Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

Arndt,
der Großteil dieser Welt liegt vor meiner Haustür. Jedoch nicht in meinem Beritt. Daher sind meine Gestaltungsmöglichkeiten arg begrenzt.
Und ob Wilsdruff ein gutes Beispiel für Fernverkehr ist....das müßte mir auch noch erklärt werden. Aber nur zu.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
#317 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

Aktuell scheint der Güterverkehr vor allem auf der Ost-West Richtung deutlich zuzunehmen.
Jeden Tag zumindest tagsüber zwischen 6 und 20 Uhr auf der A6 Nürnberg - Mannheim zwischen Öhringen und Heilbronn ca. 10 - 20 km LKW-Stau wegen der Baustelle
@Beetlejuice kann das sicherlich bestätigen
#318 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

Bin noch bis Sonntag in Italien am Gardasee, deshalb für die letzten Tage keine Ahnung.
Aber die A6 ist täglichen Graus...
Von uns fahren über 50 % täglich die A6, meine Fahrer kennen die Staupunkte und umfahren die bestmöglicher, geht aber leider nur sehr begrenzt.
Aber die A6 ist jeden Tag eine Herausforderung.
#319 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

Die nächste schwere diesmal Corona-bedingte Störung des weltweiten Containerverkehrs....wird uns mit Sicherheit in ca. 6 Wochen treffen.
https://focus.de/13407206
Das Szenario könnte auch bald im LKW-Nahverkehr in D Realität werden. Nicht wegen Corona.
#320 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

Ist das nun Schlimm oder nicht? Die völlig heiß gelaufene und von irgendwelchen ganz Schlauen kostenoptimierte Produktion bekommt nun einen zweiten, herben Dämpfer. Es wurden aus Kostengründen alle Pufferläger weg rationalisiert, Leute minimiert und in Billigländer ausgeflaggt. Aktuell lachen die kleinen und Mittelständler, die da nicht mitgemacht haben. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Und ob nun irgendwelche Sommershirts vom Grabbeltisch fehlen oder nicht, mich stört es nicht...
Inzwischen kann ich mich mit dem Virus anfreunden, es erdet ganz viele mal wieder....
#321 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

Patrick,
deinem Statement kann ich mich voll und ganz anschließen.
Das Outsourcing und die Globalisierung über die letzten 20 Jahre haben jedoch auch die Logistik deutlich 'befeuert' und ein Zurück ist meist schwierig. Wenn jetzt die Containerfrachter wieder mit erheblichen Verspätungen kommen, wird es z.B. für die Belegschaft der Häfen und die angeschlossenen Dienstleistungen (Transport, Reparatur Container etc.) wieder schwierig.
Die Planbarkeit ist dahin - also müssen sich manche TU neue Geschäftsfelder erschließen (kurzfristig oder ergänzend mittelfristig). Wird den (Preis)Druck auf andere TU nochmals erhöhen. Mancher Hafentrucker wird diese 2. schwierige Phase finanziell auch nicht überleben. Mancher wird versuchen, um fast jeden Preis an Aufträge zu kommen, und dennoch später in die Insolvenz schlittern.
Mal wieder keine guten Aussichten.
#322 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

#323 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

Zitat von Wildflower im Beitrag #322
Aktuell eher ein Problem der Verlader. Gerade bekommst selbst bei Containern gute Preise weil die nix weg bekommen.
Schiffe und Container fehlen weltweit bzw. sind verspätet unterwegs und Container liegen in den falschen Häfen/Containerdepots.
Es werden überwiegend Leercontainer nach China zurückgefahren und die Exportware bleibt liegen.
Jetzt rächt sich, dass sich fast der komplette Welthandel auf die Produktion in Asien konzentriert.
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #319
Die nächste schwere diesmal Corona-bedingte Störung des weltweiten Containerverkehrs....wird uns mit Sicherheit in ca. 6 Wochen treffen.
https://focus.de/13407206
Das Szenario könnte auch bald im LKW-Nahverkehr in D Realität werden. Nicht wegen Corona.
Update
https://germanic.news/wie-chinas-handels...des-suezkanals/
Der Stopp der Verladearbeiten im Mai betrifft nicht nur die australischen Kunden, sondern alle Kunden und Häfen weltweit.
Aktuelle Wartezeiten vor dem Hafen Yantian zur Be-/Entladung ca. 2-3 Wochen.
Da braut sich richtig was zusammen - nicht nur für die Automotive-Industrie. Keine Ware -> keine Transporte.
Wen die weltweiten Schiffsverkehre interessieren - hier kann man online viele Schiffe nachverfolgen
https://www.vesselfinder.com/
#324 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

Viel Schlimmer finde ich, das sich trotz der aktuellen Lage die deutschen Unternehmer noch gegenseitig in die Preise fahren, weil sich keiner was gönnt. Die Ost Jungs kommen mit Preisforderungen, da bekommst grosse Augen, die wissen wie man Geld verdient.
Aktuell bekommt man richtig gutes Geld also Kasse füllen. Morgen fahre ich für einen Bekannten mit Bauunternehmen im Nahverkehr, fragte mich was ich die Stunde brauche. Hab Ihn gefragt was er sonst bezahlt, da sagt er 75 euro Plateau und 85 Kipper pro std. Da brauchst nur ja sagen. Und nur auf Strasse. Also nix Dreck...
#325 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

https://www.verkehrsrundschau.de/nachric...an-2906711.html
Mal sehen, ob sie auch mit Ihren Subs sprechen. Und was dabei für den TU übrigbleibt.
Immerhin bereiten sie wenigstens die Grundlage, damit die Verlader erkennen, dass die Preise sofort deutlich und vor allem permanent anziehen.
#326 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

#327 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

#328 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

--> FAHRERMANGEL: BRITISCHE BAUERN FÜRCHTEN UM IHRE LEBENSMITTEL <--
Die Ursache dürfte eine Mischung aus Covid, Brexit und politischen Wahnsinn sein.

Also was die leeren Regale in den Supermärkten angehen soll, hätte ich hier noch einen Alternativartikel des österreichischen DER STANDARD.
https://www.derstandard.at/story/2000128...heit-in-england
Alternativ: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...corona-101.html
Oder hier: War nach meiner Erinnerung heute morgen noch v o r der Bezahlschranke. https://www.zeit.de/politik/ausland/2021...ngel-pingedemic
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
#330 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

- 🟢🟡 Öffentlicher Bereich
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Brandaktuelle Nachrichten
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Infrastruktur
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Recht + Geld
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte
- Führerschein
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Schnackecke
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- 🟠 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Fragen & Antworten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Frachtenbörsen und Frachtvermittler
- Fragen & Antworten
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
Warum hier die Spendenseite? Seit 2021 spenden wir die überschüssigen Werbeeinnahmen immer zum Jahresende einer gemeinnützigen Organisation. 2021 war die Deutsche Krebshilfe der Empfänger, 2022 der Verein "Trucker for Kids" und 2023 die "Kinderarche Sachsen e.V.". Wir denken, das das eine gute Gelegenheit ist, anderen Menschen, den es nicht so gut geht wie uns, zu helfen. Mit dieser Seite wird das Hosting unserer Website mitfinanziert. Jeder €uro der hier landet, wird am Jahresende auch gespendet! Wenn Du uns dabei unterstützen möchtest, kannst Du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen. PS: Jede Spende ist auch ein großes Dankeschön für unsere Arbeit als Administratoren! Spendenziel: 520 €
0%
![]() ![]() ![]() |