Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
"Alte Karre"...das kostet sowas...



Du gehst dann sozusagen deinem Hobby nach
#94 RE: "Alte Karre"...das kostet sowas...


#96 RE: "Alte Karre"...das kostet sowas...

Mich nervt der ganze digitale Scheiß und die dazu passende Unfähigkeit oder Interessenlosigkeit der Mitarbeiter in Werkstätten.
Ich bin...und werde es wohl bis ans Ende meiner Tage bleiben...ein Oldschool Schrauber. Der digitale Kram kann die Arbeit erleichtern, ist aber nutzlos ohne einen Mechaniker/-troniker der Zusammenhänge begreift.
Teilweise habe ich das Gefühl, den Lehrlingen der Branche wird heute nicht mal mehr der Unterschied zw. Selbst- & Fremdzünder erklärt, geschweige denn wie so ein Motor oder Getriebe überhaupt funktioniert.
Laptop dran und dann halt das Bauteil wechseln, welches einen Fehler meldet. Da hab ich grad eine aktuelle Story am Volvo...da könnte ich mich nur übergeben...
Allein schon wie mit den Fahrzeugen der Kunden umgegangen wird. Meine Lkw sind innen piko bello sauber. Als ich den Volvo vom EG-KG Update abgeholt habe...an den hellen Schrankoberflächen überall dunkle Fingerabdrücke...die Ablage auf dem Armaturenbrett verschmutzt...ich würde mich niemals trauen einem meiner Werkstattkunden, das Fahrzeug so zu übergeben.
Das kann man auch ansprechen wie man will...das wird nicht besser.
Dies mal bin ich echt auf Krawall gebürstet und sobald die RE für die Arbeiten eintrudelt, überlege ich eine RE für die Reinigung des Fahrzeugs zu schicken. Das die nicht bezahlt wird ist klar...aber Bock hab ich da drauf.
Ich habe aber auch das große Glück, das einer meiner besten Freunde, Renault/Volvo Mechaniker mit Leib und Seele ist. Und wenn ich mal nicht weiter weiß, bekomme ich Problemlos die Infos die ich brauche. Nur der digitale Mist...fängt ja schon bei so was simplen wie einem Kupplungswechsel an...aber wer halt "Luxus" will...muss sich das andere leisten können.

Wenn Du einen modernen Fuhrpark haben möchtest, und das möchtest Du wegen der Vorgaben der Politik, dann kommst Du um die Nachteile der aktuellen, und meiner Vermutung nach tw. unausgereiften verbauten Technik, nicht herum.
Also ein Mietfahrzeug oder ein Wartungsvertrag.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde

#99 RE: "Alte Karre"...das kostet sowas...

Wir haben zu 50 % einen modersten Fuhrpark, wo die Fahrzeuge max 5 Monate alt sind.( Alles Mietfahrzeuge)
Was ich in dieser Zeit gelernt habe, ist neben unserer eigenen Disposition für unsere Fahrzeuge auch die Fahrer neu zu disponieren.
Panne MAN Zgm > Vetragswerkstatt in der Regel 1-2 Tage
Panne DAF Zgm > Vertragserkstatt zwischen 1-5 Tage
wo wir endweder ein Ersatzfahrzeuge bekommen haben, was in der Regel nicht funktioniert hat, weil die Ausnahmegenehmigungen alle auf Kennzeichen laufen und es nicht toleriert wird, mit einem Ersatzauto zu fahren... In der Regel wird der Zug stillgelegt, Bis die richtige Zgm. wieder da ist. und den üblichen Bußgeld Bescheid, weil keine gültige Genehmigung das Fahrzeug dann nur max 40 t. haben darf und alles darüber als Überladung....
Haben dann teilweise Mietgutschriften bekommen, aber was nutzt mir das... Touren bleiben liegen oder werden später gefahren.
Ich weiß aber das teilweise astronomische Rechnungen an TIP ausgestellt wurden...
Eigene Fahrzeuge sind in der Regel 3-5 Jahre alt, in den letzen Jahren nur 1 x Kupplung gemacht und dann das übliche Reifen/Batterien.
Haben 2 " Kleine" Werlstätten, die Service usw für uns machen.
Wenn wir jetzt noch Ersatz brauchen versuche ich lieber etwas gebrauchtes zu kaufen, müsste aber mindestens 4 Jahre alt sein. Diese Fahrzeuge sind noch einigermaßen zu gebrauchen, die nachfolgenden haben einfach zu viel Technik verbaut... ws dem Unternehmer nur Geld und Nerven kostet.
#100 RE: "Alte Karre"...das kostet sowas...

Beim Volvo gab es vor ein paar Monaten komische Geräusche.
Die Ursache war schnell gefunden.
Volvo wollte für alle benötigten Teile...
1x Nockenwelle
1x Kipphebelachse
6x Kipphebel Einlass
6x Kipphebel Injektor
6x Kipphebel VEB+
6x Kipphebel Auslass
2x Ventildeckeldichtung
1x Nockenwellenlagersatz
8x Bolzen NW Schwingungsdämpfer
+ diverse Dichtungen und Kleinmaterial
...(ganz) knapp 20.000€ haben. Arbeitslohn vom unmotivierten Nfz-Mechatroniker wären wahrscheinlich noch mal 2.000-3.000€ gewesen.
#101 RE: "Alte Karre"...das kostet sowas...


