Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
MAN und der liebe Turbolader...

Nach einem Turboschaden spült man auch den Ladeluftkühler! Bei einem F 12 hatte ich mal einen Motorseitig bei 1.100.000 km!
Seit dem drüber vor 3 Jahren der Turbo in Kat gefegt ist, lass ich laufend kontrollieren!
Die sagen, bei vernünftiger Fahrweise, keine Probs und wenn man ihn vorsorglich wechselt, gibt es ihn im Austausch!
(1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden,
1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat,
2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder
3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.
http://widget.homewizard.com/block/4746_32d4367d.png

Schlagschäden
[[File:Turbolader_DE_1.jpg|none|auto]]
Schlagschäden infolge Eindringen von Fremdkörpern in das Turbinen- oder Verdichtergehäuse sind am Verdichter- und Turbinenrad deutlich zu erkennen. Bei der Montage eines neuen Turboladers sind der Luftansaugkanal und der Abgassammler auf Fremdkörper zu kontrollieren. Achtung! Turbolader mit derartigen Beschädigungen dürfen auf keinen Fall weiter betrieben werden.
Verschmutztes Öl
[[File:Turbolader_DE_2.jpg|none|auto]]
Verschmutztes Öl führt zu Turboladerschäden in Form von Riefenbildung auf den Lagerflächen. Woher kommt verschmutztes Öl?
Abrieb durch Motorverschleiß
Minderwertiges Öl
Schlechte Qualität oder Verstopfung des Ölfilters
Oftmals nach einer Motorinstandsetzung durch unzureichend gereinigte Ölkanäle im Motor.
Störung der Ölzufuhr
[[File:Turbolader_DE_3.jpg|none|auto]]
Schon ein wiederholter, wenige Sekunden anhaltender Ölmangel, führt zu staken Verschleißspuren an den Lagerflächen, bläulicher Verfärbung und Lagermaterial auf den Lagersitzen der Läuferwelle.
Einbau des Turboladers ohne Vorfüllen des Schmiersystems
Zu geringe Öl- und Filterwechsel/Intervalle
Ölverdünnung durch Kraftstoff/ Glykol
Längere Standzeiten
Betrieb in übermäßiger Schräglage
Verlust der Dämpfungseigenschaften des Schmiermittels infolge von Überdrehzahl der Läuferwelle bedingt durch Chiptuning oder Undichtigkeiten.
Überhitzung
Turbolader_DE_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ausfälle infolge übermäßig hoher Abgastemperaturen oder der häufigen Abschaltung des Motors ohne ausreichende Abkühlphase führt am Turbolader und Ölzulaufleitung zu Kohlenstoffablagerungen. Das turbinenseitige Lager und die Kolbenringabdichtung werden hierbei besonders in Mitleidenschaft gezogen. Mögliche Ursachen hierzu sind:
Verstopfung/ Verengung des Luftansaugfilters
Heißes Abschalten des Motors
Minderwertiges Öl
Fehlerhafte Motoreinstellung
Überdrehschaden
Ausfälle infolge übermäßig hoher Drehzahl des Turboladers an getunten Fahrzeugen oder bei undichten Druckschläuchen zwischen Turbolader und Ansaugrohr. Durch die überhöhte Drehzahl entsteht vor dem Verdichterrad ein extrem hohes Vakuum, wodurch Anlaufscheibe, als auch Axiallager schnell verschleißen. Bei Erreichen von überkritischen Drehzahlbereichen neigt die Läuferwelle, angeregt durch Restunwuchten, zum Durchbrechen.
http://www.autowerkstattberlin.de/

scheiss bilder... nochmal
Schlagschäden
Turbolader_DE_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Verschmutztes Öl
Turbolader_DE_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Störung der Ölzufuhr
Turbolader_DE_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Überhitzung
Turbolader_DE_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

#21 RE: MAN und der liebe Turbolader...

Sind jetzt auch dabei. VW Caddy mit 160.000 km und viel Kurzstrecke/Stadtverkehr. Schwarzrauch, weniger Leistung und Pfeifgeräusche beim Hochschalten. Werkstatt baut den Turbo grade raus und gibt Bescheid. VW hat Lieferprobleme bei Turbos, da so viele verrecken.
Preislich ist das Angebot von MAN übrigens unter dem von VW obwohl ich nicht im VW Glaspalast schrauben lasse, sondern kleine aber feine freie Werkstatt im Ort habe.
CU
Roland

