Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ladeinfrastruktur E-LKW - Gemeinde und Betrieb - Voraussetzungen und Realität
#16 RE: Ladeinfrastruktur E-LKW - Gemeinde und Betrieb - Voraussetzungen und Realität

Zitat von hurgler0815 im Beitrag #5Zitat von hurgler0815 im Beitrag #2
Wolfgang,
vermutlich werdet Ihr auch keinen betriebseigenen Windpark errichten können, der die benötigte Strommenge schon liefern könnte.
Ich kenne jemanden mit denselben Problemen und werde dort mal fragen.
Habe den Themenbereich aufgrund der Infos in 'Intern' verschoben
So...hier die Antwort des CEO (Geschäftsführer eines Stahlhandels mit Handel, Import und Bearbeitung und eigenem Werkverkehr (ca. 60 schwere LKW).
Strombedarf für den gesamten Betrieb für Bearbeitung (ohne Stahlherstellung) und Fuhrpark ca. 2 MW, wenn alle LKW elektrifiziert sind. Aktuell nur Diesel-LKW im Bestand.
Hi Uto,
das Thema steht in einem 20 Millionen Projekt kurz nach der Erstellung eines Windrades auf dem eigenen Grund und Boden bei einer Bebaungsplanänderung wo ich nächste Woche nochmals vorstellig werden muss im Gemeinderat
Aber mein Brandschutzgutachter, welcher noch ein Mann alter Schule ist und mit seinen vielen Lenzen auch wirklich noch die Eier hat, auch unbequeme Entscheidungen zu treffen, hat auch gemeint, dass das Thema wirklich zum Problem werden wird.
Ladeplätze auf offener Fläche wären kein Problem, aber wohin mit dem ganzen Löschschaum etc.
Man sollte zumindest ein Löschwasserrückhaltebecken bauen oder das ganze in eine Grube verlegen mit Schleuse., da bei einem evtl. Brand von einem E-LKW deutlich mehr Löschmittel eingesetzt werden müsste als bei einem Diesel LKW.
Von der Seite werden wohl mehr Auflagen kommen, als ich wirklich möchte. Und das Stromproblem, dass ich evtl. überhaupt genügend Saft bekomme, könnte in den Hintergrund rücken.
Grüßle .....
Meine Ergänzung zur Antwort:
Nach meinen Infos aus dem Sommer 2021 steht die Ablehnung der lokalen Ämter bei 6:1 - nur das Wasserwirtschaftsamt hat Zustimmung signalisiert. Alle anderen im Kreis (LRA, Nabu, Gemeinde etc.) wollen das Projekt nicht!
Naja...es geht auch um 200 Arbeitsplätze in einer wenig besiedelten und industrialisierten Gegend mit viel Natur, Wald und Touristen.
Erinnert mich irgendwie an den Thread mit Thommy aus Gera und dem Bau seiner Feuerlöschteichs, als er seine Lagerhalle (Ex-Möbelhaus) in Betrieb nehmen wollte.
Ich kann noch ergänzen - Info ist aus 1. Führungsebene und denjenigen kenne ich persönlich ganz gut:
Evobus (MB) hat im Werk Mannheim eine spezielle mit Beton ausgegossene 25m lange und 4m hohe Grube mit einem Fassungsvermögen von 60.000 Liter Wasser gebaut, um darin einen brennenden E-Bus zu löschen.
Den Versuch incl. Berechnungen der Löschwassermenge haben sie am PC durchgespielt, aber noch nicht in der Realität.
Die Entsorgungsmenge und die Möglichkeiten haben sie bisher theoretisch noch nicht 'in Angriff genommen'
Noch Fragen?
Ja.
Schon mal jemand gesehen wie schnell ein Bus nach einem Erstehungsbrand in Vollbrand steht?
Wie soll der brennende Bus kommunikativ oder physikalisch dazu bewegt werden sich in das auf dem Gelände bereit stehende Löschbecken zu bewegen.
Oder anders gefragt - woher weiß der Bus das er im Löschbecken steht und jetzt anfangen darf zu brennen?

#17 RE: Ladeinfrastruktur E-LKW - Gemeinde und Betrieb - Voraussetzungen und Realität

Ich habe am Wochenende mit dem Mitarbeiter eines örtlichen Tiefbauunternehmens gesprochen die viel für die örtlichen Elektrizitätswerke arbeiten.
Sein Tenor: Es wird nur ein Zehntel der benötigten finanziellen Energie in den nötigen Umbau der Netze gesteckt. Warum's vielleicht hier und da etwas länger dauert mag man dann ermessen.
Vorrangig sind die momentan damit beschäftigt Muffen zu tauschen. Er sagt wenn ein oder zwei Fahrzeuge in einer kleinen Siedlung am Netz hängen und laden geht das. Wenn 10 Fahrzeuge an der gleichen Leitung hängen gehen die Muffen hoch weil die Kabel einfach nicht ausreichend dimensioniert sind.
Habe von den Stadtwerken Herne auch einen E-Volvo Hakenabsetzer gesehen.
Für meine Begriffe ist das mit dem E-Auto ein aus grünideologischen Gründen betriebener Suizid einer ganzen Volkswirtschaft. Aber wir haben uns das so gewünscht und entsprechend gewählt. Ich zwar nicht, aber ich war wohl in der Minderheit.
#18 RE: Ladeinfrastruktur E-LKW - Gemeinde und Betrieb - Voraussetzungen und Realität

Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #16
Oder anders gefragt - woher weiß der Bus das er im Löschbecken steht und jetzt anfangen darf zu brennen?
Du bist aber ein Schlingel :-)
Der Fahrer weiß es ja bevor es anfängt zu brennen LOL
#19 RE: Ladeinfrastruktur E-LKW - Gemeinde und Betrieb - Voraussetzungen und Realität

#20 RE: Ladeinfrastruktur E-LKW - Gemeinde und Betrieb - Voraussetzungen und Realität

@beetlejuice
Ich hatte letzten Sommer die Erhöhung auf 22 KV beantragt, um eine Schnellladebox zu realisieren. Erst haben sie mir nur 20 gelegt, nun gegen geringe Gebühr auf 30 erhöht. Ging aber nur mit interner Prüfung beim Versorger. Jetzt bin ich top abgesichert und könnte auch 2 Wallboxen zu Hause anschließen.
Geht eventuell bei Dir auch.
Wenn Du es einmal hast, bist du im Gegensatz zu den Nachbarn bestens versorgt.
Da ich das Büro im Haus habe, konnte ich die Kosten (mit Wallbox und komplett Verkabelung im Haus für Server etc. 6000 €) fein als Kosten reinnehmen.
- 🟢🟡 Öffentlicher Bereich
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Brandaktuelle Nachrichten
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Infrastruktur
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Recht + Geld
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte
- Führerschein
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Schnackecke
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- 🟠 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Fragen & Antworten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)