Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
LNG-Lkw schädlicher als Diesel-LkW
#1 LNG-Lkw schädlicher als Diesel-LkW

BRÜSSEL - Lkw, die mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden, belasten die Luft nach Tests, die im Auftrag der niederländischen Regierung durchgeführt wurden, bis zu fünfmal so stark wie Diesel-Lkw. Diese Ergebnisse stehen im Widerspruch zu den Behauptungen der Lkw-Hersteller, dass Gas-Lkw die Stickoxidemissionen (NOx) um mehr als 30 Prozent senken.
Transport and Environment (T & E), das die Testergebnisse am Donnerstag veröffentlichte, sagte, die EU-Regierungen sollten die Förderung der Verschmutzung von LNG-Lastwagen einstellen, indem sie die extrem niedrigen Steuersätze für den Transport von fossilem Gas in den meisten Ländern beenden.
Die drei getesteten LNG-Lkw stoßen zwei- bis fünfmal mehr giftiges NOx aus als der Diesel-Lkw mit dem niedrigsten Testergebnis, wenn sie in einer Kombination aus städtischen Gebieten, regionalen Routen und Autobahnen fahren. Beim Fahren in Dörfern und Städten stoßen die Gas-Lkw 2 bis 3,5-mal mehr NOx aus als die getesteten Diesel-Lkw mit den niedrigsten Emissionen.
Mit Biomethan (Biogas) betriebene Lkw würden die gleichen Emissionen an Luftschadstoffen verursachen wie Lkw, die mit fossilem Gas betrieben werden, da die Kraftstoffmerkmale gleich sind.
Stef Cornelis, Manager von Clean Trucks bei T & E, sagte: „Gas Trucks sind nicht sauber und können sogar schlechter sein als Diesel. Es ist an der Zeit, dass die Politik die Beweise überprüft und die Subventionen für Gasfahrzeuge, Investitionen in die LNG-Infrastruktur und Steuererleichterungen für einen weiteren umweltschädlichen fossilen Brennstoff einstellt. "
EDIT: Hier der Link: https://www.transportenvironment.org/dis...tverschmutzung/
Die Straßentests haben auch gezeigt, dass alle drei getesteten Gaswagen Partikel produzieren, die mit Dieselfahrzeugen vergleichbar sind. Feinstaub kann tief in die Lunge eindringen und vom Blut absorbiert werden, was zu Herzkrankheiten, Schlaganfällen und Lungenkrebs führen kann. Diese Ergebnisse stehen in krassem Gegensatz zu Werbung von LKW-Herstellern, die behaupten, dass der Feinstaub mit LNG-LKWs fast vollständig beseitigt wird.
[[File:Onderzoek LNG Vrachtwagens September 2019.p[[File:Onderzoek LNG Vrachtwagens September 2019.pdf]]
Von der niederländischen Transport online.
Auch hier:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/a...a-16389355.html
Geht nicht,gibt`s nicht!
Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
- Onderzoek LNG Vrachtwagens September 2019.pdf
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

#6 RE: LNG-Lkw schädlicher als Diesel-LkW

Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #3
Hätt ich so nicht gedacht. Heftig.
+ 1

Zitat von sabine im Beitrag #4
warum dürfen die mautfrei unterwegs sein?????
Weil sich die Fahrzeuge ansonsten wegen der höheren Anschaffungspreise nicht verkaufen würden. Es wird ab 2020 massiv in ein bundesweites LNG-Tankstellennetz investiert (geplant ca. 40 Stationen entlang den BAB und in den Häfen)
Aktuell wurden Nordseefähren zu den Inseln bereits umgerüstet. Die weltweite Seeschiffahrt soll auch massiv für die Umrüstung gefördert werden. Es wäre also auch ein Test eines Seeschiffs nötig.
#8 RE: LNG-Lkw schädlicher als Diesel-LkW

