Neuer Button in der Navigationsleiste -Insolvenzen -

• Seite 10 von 12
17.07.2024 18:50
#136 RE: Neuer Button in der Navigationsleiste -Insolvenzen -
Patrick

Marten, Bückeburg
War das nicht der mit den gelben Scania der im Trucker oder Fernfahrer immer so als Top Firma gelobt wurde?

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....

Antworten

Beitrag melden
09.08.2024 13:26
#137 RE: Neuer Button in der Navigationsleiste -Insolvenzen -
Arndt

Zugegeben, mich haben Utos Zukunftsprognosen für unsere Branche manchmal genervt, da die für mich zu pessimistisch waren. Entschuldigung für meine Naivität, aber leider wird Uto Recht behalten.
New Update.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe die Insolvenzliste 2024 nachgetragen, vom 16.07. bis zum 08.08.2024. In den drei Wochen habe ich 75 Unternehmen aus der Transportbranche eingetragen. Wahnsinn, 75 waren es in 2023 in 3 Monaten, aber nicht in 3 Wochen! Wenn man die Dunkelziffer dazurechnet (ich filtere nur nach *Spedition, *Logistik, *Logistic, *Transport und *Fuhrbetrieb), gehen zur Zeit 100 Transportunternehmen in der Woche Pleite oder sind zumindest in ernsthaften Schwierigkeiten.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
09.08.2024 15:45 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2024 15:46)
#138 RE: Neuer Button in der Navigationsleiste -Insolvenzen -
Uto

Danke für dein Lob.....leider kann man sich darüber nicht freuen.

Noch eine Zahl: 90% der verarbeitenden Industrie (wer auch immer damit gemeint ist) denkt darüber nach, die Produktion ins Ausland zu verlagern.

Die Insolvenzanmeldungen werden weiter steigen.

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
15.08.2024 13:56
#139 RE: Neuer Button in der Navigationsleiste -Insolvenzen -
Arndt

Der Beitrag ist nur für Mitglieder zu lesen...

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
15.08.2024 14:27 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2024 14:29)
#140 RE: Neuer Button in der Navigationsleiste -Insolvenzen -
Uto

Kennzahlen erfassen und auswerten ist wichtig für jeden Unternehmer in allen Branchen! Aufgrund der hohen Insolvenzraten von Kunden sollten man deren Kennzahlen wissen....leider ein Wunschtraum.

Wie soll ein TU noch Liquidität aufbauen bei einer Brutto-Marge bis max. 1-2 %? Mehr haben die meisten leider nicht. Dazu kommt mangelndes kaufmännisches Wissen bei vielen kleinen TU. Eine gefährliche Mischung....

SA-Gut Spediteur vergleichen mit einem TU oder evtl. SUB.....Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
16.08.2024 13:32
#141 RE: Neuer Button in der Navigationsleiste -Insolvenzen -
Ha
Hajo

Zitat von hurgler0815 im Beitrag #140
Dazu kommt mangelndes kaufmännisches Wissen bei vielen kleinen TU. Eine gefährliche Mischung....

Nicht nur bei den TU.. das Problem zieht sich durch alle Branchen. Ich kenne genügend kleine Handwerker die zwar eine super Arbeit machen und sich für ihre Kunden den A... aufreissen - aber nicht in der Lage sind ihre Leistungen seriös zu kalkulieren und zeitnah abzurechnen.

Noch schlimmer bzw auffälliger war das früher als ich noch Getränke etc verkauft habe. Kaum einer der Gastronomen hatte einen blassen Dunst von Buchhaltung und Steuern. Endlose Diskussionen dass die Umsatzsteuer ja den ganzen Gewinn auffrisst

---
Logistik hat nichts mit Logik zu tun

Antworten

Beitrag melden
16.08.2024 22:03
#142 RE: Neuer Button in der Navigationsleiste -Insolvenzen -
Patrick

Ja kenne das auch. Wenn du mit denen über Kennzahlen sprichst gucken die dich an wie doof.

