wunden Punkt an.
Ich hatte in HH so ein schönes altes Teil von meinem Vater aus den frühen 80ern. Hatte ich dann, als ich nach DD ging, verschenkt. Nach dem Motto: Das brauche ich eh nicht.
Da werde ich jetzt wohl nachrüsten müssen.

Danke Dir.
Ist nicht wirklich eine Ecke wo ich oft vorbeikomme, aber ich behalte es im Auge.
Ich brauche eine neue Batterie ja nicht gleich morgen früh. Mal schauen was passiert.

So, die Lage hat sich geklärt.
Letztes WE war Inspektion und ich hatte ein Lagebild gegeben und darum gebeten, sich der Batterie, meinen Verdachtskandidaten, ernsthaft zu widmen.
Haben sie gemacht, inklusive Säureprüfung. Alles i.O.
Bin dann promt wieder liegengeblieben da die Karre nicht starten wollte.
Habe dann telefonisch ein wenig gemäkelt, daß ich nicht ernst genommen wurde, da der Fehler immer noch da ist.
Fahrzeug heute wieder vorgeführt und jetzt haben sie den Anlasser gewechselt. Der hätte wohl ab und an einen Kurzschluß verursacht.
Da dies auf Garantie ging bin ich entspannt und kann wieder in Ruhe die von mir so geliebten Wanderparkplätze in der Pampa nutzen, ohne beim Einschlafen daran zu denken, wie ich morgens um 6 eine Starhilfe im Nirgendwo organisiere.
Danke trotzdem für die Tipps für den Batteriekauf. Werde ich mir merken, ist ja eh nur eine Frage der Zeit bis ich eine neue Batterie brauche.
Ansonsten hoffe ich, daß sich alle Teile meiner Karre, die am Freitag noch kurz vor dem Wochenende, und am Montag früh vor dem Wachwerden der Arbeiter eingebaut wurden, gemeldet haben.
Ansonsten ist noch Zeit bis 12/14. Danach ist die Garantie rum.

warum haben wir eigentlich keinen teile-hread? wo bekomme ich wer hat uns solche geschichten.
die guten tips kommen immer mittendrin und in nem viertel jahr findet man nix mehr.
- 🟢🟡 Öffentlicher Bereich
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Brandaktuelle Nachrichten
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Recht + Geld
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte
- Führerschein
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Schnackecke
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- 🟠 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Fragen & Antworten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Frachtenbörsen und Frachtvermittler
- Fragen & Antworten
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
Warum hier die Spendenseite? Seit 2021 spenden wir die überschüssigen Werbeeinnahmen immer zum Jahresende einer gemeinnützigen Organisation. 2021 war die Deutsche Krebshilfe der Empfänger, 2022 der Verein "Trucker for Kids" und 2023 die "Kinderarche Sachsen e.V.". Wir denken, das das eine gute Gelegenheit ist, anderen Menschen, den es nicht so gut geht wie uns, zu helfen. Mit dieser Seite wird das Hosting unserer Website mitfinanziert. Jeder €uro der hier landet, wird am Jahresende auch gespendet! Wenn Du uns dabei unterstützen möchtest, kannst Du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen. PS: Jede Spende ist auch ein großes Dankeschön für unsere Arbeit als Administratoren! Spendenziel: 520 €
0%
![]() ![]() ![]() |