Ladungssicherung Stabstahl-Bunde

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26.07.2014 00:08 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2014 00:09)
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#1 Ladungssicherung Stabstahl-Bunde
Gast
( gelöscht )

ein Beispiel aus der Praxis:

Sattelanhänger 40t-Zug, 24t Nutzlast.

geladen 10 Bund Stahl, Ladelücken sind aus der Skizze zu erkennen. 10 Zurrgurte a 350daN Vorspannkraft, keine ARM genutzt.

rot sind die Bunde, gelb sind die Unterleghölzer.

Was würdet Ihr bemängeln, was hättet ihr anders gemacht ?


Auflösung Sonnabend Abend



einfach auf LASI.JPG klicken

Stahlkutscher ............

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26.07.2014 00:15 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2014 00:57)
#2 RE: Ladungssicherung Stabstahl-Bunde
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Uto

Hallo Torsten,

Stabstahl eckig oder rund? Bunde alle gleichschwer? Durchmesser identisch? Höhe und Breite der Bunde im Gesamten?

Durch das Überspannen der Stabstahl-Bunde mit einem Zurrgurt tritt an den Umlenkungspunkten ein Kräfteverlust der Vorspannkraft auf. Dadurch kommen auf der ratschenlosen Seite meist nur 50% der Vorspannkraft an.
Abhilfe: Kantenschutzwinkel unterlegen. Hierdurch ist es möglich, den Kräfteverlust an den Umlenkungen des Zurrgurtes zu verringern und außerdem werden Ladung und Zurrmittel geschützt.
Wichtig:
Benötigt man in beiden Strängen die volle Vorspannkraft, so muss man in jedem Zurrgurtstrang eine Ratsche einbringen und spannen!

Achso....keine ARM -> mü ca. 0,30 (Gleitreibbeiwert) -> Sicherungskraft 20.040 daN -> 39 Gurte mit LC 2500 daN pro 5 Bunde beim Niederzurren ohne Formschluß nötig.

Mit ARM -> mü ca. 0,60 (Gleitreibbeiwert) -> Sicherungskraft 3.960 daN -> 8 Gurte mit LC 2500daN pro 5 Bunde beim Niederzurren ohne Formschluß notwendig.

Hoffe, daß ich trotz später Stunde richtig gerechnet habe.......leider gilt dies jedoch nur bei Formschluß zwischen den einzelnen Bunden. Da dieser fehlt, muß jeder Bund einzeln gerechnet werden, wenn der Formschluß zwischendrin nicht hergestellt werden kann.

Grüsse
Uto


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26.07.2014 00:33 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2014 00:36)
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#3 RE: Ladungssicherung Stabstahl-Bunde
Gast
( gelöscht )

Stabstahl rund und Ladelücken siehe Skizze, also auch die Bunde untereinander
alles andere ca. Das Ladebeispiel stimmt etwa optisch, Gewichte und Umfang der Bunde erst mal egal ,


aber die Lücken.


Mal sehen ob jemand meine Lösung, wie ich es gemacht hätte versteht.


Ach so, das Teil ist Terminsache (abgelaufen) und steht hier in der Nähe nach ner Kontrolle

Stahlkutscher ............


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26.07.2014 06:28
avatar  transport-joe ( gelöscht )
#4 RE: Ladungssicherung Stabstahl-Bunde
tr
transport-joe ( gelöscht )

würde mal bemängeln: kein Formschluß - keine ARM - vermutlich Winkel zum Niederzurrren viel zu flach - Lücken zwischen den Stabstählen müssten irgendwie ausgefüllt werden

wenn ich es geladen hätte: hätte Frontlashing gemacht - ARM untergelegt den Stabstahl ohne "seitlichen" Lücken gelegt und dann niedergezurrt

Schwäbisch ist wie Latein - nur die gebildeten sprechen es


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26.07.2014 16:04
#5 RE: Ladungssicherung Stabstahl-Bunde
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Christian

Mir hat es Georgmarienhütte immer gefallen. Alles da was Du brauchts. Holz, Keile ARM inklusive Vorgaben wo was wie zu bauen ist.
Hier würde ich zwei Böcke bauen für Kopflashing. ARM auf und unter die Unterleghölzer. Die Lücken mit Holzklötzen+ARM auffüllen, sollte es eigentlich beim Verlader geben (s.GMH), und dann Seitenlashings.

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Gustav von Rochow

(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister


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27.07.2014 00:06
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#6 RE: Ladungssicherung Stabstahl-Bunde
Gast
( gelöscht )

klingt schon gut, Skizze siehe Anhang

die Niederzurrungen habe ich jetzt nicht rausgelöscht.

Grün sind überdiemensionierte Bretter so ca. 10 cm Stark, 2,40 lang und Breiter als die Ladung im Durchmesser ist.

Ladung wäre dann lückenlos an diese zu laden. Die Distance-Hölzer zwischen den Bunde habe ich mir jetzt gespart, sollten logisch sein. Vor das 2. "grüne Brett" entweder Steckrungen oder Gurtkreuz oder einfach die Ladelücken zum vorderen Bündel füllen (künstl. Stirnwand).
Das Grüne Brett an der Stirnwand dient der Lastverteilung auf die gesamte Breite. Lt. den LASI-Gutachten der Hersteller gilt die Belastbarkeit der Stirnwand nur für vollflächige Belastung.



