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MAN und der liebe Turbolader...

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05.08.2015 18:57
avatar  Iltis ( gelöscht )
#16 RE: MAN und der liebe Turbolader...
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Iltis ( gelöscht )

DAF und MAN haben ja fast die gleichen ZF Getriebe.Gerade beim hochschalten wird mittels Motorbremse die Drehzahlabstimmung bestimmt.Das gibt bei jedem Gang wechsel wieder einen aufs Schaufelrad.


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05.08.2015 19:06
avatar  Grani ( gelöscht )
#17 RE: MAN und der liebe Turbolader...
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Grani ( gelöscht )

Nach einem Turboschaden spült man auch den Ladeluftkühler! Bei einem F 12 hatte ich mal einen Motorseitig bei 1.100.000 km!

Seit dem drüber vor 3 Jahren der Turbo in Kat gefegt ist, lass ich laufend kontrollieren!

Die sagen, bei vernünftiger Fahrweise, keine Probs und wenn man ihn vorsorglich wechselt, gibt es ihn im Austausch!

Bildung krimineller Vereinigungen
(1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden,
1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat,
2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder
3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.


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05.08.2015 19:08
avatar  Tomdiesel ( gelöscht )
#18 RE: MAN und der liebe Turbolader...
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Tomdiesel ( gelöscht )

Schlagschäden

[[File:Turbolader_DE_1.jpg|none|auto]]

Schlagschäden infolge Eindringen von Fremdkörpern in das Turbinen- oder Verdichtergehäuse sind am Verdichter- und Turbinenrad deutlich zu erkennen. Bei der Montage eines neuen Turboladers sind der Luftansaugkanal und der Abgassammler auf Fremdkörper zu kontrollieren. Achtung! Turbolader mit derartigen Beschädigungen dürfen auf keinen Fall weiter betrieben werden.

Verschmutztes Öl

[[File:Turbolader_DE_2.jpg|none|auto]]

Verschmutztes Öl führt zu Turboladerschäden in Form von Riefenbildung auf den Lagerflächen. Woher kommt verschmutztes Öl?
Abrieb durch Motorverschleiß
Minderwertiges Öl
Schlechte Qualität oder Verstopfung des Ölfilters
Oftmals nach einer Motorinstandsetzung durch unzureichend gereinigte Ölkanäle im Motor.

Störung der Ölzufuhr
[[File:Turbolader_DE_3.jpg|none|auto]]

Schon ein wiederholter, wenige Sekunden anhaltender Ölmangel, führt zu staken Verschleißspuren an den Lagerflächen, bläulicher Verfärbung und Lagermaterial auf den Lagersitzen der Läuferwelle.
Einbau des Turboladers ohne Vorfüllen des Schmiersystems
Zu geringe Öl- und Filterwechsel/Intervalle
Ölverdünnung durch Kraftstoff/ Glykol
Längere Standzeiten
Betrieb in übermäßiger Schräglage
Verlust der Dämpfungseigenschaften des Schmiermittels infolge von Überdrehzahl der Läuferwelle bedingt durch Chiptuning oder Undichtigkeiten.


Überhitzung

Turbolader_DE_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ausfälle infolge übermäßig hoher Abgastemperaturen oder der häufigen Abschaltung des Motors ohne ausreichende Abkühlphase führt am Turbolader und Ölzulaufleitung zu Kohlenstoffablagerungen. Das turbinenseitige Lager und die Kolbenringabdichtung werden hierbei besonders in Mitleidenschaft gezogen. Mögliche Ursachen hierzu sind:
Verstopfung/ Verengung des Luftansaugfilters
Heißes Abschalten des Motors
Minderwertiges Öl
Fehlerhafte Motoreinstellung

Überdrehschaden

Ausfälle infolge übermäßig hoher Drehzahl des Turboladers an getunten Fahrzeugen oder bei undichten Druckschläuchen zwischen Turbolader und Ansaugrohr. Durch die überhöhte Drehzahl entsteht vor dem Verdichterrad ein extrem hohes Vakuum, wodurch Anlaufscheibe, als auch Axiallager schnell verschleißen. Bei Erreichen von überkritischen Drehzahlbereichen neigt die Läuferwelle, angeregt durch Restunwuchten, zum Durchbrechen.

http://www.autowerkstattberlin.de/

»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«

Theodor Körner 1791 - 1813

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05.08.2015 19:11
avatar  Tomdiesel ( gelöscht )
#19 RE: MAN und der liebe Turbolader...
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Tomdiesel ( gelöscht )

scheiss bilder... nochmal

Schlagschäden
Turbolader_DE_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Verschmutztes Öl
Turbolader_DE_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Störung der Ölzufuhr
Turbolader_DE_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Überhitzung
Turbolader_DE_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

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Theodor Körner 1791 - 1813

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05.08.2015 19:34
#20 RE: MAN und der liebe Turbolader...
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Frank

Hmmm, heißt das ich sollte bei 410 jetzt vorsorglich wechseln?


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05.08.2015 19:39
#21 RE: MAN und der liebe Turbolader...
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Roland

Sind jetzt auch dabei. VW Caddy mit 160.000 km und viel Kurzstrecke/Stadtverkehr. Schwarzrauch, weniger Leistung und Pfeifgeräusche beim Hochschalten. Werkstatt baut den Turbo grade raus und gibt Bescheid. VW hat Lieferprobleme bei Turbos, da so viele verrecken.

Preislich ist das Angebot von MAN übrigens unter dem von VW obwohl ich nicht im VW Glaspalast schrauben lasse, sondern kleine aber feine freie Werkstatt im Ort habe.