Moin Patrick,
die Fotos sind von Juni oder Juli. Der Schwede rollt schon ne Weile wieder.
Knapp über 650.000km hat der gelaufen.
Ursache für das Schadensbild war aber eine längere Standzeit, das hatte nichts mit schlechter Qualität vom Hersteller zu tun, das hat der Vorbesitzer verbockt.
#103 RE: "Alte Karre"...das kostet sowas...


651.165km, Volvo
- 2x neue Luftbälge Vorderachse - 269€
Ventiltrieb, alle Teile aus einem neuen Werksmotor (hatte ich vergessen zu vervollständigen)
1x Nockenwelle
1x Kipphebelachse
6x Kipphebel Einlass
6x Kipphebel Injektor
6x Kipphebel VEB+
6x Kipphebel Auslass
2x Ventildeckeldichtung
1x Nockenwellenlagersatz
8x Bolzen NW Schwingungsdämpfer
7000€
Arbeit wieder in Eigenleistung
#105 RE: "Alte Karre"...das kostet sowas...

Magnum 1.066.500km
Bekam nach einem verpfuschten EG Kontrollgeräte Umbau, das 4.1 VDO verpasst, 2.258€
Zu Weihnachten gönnte ich mir und dem Franzmann...
- 2x komplette Außenspiegel 1600€
- Lenkstockhebel links 130€
- Wischwaschdüsen vom Volvo FH 30€
- 2x Luftbälge hinten 300€
...das war nicht kaputt...gut die Luftbälge sind leicht porös...aber jetzt isses NICER.
Volvo 652.530km
- 2x Luftbälge VA 300€
Weiterhin hatte der Volvo auf einer Tor eine "Motorsystemstörung" und es war echt nervig 400km mit gefühlten 250 Ps und Warnton nach Hause zu fahren.
Fehlercodes wiesen alle auf Probleme in der Abgasnachbehandlung hin. Meine Diagnosesystem konnten die Fehler nicht löschen, somit blieb mir nur die Fahrt zur Werkstatt.
Nach einigen Tagen bekam ich die Mitteilung, "Differenzdrucksensor" am Kat defekt. 100€.
Die Rechnungssumme betrug dann 998,32€ weil...
- Prüfung Kabelstränge
- Prüfung Anschlüsse
- Störung auslesen
- Diagnosegerät anschließen
49 Euro...das man den Stecker vom Diagnosegerät in die OBD Buchse am Kfz steckt...geile Gelddruck-Idee
- AdBlue Entlüftung prüfen
- AdBlue Düse Flusstest
- Differenzdruckgeber aus- einbau
blablabla...was nich noch alles im AdBluesystme und SCR System gemacht wurde...ich fand dann noch witzig...
- Softwareupdate komplettes Fahrzeug -> warum? macht man halt so
- flexible Schaltertafel kalibrierung -> konnte mir der Servicemitarbeiter nicht erklären was das sein soll
- EBS geber Lenkwinkel kalibrierung -> warum??? konnte man mir nicht erklären...es gab beim EBS keine Probleme
Ich bin sicher wieder zu kleinlich...aber bei manchen Rechnungspositionen hätte ich mich gern gestritten...habs aber geschluckt.
Außerdem hab ich gesagt, die sollen die Kiste richtig auf links drehen...also haben Sie das ja auch getan. Somit alles gut.
Volvo lief seit dem ca. 500km...keine Ahnung wann ich mit dem wieder "aktiv" arbeite.
Da ich meinen Standard Trailer renovieren muss, war der Plan mit dem Volvo und dem Low Auflieger zu arbeiten...stattdessen werde ich wohl einen weiteren Standard Auflieger kaufen, damit ich mit dem Magnum weiter fahren kann. Weil der läuft...und läuft...und läuft...und läuft...und wohnt sich mit der Wohnmobilausstattung auch einfach super.
Hab schon aus Spaß zu meiner Frau gesagt...das ich beim nächsten gezicke am Volvo die Kiste anzünde und noch einen 3. Magnum hole.
- 🟢🟡 Öffentlicher Bereich
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Brandaktuelle Nachrichten
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Infrastruktur
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Recht + Geld
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte
- Führerschein
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Schnackecke
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- 🟠 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Fragen & Antworten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Frachtenbörsen und Frachtvermittler
- Fragen & Antworten
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
![]() |
Ohne uns sähe es ziemlich düster aus,aber das begreift ja keiner.Ohne uns sähe es ziemlich düster aus,aber das begreift ja keiner.
erstellt von:
Isegrim
(
Gast
)
18.11.2013 16:13
|
6
(
gelöscht
)
19.11.2013 |
824 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!