Neuanschaffung LKW und auflieger

31.01.2014 17:57
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#1 Neuanschaffung LKW und auflieger
Gast
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Hallo Gemeinde,
Folgender Sachverhalt: wir überlegen über eine Neuanschaffung für den Transport eines shredders mit 50 to Gesamtgewicht mit Tieflader sowie alternativ auch einen stahlkipper mit ca. 70 cbm. Das heißt wir brauchen eine 3-Achs Zugmaschine, einen Tieflader und eine kippmulde. Welche Achs Kombinationen sollten wir überlegen, Wie hoch wäre die Nutzlast bei 3 Achs Zugmaschine mit 3 Achs Kipper maximal bei welchem Hersteller? Hoffe es hat jeder verstanden was ich meine. Ansonsten gerne rückfragen. Danke. Oder hat schon jemand Erfahrung genau mit dieser Systematik ?

Leisten wir uns den Luxus eine eigene Meinung zu haben.

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31.01.2014 18:18
avatar  Bärenbruder ( gelöscht )
#2 RE: Neuanschaffung LKW und auflieger
Bärenbruder ( gelöscht )

Hallo Jürgen

Warum 3 Achs Auflieger
Wenn 3 Achs Maschine nimm doch nen 2 Achs Auflieger ( meine die Mulde )
Stahlkipper 70 m³ käm bei mir nur Lück in Frage
Hatte 2 50 m³ Mulden und 25to Zuladung
Eventuell noch Kempf
beide sehr stabil und doch günstiges Leergewicht
Haben aber auch damals 10K mehr gekostet wie Schmitz
Aber auch 2to weniger


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31.01.2014 20:17
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#3 RE: Neuanschaffung LKW und auflieger
Gast
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Auch ne Überlegung wert, stimmt. Aber 70cbm Mulde mit zwei Achsen?

Leisten wir uns den Luxus eine eigene Meinung zu haben.

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31.01.2014 21:09
avatar  Isegrim ( gelöscht )
#4 RE: Neuanschaffung LKW und auflieger
Is
Isegrim ( gelöscht )

Würde mal sagen 70 m3 Mulde mit nur 2 Achsen??passt nicht und würde auch auf Wackeliegen Beinen stehen beim kippen.
3 Achs Maschine,plus Mulde 16-17 to leer??? Was wiegt der Shredder 50 to.?dann muss das schon einer mit 4 Achsen sein zum ziehen ,oder ???


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01.02.2014 00:18
#5 RE: Neuanschaffung LKW und auflieger
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Roland

Also unser Schwertransportgenehmiger beim Amt rechnet immer so übern Daumen Achszahl der Zugmaschine x 9 to und Aufliger x 10 to

Hast also 27 to Zugmasch. hast ca. 17 to Nutzlast. Auflieger wirst wohl einen 5 Achser brauchen, Leergewicht 12 - 15 to + 50 Last, bist bei max 65 to. 50 to über die 5 Achsen und Rest über Sattelplatte. (4 Achser TL sind zwar leichter, aber wird wohl nicht ganz reichen ... 40 to Auflieger...25 to Sattellast...haut nicht hin...außer mit Dollyachse..)

Wie hoch is denn der Brecher. Kommst mit 90 cm Ladehöhe aus oder brauchst einen Tiefbett-Auflieger, der kann dann gern auch mal 18 - 20 to Leergewicht haben und dann kommst mit der 3 Achs-Zugmaschine kaum hin, außer mit Dollyachsen am Auflieger.

Da solltet ihr länger drüber nachdenken...

Grüßle
Roland

I believe I spider !!


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01.02.2014 00:50
avatar  Isegrim ( gelöscht )
#6 RE: Neuanschaffung LKW und auflieger
Is
Isegrim ( gelöscht )

Bei der Anlage wo ich das ganze Jahr rumturne,hatten die früher auch 3achs Mw.und 4 Achs Tieflader,war nicht ausreichend um Brecher usw.zufahren.Haben jetzt 4achs MAN und 4 achs.Tiefbett .wenn die nur einen Gummibagger umsetzen sollen zu einer anderen Bst.brauchen die Sondergenehmigung da schon über 40 to. Der Fahrer hat einen ganzen Ordner voll mit Genehmigungen an Bord.Setzt er den Brecher um hat er ca 80-90 to Ggw.und muss mit Begleitung fahren.Alles nicht so leicht,muss gut überlegt sein.


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01.02.2014 07:49
avatar  onkelp ( gelöscht )
#7 RE: Neuanschaffung LKW und auflieger
on
onkelp ( gelöscht )

Es kommt denke ich auch auf die Gewichte an. Wie Gross ist der Brecher,daraus errechnet sich dann der Rest. Kipper wuerdi
Ch 3 Achs tendieren....

Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet....

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01.02.2014 12:06
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#8 RE: Neuanschaffung LKW und auflieger
Gast
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Von der Höhe her würd ein normaler Tieflader reichen. Wollten halt eigentlich mit nur einer Zugmaschine hinkommen. Also wird wahrscheinlich noch das Dolly am sinnvollsten sein oder? Der shredder Ansicht hat außer dem Gewicht keinen speziellen Übermaße.

Leisten wir uns den Luxus eine eigene Meinung zu haben.

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01.02.2014 13:51
avatar  daeumling ( gelöscht )
#9 RE: Neuanschaffung LKW und auflieger
da
daeumling ( gelöscht )

Wie sieht der Schredder denn aus? Gibt's Fotos?

Kenne das von mobilen Brechanlagen das die ein Kettenfahrwerk haben und hinten einfach ein 3-Achs-Nachläufer angeflanscht wird. Vorne ist der Brecher als Sattelauflieger ausgebildet und kann auf direkt auf eine Sattelzugmaschine oder ein Nachlaufdolly aufgesattelt werden. Denke mal da liegt Ihr wenn das so möglich ist vom Gewicht deutlich unter der Lösung den kompletten Schredder noch auf einen Tieflader zu packen.

Ralf

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01.02.2014 13:57
avatar  daeumling ( gelöscht )
#10 RE: Neuanschaffung LKW und auflieger
da
daeumling ( gelöscht )

Zitat von Isegrim im Beitrag #6
Bei der Anlage wo ich das ganze Jahr rumturne,hatten die früher auch 3achs Mw.und 4 Achs Tieflader,war nicht ausreichend um Brecher usw.zufahren.Haben jetzt 4achs MAN und 4 achs.Tiefbett .wenn die nur einen Gummibagger umsetzen sollen zu einer anderen Bst.brauchen die Sondergenehmigung da schon über 40 to. Der Fahrer hat einen ganzen Ordner voll mit Genehmigungen an Bord.Setzt er den Brecher um hat er ca 80-90 to Ggw.und muss mit Begleitung fahren.Alles nicht so leicht,muss gut überlegt sein.


Hartmut der ganze Ordner mit Genehmigungen hat bei den Tiefladeronkels eher einen anderen Grund. Für ständig wiederkehrende Baustellen bekommen die eine permanente Ausnahmegenehmigung. Wenn die dann mal einen Transport auf einer Relation haben die annähernd der Wegstrecker einer vorhandenen permanenten Ausnahmegenehmigung entspricht. Dann sind die natürlich wenn sie kontrolliert werden nciht auf dem Weg zu einer einmaligen Baustelle für die sie eine neue Transportgenehmigung gebraucht hätten, sondern sie sind grad auf dem Weg zu einer Baustelle für die sie eine permanente Ausnahmegenehmigung haben

Ralf

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01.02.2014 21:02
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#11 RE: Neuanschaffung LKW und auflieger
Gast
( gelöscht )

Fotos folgen am Montag. Im Internet ist der unter Hammel 1500 zu finden.

Leisten wir uns den Luxus eine eigene Meinung zu haben.

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02.02.2014 14:59
avatar  daeumling ( gelöscht )
#12 RE: Neuanschaffung LKW und auflieger
da
daeumling ( gelöscht )

Na da haste dochschon eine schöne Konfiguration für ein Transportgerät.

4-Achs-Tieflader und 3-Achs-Zugmaschine mit 2-Achs-Dollynachläufer. Die Dreiachs-Zugmaschine dann mit einem 2-Achs-Kipper kombinieren und dem hinten Stützwinden verpassen; oder sicherheitshalber einen Dreiachs-Kipper nehmen der besser steht.

Ralf

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02.02.2014 20:05
avatar  Isegrim ( gelöscht )
#13 RE: Neuanschaffung LKW und auflieger
Is
Isegrim ( gelöscht )

Ralf,beim Auflieger hinten mit Sützen,wie lange soll das gutgehen,beim Silo ist es angebracht,wenn die Kohle fahren usw,aber beim Kipper wirds garantiert vergessen.Und dann peng.


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02.02.2014 22:41
avatar  daeumling ( gelöscht )
#14 RE: Neuanschaffung LKW und auflieger
da
daeumling ( gelöscht )

Hartmut die jibbet ooch mit Rollen

Aber hast schon Recht, kommt viel auf den Fahrer an.

Ralf

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03.02.2014 12:26
avatar  onkelp ( gelöscht )
#15 RE: Neuanschaffung LKW und auflieger
on
onkelp ( gelöscht )

Nun bei dem Ding musst aber wohl nen 6x4 davor oder? Dann 4 Achs Tieflader?
Dann geht aber auch ein 3 Achs Kipper noch wenn nicht zu schwer.....

Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet....

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