Ansonsten sind die Gedanken der wenigen Teilnehmer schon recht gut

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27.07.2014 01:33
#7 RE: Ladungssicherung Stabstahl-Bunde
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Roland

Zitat von Krischan im Beitrag #5
Mir hat es Georgmarienhütte immer gefallen. Alles da was Du brauchts. Holz, Keile ARM inklusive Vorgaben wo was wie zu bauen ist.
Hier würde ich zwei Böcke bauen für Kopflashing. ARM auf und unter die Unterleghölzer. Die Lücken mit Holzklötzen+ARM auffüllen, sollte es eigentlich beim Verlader geben (s.GMH), und dann Seitenlashings.



bei denen mußt aber auch noch zusätzlich nach hinten absichern. Wieder drei Balken aufschlichten und mit Gurten gegen die Fahrtrichtung zurren...

Als ich da mal geladen hab und mir der Lademeister die Holz "Einkaufsliste" vorgebetet hat, mußte ich ihn ganz spontan fragen "...ich dachte ich soll hier Stahl laden und nicht Holz...?!" Aber den Spruch kannte er wohl schon, hat keine Miene verzogen und mit der Einkaufsliste weiter gemacht...

Hab mit dem Holz dann in einem kalten Winter fast 10 Tage meine Küche geheizt...

CU
Roland

I believe I spider !!

Am FKK Strand läßt Frau den Blick schweifen und Mann den Schweif blicken...

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27.07.2014 09:19
#8 RE: Ladungssicherung Stabstahl-Bunde
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Christian

@Torsten
Das was bei Dir die Bretter sind, sind bei mir die Böcke. Also irendetwas stabiles damit mit einer Kopflashing (oder hier eher 2) weiterkommt.

@Roland
Nach hinten mußte ich bei meiner Ladung (habe da damals immer dasselbe abgeholt) nicht. Die haben da aber mehrere Entwicklungsstufen durchgemacht, bis sie ihr von der DEKRA, glaube ich, abgenommenes Baukastensystem hatten, daß dann auch in allen (!) Bundesländern anerkannt wurde.
Und stimmt. Mit Holz und Antirutsch hast Du nach so einer LAdung erstmal ausgesorgt.

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Gustav von Rochow

(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister


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27.07.2014 09:28
#9 RE: Ladungssicherung Stabstahl-Bunde
Sk
Frank

Ich hatte nur ein paar ARM, bis ich öfters Stahl gefahren habe. Jetzt kann ich einen damit totschmeißen.


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27.07.2014 11:34
#10 RE: Ladungssicherung Stabstahl-Bunde
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Christian

Also totschmeißen brauchst Du niemanden, aber mir gehen meine GMH-Vorräte langsam aus. Sehr langsam zwar, aber immerhin.
Wenn Du also perspektivisch etwas abgeben magst, dann gerne.

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Gustav von Rochow

(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister


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27.07.2014 11:58
#11 RE: Ladungssicherung Stabstahl-Bunde
Sk
Frank

Dann sieh mal zu dass du meinen Auflieger triffst...in der Box hinten links findest du alles. Wir müssen uns dann nur noch über die Vergütung einigen:

Wie viele ARM ergeben eine Rhönwutz?


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27.07.2014 12:07
#12 RE: Ladungssicherung Stabstahl-Bunde
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Christian

Vor allem müssen wir uns einigen, wer das Zeug trinken soll.

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Gustav von Rochow

(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister


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27.07.2014 12:13
#13 RE: Ladungssicherung Stabstahl-Bunde
Sk
Frank

Das übernehme ich gerne....Hauptsache Schrotti ist tief unten in Frankreich.


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27.07.2014 12:27
#14 RE: Ladungssicherung Stabstahl-Bunde
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Christian

Na denn ist das ja geklärt. Ich werde da lieber bei Alsterwasser bleiben.

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Gustav von Rochow

(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister


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27.07.2014 13:49
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#15 RE: Ladungssicherung Stabstahl-Bunde
Gast
( gelöscht )

Ünbriigens, soclhe " Überdimensionierten Bretter " gibt es seit 2 Jahren hier im BGH Stahlwerk Freital kostenpflichtig.

Vorher hatte ich mehrfach PL-Transportunternehmer nach Kontrolle zurückgebracht. Beim letzten Male fragte man mich dann was es eigentlich für den Verlader kostet.

Nach der Antwort: pro Anzeige Bußgeld X und Punkte Y und dann den Hinweis, wieviel Fahrzeuge lädtst Du am Tag, wann ist das Konto voll schliefen einige Gesichter ein, 4 Wochen später große Schulungsmaßnahme und seitdem regelmäßige Schulungen und die LASI klappt.



Der PL-TU lt mit der Ladung siehe Ausgangsskizze, hat in Warszawa geladen und steht seit Mittwoch auf nem BAB-Rastplatz ( mit Blechklo )

Stahlkutscher ............

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