CU
Roland

Das einzig Unangenehme dabei war ein gewisser Luftzug, als stünde ein Ventilator über ihm. Das waren die Flügel der Verblödung.

Ödön von Horváth

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05.08.2015 20:11
avatar  expressprofi ( gelöscht )
#22 RE: MAN und der liebe Turbolader...
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expressprofi ( gelöscht )

Zitat von schwedentreiber im Beitrag #21
Sind jetzt auch dabei. VW Caddy mit 160.000 km und viel Kurzstrecke/Stadtverkehr. Schwarzrauch, weniger Leistung und Pfeifgeräusche beim Hochschalten. Werkstatt baut den Turbo grade raus und gibt Bescheid. VW hat Lieferprobleme bei Turbos, da so viele verrecken.

Preislich ist das Angebot von MAN übrigens unter dem von VW obwohl ich nicht im VW Glaspalast schrauben lasse, sondern kleine aber feine freie Werkstatt im Ort habe.

CU
Roland

Nu mach mir keine sorgen.
Da am Pizzablech ja schon ein neuer Turbo verbaut wurde kommt der ja gerade auch wieder an diese Grenze.
Im übrigen auch die Laufleistung bei der der erste Lader geflogen ist.
Dabei fällt mir dann auch gerade auf das der Ölverbrauch wieder steigt.
Sollte ich mal prüfen.

Dayne Aussdruxwayse ys ygndwi comysh!

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05.08.2015 20:12
avatar  Tomdiesel ( gelöscht )
#23 RE: MAN und der liebe Turbolader...
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Tomdiesel ( gelöscht )

die werdem wissem was sie tun. hauptsache sauber arbeiten. ein paar eingerieselte ölkohleklumpen und es pfeift bald wieder.

»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«

Theodor Körner 1791 - 1813

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05.08.2015 20:22
avatar  Tomdiesel ( gelöscht )
#24 RE: MAN und der liebe Turbolader...
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Tomdiesel ( gelöscht )

bei steigendem ölverbrauch aufpassen!!!!

Auch sind undichte Stellen bei der Schmierung des Laders möglich, wodurch sich der Ölverbrauch erhöht. Im schlimmsten Fall könnte dabei ein Turbodiesel Motoröl ansaugen und "durchgehen": Das Aggregat dreht hoch, bis es sich zerlegt.

»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«

Theodor Körner 1791 - 1813

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05.08.2015 20:31
avatar  expressprofi ( gelöscht )
#25 RE: MAN und der liebe Turbolader...
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expressprofi ( gelöscht )

Zitat von Tomdiesel im Beitrag #24
Im schlimmsten Fall könnte dabei ein Turbodiesel Motoröl ansaugen und "durchgehen": Das Aggregat dreht hoch, bis es sich zerlegt.


Für den Fall hoffe ich das ein Pleul an die Frische Luft will.
Mit dem Feuer das dabei ausbricht wird die Büchse ein Fall für die Teilkasko !!!

Dayne Aussdruxwayse ys ygndwi comysh!

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05.08.2015 23:06
#26 RE: MAN und der liebe Turbolader...
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Klaus

Zitat von expressprofi im Beitrag #25
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #24
Im schlimmsten Fall könnte dabei ein Turbodiesel Motoröl ansaugen und "durchgehen": Das Aggregat dreht hoch, bis es sich zerlegt.


Für den Fall hoffe ich das ein Pleul an die Frische Luft will.
Mit dem Feuer das dabei ausbricht wird die Büchse ein Fall für die Teilkasko !!!


Dat hättest du aber auch mit Thommy's Vorschlag haben können, wenn du die Kiste mit Parasiten aus Berlin vollgemacht und anschließend im Baggersee versenkt hättest. Ok,wäre dann ein VK-Schaden, aber schexxs drauf....

Geht nicht,gibt`s nicht!
Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!

Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!

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06.08.2015 06:18
avatar  Grani ( gelöscht )
#27 RE: MAN und der liebe Turbolader...
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Grani ( gelöscht )

Tom, Oel ist Oel und schlechtes gibt es nicht, es hat doch die DIN!

Bildung krimineller Vereinigungen
(1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden,
1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat,
2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder
3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.


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06.08.2015 17:45 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2015 17:46)
avatar  sabine
#28 RE: MAN und der liebe Turbolader...
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Sabine

ich bin auf jeden fall froh, das es bei meinem MAN rechtzeitig bemerkt wurde.

wenn ich so lese was alles dabei zu schaden kommen kann

dazu noch abschleppkosten und und und

bei meinem tga hat er 1,3mil gehabt und war noch nicht defekt, Altmeister meinte damals

der Turbo gehört ins museum


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06.08.2015 21:06
avatar  Tomdiesel ( gelöscht )
#29 RE: MAN und der liebe Turbolader...
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Tomdiesel ( gelöscht )

was ist in der din geregelt? die MINDESTanforderung. ein zweitraffinat (aufbereitetes altöl) erfüllt auch die DIN.

nee nee Öl ist wie bier da hat jeder "Seins".

»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«

Theodor Körner 1791 - 1813

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06.08.2015 21:09
avatar  Grani ( gelöscht )
#30 RE: MAN und der liebe Turbolader...
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Grani ( gelöscht )

Zitat von Tomdiesel im Beitrag #29
was ist in der din geregelt? die MINDESTanforderung. ein zweitraffinat (aufbereitetes altöl) erfüllt auch die DIN.

nee nee Öl ist wie bier da hat jeder "Seins".


Tom, ich nehme die DIN als Satire!

Aber manche meinen ist ja DIN und alles wird gut!

Auf gut Deutsch, DIN kann man in die Tonne klopfen!

Bildung krimineller Vereinigungen
(1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden,
1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat,
2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder
3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.


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