Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
MB Actros L
#16 RE: MB Actros L

Uto, das ist keine künstliche Verknappung, den Herstellern fehlt es ganz einfach an (einzelnen) Komponenten. Freund von mir arbeitet bei der Hymer-Group, haben für 18 Monate die Auftragsbücher randvoll, machen trotzdem 50% Kurzarbeit, weil es keine FIAT-Fahrgestelle gibt. Ford könnte für 3 Wochen Produktion liefern, da passen aber die Radstände nicht. Von Ertragssteigerung ist da nicht im entferntesten die Rede, da wird pro Tag in dem einen (kleinen) Werk eine halbe Mille zugesetzt.
#17 RE: MB Actros L

#18 RE: MB Actros L

Bei Benz herrscht schon wieder Teilemangel.
Keine Mirror-Cams bei den jetzt anstehenden Abholungen im Oktober in Wörth verfügbar (hatte aber eh mit normalen Spiegeln bestellt).
Keine Bauteile für Fleetboard bzw. bestimmte Diagnose-Steuergeräte.
Kein VDO-Tacho mehr in nächster Zeit, also wird Stoneridge verbaut (geht bei meinem Telematikanbieter, aber einige haben damit anscheinend Probleme).
Aber Liefertermine sollen eingehalten werden.
#19 RE: MB Actros L

#20 RE: MB Actros L


Zitat von Beetlejuice im Beitrag #18
Keine Mirror-Cams bei den jetzt anstehenden Abholungen im Oktober in Wörth verfügbar (hatte aber eh mit normalen Spiegeln bestellt).
Darf ich fragen warum?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
#22 RE: MB Actros L

An die Mirror-Cams muss man sich erstmal gewöhnen und da wir auch einige Rentner haben die zwischendurch einspringen sind mir konventionelle Spiegel lieber.
Wir haben um die 10 Stück mit Mirror-Cams, aber bei fast allen musste schon was gewechselt werden, meist eine Kamera oder ein Display. Und da die Teile teils bis zu 5 Monate Lieferzeit haben sind mir die normalen Spiegel in dem Fall lieber, die sind verfügbar und schnell gewechselt.
Ich sehe auch keine enormen Vorteile: Das Sichtfekd vor allem im Kreisverkehr ist besser und angeblich ein niedrigerer Dieselverbrauch durch verbesserte Aerodynamik. Und nachts sieht der Fahrer trotz geschlossener Vorhänge durch deinen Druck auf einen Knopf was im Sichtbereich der Spiegel los ist, aber für mich überwiegen die Nachteile wie die Umgewöhnung beim Rangieren, dass die Cams soweit oben angebracht sind und du die beim Rangieren nicht siehst (stehen schon was raus und musst aufpassen nirgends hängen zu bleiben) und die momentan schlechte Teileverfügbarkeit bei Beschädigung oder technischen Problemen.

Gut, Reparatur/Teileverfügbarkeit ist eine Sache.
Interessant ist die Praxistauglichkeit, Rangieren usw.. Dazu kann ich nichts sagen.
Umgewöhnung und Nützlichkeit für den Fahrer, Brillenträger usw., darüber haben wir uns ja von Ewigkeiten schon einmal ausgetauscht.
Mich persönlich würden konkrete Zahlen zur Kraftstofferspranis interessieren. Gibt es da belastbares? Oder nur Marketinginformationen?
Als Fahrervorteil würde ich die bessere Sicht nach rechts sehen. Kein großer Speigel auf der Beifahrerseite hinter der sich ein ankommender Fahrradfahrer "verstecken" kann.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
#24 RE: MB Actros L

Der neue Actros L Modell 2024
https://www.auto-motor-und-sport.de/vide...in-aerodynamik/
Soll ab Dezember 2024 ausgeliefert werden und kann ab sofort bestellt werden.
Für mich aerodynamisch eine echte Verbesserung und evtl. eine bessere VECTO-Einstufung bei der LKW-Maut in Kl. 2 oder 3. Über die Optik und den Nutzen im Alltag kann man streiten bzw. diskutieren.
Im Schadensfall wird es sicher deutlich teurer werden.
Gut, dass der konventionelle Dieselmotor immer noch weiter entwickelt und optimiert wird. Macht mittlerweile nicht mehr jeder Automibilhersteller.
- Offener Bereich - ohne Anmeldung bzw. Registrierung
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Interner Bereich
- Schnackecke (teiloffen - Gäste können mitlesen)
- Brandaktuelle Nachrichten
- Interne Infoecke
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Technikbereich
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Behörden
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte
- Führerschein
- Ladestellen
- Frachtenbörsen und Frachtvermittler
- interne Tipps & Tricks für die Unternehmensführung
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!