Zitat von schwedentreiber im Beitrag #21
Sind jetzt auch dabei. VW Caddy mit 160.000 km und viel Kurzstrecke/Stadtverkehr. Schwarzrauch, weniger Leistung und Pfeifgeräusche beim Hochschalten. Werkstatt baut den Turbo grade raus und gibt Bescheid. VW hat Lieferprobleme bei Turbos, da so viele verrecken.
Preislich ist das Angebot von MAN übrigens unter dem von VW obwohl ich nicht im VW Glaspalast schrauben lasse, sondern kleine aber feine freie Werkstatt im Ort habe.
CU
Roland
Nu mach mir keine sorgen.
Da am Pizzablech ja schon ein neuer Turbo verbaut wurde kommt der ja gerade auch wieder an diese Grenze.
Im übrigen auch die Laufleistung bei der der erste Lader geflogen ist.
Dabei fällt mir dann auch gerade auf das der Ölverbrauch wieder steigt.
Sollte ich mal prüfen.

die werdem wissem was sie tun. hauptsache sauber arbeiten. ein paar eingerieselte ölkohleklumpen und es pfeift bald wieder.

bei steigendem ölverbrauch aufpassen!!!!
Auch sind undichte Stellen bei der Schmierung des Laders möglich, wodurch sich der Ölverbrauch erhöht. Im schlimmsten Fall könnte dabei ein Turbodiesel Motoröl ansaugen und "durchgehen": Das Aggregat dreht hoch, bis es sich zerlegt.

Zitat von Tomdiesel im Beitrag #24
Im schlimmsten Fall könnte dabei ein Turbodiesel Motoröl ansaugen und "durchgehen": Das Aggregat dreht hoch, bis es sich zerlegt.
Für den Fall hoffe ich das ein Pleul an die Frische Luft will.
Mit dem Feuer das dabei ausbricht wird die Büchse ein Fall für die Teilkasko !!!

Zitat von expressprofi im Beitrag #25Zitat von Tomdiesel im Beitrag #24
Im schlimmsten Fall könnte dabei ein Turbodiesel Motoröl ansaugen und "durchgehen": Das Aggregat dreht hoch, bis es sich zerlegt.
Für den Fall hoffe ich das ein Pleul an die Frische Luft will.
Mit dem Feuer das dabei ausbricht wird die Büchse ein Fall für die Teilkasko !!!
Dat hättest du aber auch mit Thommy's Vorschlag haben können, wenn du die Kiste mit Parasiten aus Berlin vollgemacht und anschließend im Baggersee versenkt hättest. Ok,wäre dann ein VK-Schaden, aber schexxs drauf....

Tom, Oel ist Oel und schlechtes gibt es nicht, es hat doch die DIN!
(1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden,
1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat,
2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder
3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.
http://widget.homewizard.com/block/4746_32d4367d.png
#28 RE: MAN und der liebe Turbolader...

ich bin auf jeden fall froh, das es bei meinem MAN rechtzeitig bemerkt wurde.
wenn ich so lese was alles dabei zu schaden kommen kann
dazu noch abschleppkosten und und und
bei meinem tga hat er 1,3mil gehabt und war noch nicht defekt, Altmeister meinte damals
der Turbo gehört ins museum

was ist in der din geregelt? die MINDESTanforderung. ein zweitraffinat (aufbereitetes altöl) erfüllt auch die DIN.
nee nee Öl ist wie bier da hat jeder "Seins".

Zitat von Tomdiesel im Beitrag #29
was ist in der din geregelt? die MINDESTanforderung. ein zweitraffinat (aufbereitetes altöl) erfüllt auch die DIN.
nee nee Öl ist wie bier da hat jeder "Seins".
Tom, ich nehme die DIN als Satire!
Aber manche meinen ist ja DIN und alles wird gut!
Auf gut Deutsch, DIN kann man in die Tonne klopfen!
(1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden,
1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat,
2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder
3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.
http://widget.homewizard.com/block/4746_32d4367d.png
- 🟢🟡 Öffentlicher Bereich
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Brandaktuelle Nachrichten
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Infrastruktur
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Recht + Geld
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte
- Führerschein
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Schnackecke
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- 🟠 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Fragen & Antworten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Frachtenbörsen und Frachtvermittler
- Fragen & Antworten
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
Warum hier die Spendenseite? Seit 2021 spenden wir die überschüssigen Werbeeinnahmen immer zum Jahresende einer gemeinnützigen Organisation. 2021 war die Deutsche Krebshilfe der Empfänger, 2022 der Verein "Trucker for Kids" und 2023 die "Kinderarche Sachsen e.V.". Wir denken, das das eine gute Gelegenheit ist, anderen Menschen, den es nicht so gut geht wie uns, zu helfen. Mit dieser Seite wird das Hosting unserer Website mitfinanziert. Jeder €uro der hier landet, wird am Jahresende auch gespendet! Wenn Du uns dabei unterstützen möchtest, kannst Du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen. PS: Jede Spende ist auch ein großes Dankeschön für unsere Arbeit als Administratoren! Spendenziel: 520 €
0%
![]() ![]() ![]() |