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Deutsche Bahn (DB) - die Alternative zur Straße?
#61 RE: Deutsche Bahn (DB) - die Alternative zur Straße?

Die DB und die unendlichen Probleme
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bahn-Mita...le25136818.html
#62 RE: Deutsche Bahn (DB) - die Alternative zur Straße?

Der nächste SEV mit Problemen. Die wichtigste Trasse für den int. Güterverkehr Richtung Südeuropa ist zwischen Rastatt und Baden-Baden bis Ende August gesperrt
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...e-bahn-100.html
#63 RE: Deutsche Bahn (DB) - die Alternative zur Straße?

Zitat von hurgler0815 im Beitrag #62
Der nächste SEV mit Problemen. Die wichtigste Trasse für den int. Güterverkehr Richtung Südeuropa ist zwischen Rastatt und Baden-Baden bis Ende August gesperrt
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...e-bahn-100.html
Beim SEV das blanke Chaos
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...-baden-100.html
#64 RE: Deutsche Bahn (DB) - die Alternative zur Straße?

Fahrpläne der DB im Personenverkehr werden bei der Planung nur noch geschätzt. 2-3 Mio. Änderungen pro Jahr wegen Störungen und Personalmangel.
https://focus.de/260234197
Da der Güterverkehr nicht priorisiert wird, wird dort die Situation bei Planung und Umsetzung noch schlimmer sein. Glück für die DB, dass die Situation auf der Straße ebenfalls katastrophal ist.
#65 RE: Deutsche Bahn (DB) - die Alternative zur Straße?

Schienenmaut......das nächste Thema mit Explosionsgefahr
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bahn-hebt...le25168748.html
Und gleichzeitig der perfekte Grund für eine erneute deutliche Mehrbelastung des Straßengüterverkehrs ab 2026.
#66 RE: Deutsche Bahn (DB) - die Alternative zur Straße?

#67 RE: Deutsche Bahn (DB) - die Alternative zur Straße?

Wisst ihr, was eine „Geldversickerungsmaschine“ ist?
Im ersten Halbjahr 2024 lag der Nettoverlust des Konzerns bei 1,2 Milliarden Euro, die Verschuldung beträgt 32 Milliarden Euro.
Quelle: Handelsblatt (Beitrag nur halb zu lesen - wir sind hier im offenen Bereich des Forums)
#68 RE: Deutsche Bahn (DB) - die Alternative zur Straße?

Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #66
Trassenpreise sollen um 19 Prozent steigen
Schienenmaut - Anstieg um 19% gegenüber LKW-Maut um 83% ab 12.2023
Verschuldet sind viele TU bis über Oberkante, genauso wie die Bahn.
Lösung: deutlicher Anstieg der Fahrpreise im Personenverkehr sowie der Frachtpreise im Schienengüterverkehr ab 2025. Die Frachten im Straßengüterverkehr regelt der Markt. Alles klar.....
Verkehrsminister Hermann aus Ba-Wü fordert schon eine Neufinanzierung des gesamten Nahverkehrs. Träum mal weiter.....Vermutlich ein weiterer Alptraum für alle TU: die LkW-Maut wird ab 2026 nochmals kräftig steigen, da in den 19% der Bahn vermutlich keine Sanierungsbeträge enthalten sind.
#69 RE: Deutsche Bahn (DB) - die Alternative zur Straße?

#70 RE: Deutsche Bahn (DB) - die Alternative zur Straße?

Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #69
Bahn darf Verluste bei DB Cargo nicht mehr ausgleichen
Die EU-Kommission erhöht den finanziellen Druck auf die kriselnde Güterverkehrstochter der Bahn, DB Cargo. Der bundeseigene Mutterkonzern darf die horrenden Verluste künftig nicht mehr ausgleichen.
Ist doch kein Problem.
1) LKW-Maut nochmals um 100% erhöhen.
2) DB wird vom Staat zu 100% mit allen Betriebsgesellschaften übernommen. Zurück zur Verbeamtung Light mit Sozialabgaben. Gewerkschaften entmachten. Nur noch ein Gesamtkonzern.
3) Rückstellungen für Verluste der DB durch Gelder aus der LKW-Maut bilden.
4) Trassenpreise noch deutlicher erhöhen
5) Proteste der Wirtschaft ignorieren
6) Höhere Preise für den Endkunden bedeuten höhere Staatseinnahmen über MWSt.
Läuft.....
#71 RE: Deutsche Bahn (DB) - die Alternative zur Straße?

Ein klasse recherchierter Bericht über den Aktuellen Zustand
https://www.berliner-zeitung.de/wirtscha...iert-li.2247136
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....

Aus dem verlinkten Artikel zitiert: "„Unser Markt ist nicht Deutschland, sondern die Welt.“
Das gilt nicht nur für die Privatisierung der Bahn sondern mMn auch für die Post/DHL/DPD.
Eine weiterer Blick auf die DB Cargo: https://www.jungewelt.de/artikel/482256....asphalt-ag.html
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde

Zitat
Stellen Sie sich doch mal vor, die Autobahn zwischen Berlin und Hamburg würde aus heiterem Himmel für die nächsten vier Monate gesperrt werden. Was glauben Sie, wie die Lkw-Fahrer randalieren würden? Die würden das Verkehrsministerium stürmen.
Aus dem Link vom Patrick (mit C oder ohne?)
Der Journalist hätte doch antworten können auf die Frage was passiert :-) - nichts, siehe A45
#74 RE: Deutsche Bahn (DB) - die Alternative zur Straße?

mit Ck :-)
Geil finde ich, das Instandhaltung die DB zahlt, Neubau der Staat. Also nix reparieren und warten bis Bund zahlen muss
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
#75 RE: Deutsche Bahn (DB) - die Alternative zur Straße?

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