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Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik
#331 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

#332 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

#333 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

#334 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

#335 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

Die Staus vor Chinas Häfen werden länger
https://www.n-tv.de/22748673
#336 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

Die nächste Schließung in China
https://focus.de/20694884
#337 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

Brandbrief der Transportbranche
Weihnachten droht Lieferketten der "Kollaps"
Mit deutlichen Worten beklagen internationale Transportverbände und Gewerkschaften die schlechen Arbeisbedingungen ihrer Beschäftigten während der Pandemie. Viele Seeleute, Lkw-Fahrer sowie Beschäftigte bei Fluggesellschaften wollten den Job deshalb an den Nagel hängen. Dem Handel droht ein Problem.
Die seit Monaten bestehenden Lieferengpässe durch den Containermangel auf den Weltmeeren könnten zum Jahresende an noch einmal an Dramatik zunehmen. Die Internationale Schifffahrtskammer (ICS) sowie andere Branchengruppen richteten sich in einem offenen Brief mit deutlichen Worten an die Staatsoberhäupter der Generalversammlung der Vereinten Nationen und warnten vor einem "Kollaps des globalen Verkehrssystems", wenn den Arbeitern in der Logistikbranche nicht die Freizügigkeit gewährleistet würde. Reiseverbote und andere Einschränkungen hätten das Wohlergehen ihrer Beschäftigten während der Coronazeit massiv beeinträchtigt.
Außerdem forderten die Verbände und Gewerkschaften anerkannte Impfstoffe für ihre Mitarbeiter. Dadurch, dass es keinen globalen Standard bei den Corona-Impfungen gebe, hätten sich Seeleute mit mehreren Vakzinen impfen lassen müssen, zitiert der US-Sender CNN den ICS-Generalsekretär Guy Platten. Außerdem seien die Impfstoffe unterschiedlich auf der Welt verteilt und deshalb überhaupt nur kapp 30 Prozent der Seeleute geimpft. All das müsse ein Ende haben. Die Belastung der Arbeiter fordere "seit zwei jahren ihren Tribut", heißt es in dem Brief, zu dessen Unterzeichnern unter anderem auch die Weltluftfahrtsorganisation IATA gehört.
In allen Verkehrssektoren herrsche "ein Mangel an Arbeitskräften", wegen der "schlechten Behandlung, die Millionen von Menschen während der Pandemie erfahren haben", heißt es. Auf dem Höhepunkt der Krise im Jahr 2020 konnten 400.000 Seeleute ihre Schiffe nicht verlassen, einige arbeiteten laut ICS bis zu 18 Monate über das Ende ihrer ursprünglichen Verträge hinaus. Die Lähmung des Flugverkehrs und Grenzschließungen machten es nahezu unmöglich, Arbeiter von einem Teil der Welt in einen anderen zu verlegen oder Besatzungen zu tauschen.
Waren zu Beginn der Pandemie noch viele Seeleute bereit, ihre Verträge zu verlängern, um die Versorgung mit Nahrungsmitteln, Treibstoff, Medikamenten und anderen Konsumgütern rund um die Welt sicherzustellen, sei heute unterm Strich eher damit zu rechnen, dass noch mehr Mitarbeiter abwanderten, was "die Lieferkette noch stärker" gefährde.
Laut Guy Platten würden wegen der bevorstehenden Weihnachtszeit weniger Verträge unterschrieben werden, weil die Arbeiter die Feiertage nach der Zeit der Entbehrungen lieber mit der Familie verbringen wollten. Die aktuellen Herausforderungen bei der Lebensmittel- und Kraftstoffversorgung in Großbritannien könnten damit wachsen. "Die globale Lieferkette ist sehr zerbrechlich und hängt für die Lieferung von Waren ebenso sehr von Seeleuten [von den Philippinen] wie von einem Lkw-Fahrer ab", ergänzte der Generalsekretär von der Internationalen Transportarbeiter-Föderation Stephen Cotton. "Es ist an der Zeit, dass die Regierungschefs auf die Bedürfnisse dieser Arbeiter eingehen."
Quelle: --> NTV <--
Mein Auflieger-Händler meinte, so nervös wie jetzt, hat er den Hersteller noch nie gesehen. Die Auftragsbücher sind randvoll, z.Z. stehen 450 Sattel fast fertig da, zur Auslieferung fehlen aber wichtige Teile (Wabco usw.).
Ich hab im Juli eine (1) SZM bestellt. Bis jetzt kam noch nicht mal eine Bauplatzreservierung, geschweige ein Auslieferungsdatum. Alles ein wenig gagga...