Eine Renaissance des Dieselmotors? Oder auch eine Chance für den LNG-Motor?
Ich weiß nicht, inwieweit solche Testergebnisse für Dieselfahrzeuge auf ein mit LNG betriebenes Fahrzeug 1:1 umsetzbar sind
https://www.daserste.de/information/wirt...-video-100.html
#9 RE: LNG-Lkw schädlicher als Diesel-LkW

Zitat von hurgler0815 im Beitrag #6Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #3
Hätt ich so nicht gedacht. Heftig.
+ 1- habe da ganz andere Aussagen von Verantwortlichen in meinen Lehrmaterialien.
Zitat von sabine im Beitrag #4
warum dürfen die mautfrei unterwegs sein?????
Weil sich die Fahrzeuge ansonsten wegen der höheren Anschaffungspreise nicht verkaufen würden. Es wird ab 2020 massiv in ein bundesweites LNG-Tankstellennetz investiert (geplant ca. 40 Stationen entlang den BAB und in den Häfen)
Aktuell wurden Nordseefähren zu den Inseln bereits umgerüstet. Die weltweite Seeschiffahrt soll auch massiv für die Umrüstung gefördert werden. Es wäre also auch ein Test eines Seeschiffs nötig.
Die AIDA Nova wird mit LNG betrieben ...
#11 RE: LNG-Lkw schädlicher als Diesel-LkW

Habe erst mit dem LKW-Meister der Volvo/DAF-Werkstatt aus Mindelheim gesprochen, da kommen etliche Kosten bei den Gas-LKW, die beim Verkauf niemand anspricht. Nach 2-3 Jahren ist ein Art Vergaser zu wechseln, kostet so um die 3.000,- €.
In der Verkehrsrundschau ist der Volvo auch getestet worden. Dick isolierte Tanks, damit das verflüssigte Gas nicht wärmer als -180 Grad wird, da es sonst zu Gas wird und der hohe Druck in den Tanks dann abgelassen werden muss, macht der Tank selbständig über 3 Leitungen, die über einen Art Kamin hinter dem Fahrerhaus abgeleitet wird.
Dumm nur, dass dieses Metangas 25 x schädlicher als das ist, was aus dem Auspuff kommt und der LKW nach spätestens 2 Wochen mit einem leeren Tank da steht. Wenn er nicht direkt neben der Tankstelle abgestellt wurde, kannst gleich einen Abschlepper rufen, der den LKW zur nächsten Tankstelle schleppt. Kann natürlich auch bei einem Defekt oder einem hängen gebliebenem Ablassventil passieren. Dann doch lieber den Diesel-LKW, da der Aufpreis mit ca. 30.000 € doch recht happig ist und beim Verkauf der nicht der Burner sein wird.
Also bis Ende 2020 die Differenz über die ersparte Maut hereinfahren, ob das gelingt?
Zitat von Stahli im Beitrag #12
Auch nicht zu vergessen, sind die Kosten für die Tankprüfung nach einigen Jahren. Kenne zumindest einige, welche ihre LNG/CNG PKW vor der Fälligkeit verkauft haben
Liegt aber auch mit daran,dass bei dieser "Prüfung" gerne noch mal Kase gemacht wird. Da werden dann halt auch gerne teure Teile als defekt deklariert.
Neuer Druckregler 450,00EUR Tatsächlich defekte Dichtung AM Regler: 3,80 +Einbau.
Erlebt an einem BMW in der Familie. BMW wollte Regler tauschen, Freie Werkstatt MIT Sachkundigem Meister tauschte Dichtung und Gut.
- Offener Bereich - ohne Anmeldung bzw. Registrierung
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Interner Bereich
- Schnackecke (teiloffen - Gäste können mitlesen)
- Brandaktuelle Nachrichten
- Interne Infoecke
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Technikbereich
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Behörden
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte
- Führerschein
- Ladestellen
- Frachtenbörsen und Frachtvermittler
- interne Tipps & Tricks für die Unternehmensführung
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!