Ein TU, der inzwischen auch die Segel gestrichen hat, meinte immer, er fährt nicht unter 2 Euro. Ich habe Ihm dann gesagt er kann von mir 5 Euro / km bekommen. Wollte er sofort machen. Das die Tour 4 Stunden dauert und nur 28 Km lang ist hat Ihn nicht interessiert.....
Bei kleinen Kioskbetreibern und den Kleinhandwerkern oft auch so. Typische Aussagen wie mehr als 25 Euro kann ich meinen Kunden nicht berechnen kommen da öfter. Gartenservice mit altem VW Pritsche von der Strassenmeisterei, Steuern und Altersvorsorge kennen die nicht....

Antworten

Beitrag melden
19.08.2024 20:52
#143 RE: Neuer Button in der Navigationsleiste -Insolvenzen -
Arndt

Heute "nur" 13 Neueintragungen innerhalb 10 Tagen.

Bei unseren Nachbarn sieht es auch nicht besser aus.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
06.09.2024 20:56
#144 RE: Neuer Button in der Navigationsleiste -Insolvenzen -
Arndt

7 Arbeitstage = 23 Neueintragungen
Der bekannteste (für mich jedenfalls) dürfte

aus Recklinghausen sein. Die gibt es seit 1946...

PS: Firmenname nur für Mitglieder lesbar.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
06.09.2024 21:52
#145 RE: Neuer Button in der Navigationsleiste -Insolvenzen -
Uto

Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #144
7 Arbeitstage = 23 Neueintragungen
Der bekannteste (für mich jedenfalls) dürfte .... sein. Die gibt es seit 1946...

PS: Firmenname nur für Mitglieder lesbar.

Ist bereits verkauft an Müller Saarlouis.

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
15.09.2024 19:10
#146 RE: Neuer Button in der Navigationsleiste -Insolvenzen -
Arndt

Nix neues - 19 Neueintragungen in einer Woche.

Was mir nur auffällt: seit Wochen habe ich keine Firma eingetragen, die "Spedition" im Firmennamen stehen hat. Vielleicht ein kleiner Fingerzeig, bei wem besonders "die Schuhe drücken".

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
15.09.2024 23:58
#147 RE: Neuer Button in der Navigationsleiste -Insolvenzen -
Wolfgang

Leader Logistic aus Nördlingen ist auch dabei (30.08.).

Auf der Plane: Wir sprechen deutsch, aber polnische Firma, Fahrer,…

4 oder 5 neue DAF XG+ in Volumenausführung und einige „Polensprinter“, habe mich schon oft gewundert wie die so schnell einige Fahrzeuge aufgebaut haben…

Antworten

Beitrag melden
30.09.2024 19:51
#148 RE: Neuer Button in der Navigationsleiste -Insolvenzen -
Arndt

Ein großes Blatt Papier, ein dicker roter Filzstift und die einfache Frage: "Was kann ich für Sie tun?" Viel benötigte Peter Zwegat nicht, um seinen Klienten ihre finanzielle Schieflage aufzuzeigen.

Nach dem nun heute bekannt wurde, das Deutschlands Schuldenberater Nr. 1, Peter Zwegat, gestorben ist, hab ich doch gleich mal unsere Insolvenzliste aktualisiert. Bei den 30 Neueintragungen (seit dem 12.09.) hätte wahrscheinlich der Peter auch das Handtuch geschmissen.
"Raus aus den Schulden" war ein mehr oder weniger aufgehübschtes Fernsehformat - die Insolvenzen in der Liste das reale Leben.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
01.10.2024 20:38
#149 RE: Neuer Button in der Navigationsleiste -Insolvenzen -
Patrick

Busch Bremerhaven - inso nr. 7..... hoffe da ist die Familie bald durch

Antworten

Beitrag melden
07.10.2024 17:06
#150 RE: Neuer Button in der Navigationsleiste -Insolvenzen -
Arndt

Im Herbst fallen wie es scheint nicht nur die Blätter von den Bäumen. In einer Woche 26 Neueintragungen in der Insolvenzliste...

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!