Sieht alles nicht so Rosig aus...
Wir Liefern Whirlpools an Privat Kunden aus, natürlich kommen die komplett fertig aus China. Zur Zeit bekommen die Kunden Ihre bestellungen vom Oktober 2020 - Februar 2021. Es stehen um die 5000 Stk noch in China, Auftraggeber musste dort ne Halle zum unterbringen anmieten. Seit einem Monat kosten diese pro Stk egal welcher Ausführung 1500€ mehr wegen den Continer Kosten.
Heute wurde mir mitgeteillt das er die erwartette Lieferung noch nicht bekommen hat und die ganze Planung für nächste Woche nicht realisierbar ist. Liefertermine wurden aber mit den Kunden vereinbart.... Morgen geht die Absage Party erst richtig los...
Fahren werden wir dennoch die Pools die noch da sind aber halt mit anderer Zuladung.
Das ganze hinterlässt aber einen Fahden Beigeschmack. Bin schon auf der Suche nach Notlösungen.
Die Globalisierung lässt Grüssen
China Hustet und wir Liegen schon fast im Sterbebett.
#339 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

Werkstatt hat seit gestern einen Auflieger (Spezial einer Entsorgungsfirma) in der Ecke stehen. Ein Haldex Modul ist defekt. Lieferbar ab November..... Kann nur schlecht ohne fahren, dann hat der kein ABS und nix.
Und der hat mehr Warntafeln als alle anderen dran....
Und zu den Seeleuten, die fahren normal 3 Monate und sind dann 3 Monate daheim. Wegen Corona durften die in keinem Hafen mehr an Land und auch nicht in die Heimat. So waren die fast 1 Jahr auf den Schiffen "gefangen".
Das die erst mal Urlaub machen oder keinen Bock mehr haben ist mehr als Verständlich.
Die Reeder haben alles versucht die Crews zu tauschen, hat die Politik untersagt.....
#340 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

IKEA und Lieferprobleme
https://www.n-tv.de/22854188
#341 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

Jetzt fehlt Papier
https://www.n-tv.de/22856261
#342 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

Die Staus der Container-Seeschiffe vor den großen Seehäfen werden immer länger
https://focus.de/24323787
#343 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

Ein nett geschriebener Artikel. Für uns doch einfach nur goldene Zeiten. Entweder gibt es keine Kapazitäten oder die Preise gehen durch die Decke.
Ich habe einen Kunden, für den ich mit der Plane zwischendurch lade. Container macht er mit den Großen. Bei den Preisen kann man eh nicht mitspielen.
Letzte Woche Freitag der Anruf: Ich habe in Bremen 7x 40, die müssen bis Dienstag in HH ankommen und sein Großspediteur bekommt keine LKW.
2 befreunde Unternehmer angerufen und ihm gesagt 340 € pro Box, mein Unternehmer wollte 290 € pro Box haben.... Sofort abgefahren...
Wenn du für die Großen fährst bekommst zwischen 90 und 110 € für die Tour. Kein Wunder das die keinen bekommen...
So habe ich ein paar Euro verdient und er meldet sich jetzt öfter....
Allgemein finde ich, das die Preise grade echt gut hoch gehen... Durch den Mangel brauchen die Einfach Ihr Zeug und bezahlen echt etwas mehr....

So ist es!
Letzte Woche musste ich den Zweiten als alleinunterhalter über TC on Tour schicken und gestern bekomme ich den Anruf das die jetzt den zweiten 15t und einen Sattelzug am liebsten sofort einsätzen möchten!
#345 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

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