Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Die Zukunft?
#826 RE: Die Zukunft?

Sage ich schon immer wieder seit dem Jahr: 2022 und den Preisexplosionen in vielen Branchen: man kann eigentlich fast keinem Auftraggeber wegen den Finanzen trauen.
Die Gastronomie akzeptiert mittlerweile mehrheitlich nur Barzahlung. Im Linienbusverkehr auch nur noch Barzahlung. Für Schulungen akzeptiere ich nur noch Vorkasse. Auskünfte über Bonität der Kunden sind veraltet. Das Gesetz zum Zahlungsziel 30 Tage interessiert niemanden, solange es keine Anzeigen gibt.
Die bittere Realität- nicht erst seit 2022 - wenn man selbst klamm ist, dann warten die Lieferanten und Dienstleister auf ihr Geld. Dazu kommt erschwerend noch die aktuelle Zinssituation. Keine Ahnung, wieviele Firmen deswegen aufgeben (müssen).
Die exakt gleichen Aussagen von Baustoffhändlern aus meinem Kundenkreis habe ich seit Anfang des Jahres erhalten. Es wird ein superschwieriges Jahr zumindest für den Wohn- und Gewerbebau.
@Christian
Wenn du es finanziell ein paar Monate stemmen kannst, dann ist das ein guter Plan. Danach könnte sich das Blatt wenden.
50% Vorauskasse im int. Straßengüterverkehrstransport nach Südost-Europa und Asien gibt es schon seit Jahrzehnten. Das wäre ein Ansatz für den nationalen Verkehr.
Dazu (in)konnexes Pfandrecht. Habe ich mehrfach bei Ladungen ausgeübt. Den Kunden bist du los, aber dein komplettes Geld incl. Zinsen und Mehraufwand hast du innerhalb von 1-3 Tagen.

Was ich aber sagen muss...die "Großen" sind die...die Schieben.
Ich fahr ab und an auch für "kleine" als Sub., null Probleme...sogar vorm Zahlungsziel sind die Taler da.
Z....L hat es mal auf die Spitze getrieben. 40 Tage nach dem Stichtag hab ich freundlich gefragt, wie, was warum? Wurde mir unterstellt weder LS und RE übermittelt zu haben. Was für ein Schwachsinn...als ob die insg. 70 Tage auf die LS warten würden, ohne Kontaktaufnahme. Hab dann Eingangsbestätigung und Lesebestätigung meiner eMail mit LS und RE übermittelt und damit gedroht, für Sie die Inso in die Wege zu leiten, weil Sie ja scheinbar Zahlungsunfähig sind, 2 Tage später waren die Taler auf dem Kto.
Mir geht es wirklich nicht darum...die Taler nicht innerhalb der Frist bekommen zu haben...mir geht es darum...die machen sich nicht mal mehr die Mühe zu Lügen. "Mitarbeiter krank, Systemausfall, Urlaub, vergessen...bla bla..." bekommste ne dämliche Antwort und wirst erst mal als Lügner hin gestellt.
Der Umgang nervt mich...als ich mit dem Fahren angefangen habe...war das meiner Meinung nach nicht so. Sei es drum...Kfz Handel läuft im Moment gut...geht es halt dort weiter und für die Werkstatt sind auch genug Aufträge vorhanden. Mit der Werkstatt Stammkundschaft habe ich null Probleme, neue Kunden nehme ich seit letztem Jahr nicht mehr auf, weil ich mit Neukunden NUR Probleme habe.
Wollen das volle Programm und wenn das Fahrzeug abgeholt wird, stehen die ohne Geld da. Wenn ich dann die Ansage mache, das ich das FZ einbehalte bis zur Zahlung, geht sofort das Gelaber von Halbwissen und Anwalt und Anzeige beim FA und was weiß ich alles los.
Die drohen einem direkt mit einer Anzeige beim FA, Verdacht auf nicht korrekte Abrechnung bla bla...ob das stimmt oder nicht (habe nichts zu verbergen) aber das FA auf dem Hals haben, auch wenn aus meiner sicht und sicht des Steuerbüro alles sauber ist...will man nicht.
Unglaublich derzeit...

@hurgler0815
Ich denke schon, das ich den Fuhrpark stehen lassen kann. Zur Not melde ich halt alles ab und dann frisst das alles kein Brot mehr.
Die Solarbuden wollen demnächst los legen, da wurde mir schon "gedroht" das ich meinen Fuhrpark aufstocken muss...was ich aber auf keinen Fall tun werde. Weil, was ich nicht schaffe...schaffe ich halt nicht. Punkt.
Bekannter TU hat sich mal eben noch nen Trailer+Stapler gekauft...weil er mich nicht immer beauftragen will sondern selber das Geld verdienen möchte...9500€. War nen Schnappangebot. Hat er sich eine Finanzierung für geholt..........da braucht man nix mehr zu sagen oder? Aber soll jeder machen wie er will...ich bin zu arm um mir Geld zu leihen...

Auch mal etwas positives
2 Neue Zgm. bekommen, aber alles 6 x 2 Schwerlast
2 gebrauchte Auflieger gekauft auch Schwerlast und sofort Bar bzw. per Überweisung bezahlt. Brauchen keine Bank
Fahrer im Moment keine Probleme egal ob Deutsch oder Polnisch
Umsätze in den ersten Wochen des Jahres, gegenüber letztem Jahr gestiegen
Preise habe ich innerhalb der 12 Monaten um 14 % angehoben
Maut-Erhöhug bezahlen unsere Kunden komplett + 35 % der Leerkilometer zum Kunden zurück.
Dieselfloater in den Verträgen/Vereinbarungen enthalten Basis 1,00 Euro netto, also ist es mir egal was der Diesel kostet
Zahlungsvereinbarungen mit den Kunden wahlweise
1/ 1-10 fahren 14 Tage später Geld bei mir auf dem Konto
2/ wochenweise Abrechnung , dann auch 14 Tage später Geld bei mir auf dem Konto
Und was ganz wichtig ist, wir fahren nicht für andere Spediteure, alles unsere eigene Kundschaft
Ich mache mir im Moment nicht so richtig Sorgen.
Und wenn es zum großen Knall kommt, Nummernschilder ab, Fahrer weg und alles verscheppern.
Gott sei dank nichts mit Banken zu tun.
#830 RE: Die Zukunft?

Peter,
du hast eine Sonderstellung hier im Forum, wie du weißt.
Der Großteil der TU kämpft aktuell ums Überleben. Und die müssen sparen auf Teufel komm raus. Dadurch steigt u.a. die Schadenquote (erst heute wieder erlebt).
Ein Teufelskreis, der noch nie so schwer zu durchbrechen war.
#831 RE: Die Zukunft?

Die mehr oder weniger gut bezahlten Nischen kann sich eigentlich jeder selbst aussuchen.
Korrigiert mich bitte, da ich nur mit meiner Schüttgut-Recycling-Brille auf die Logistikbranche schaue: wir hatten doch die letzten Jahre in der Logistik, was das Transportaufkommen anbetrifft, Boomjahre, oder nicht? Wer in guten Zeiten (bei historisch niedrigen Zinsen) sich kein finanzielles Polster "angefressen" hat, der muss jetzt halt trockenes Brot essen. Entweder hat man seine Dienstleistung zu preiswert (oder billig) verkauft, oder man hat das Geld aus der Firma herausgenommen und für andere schöne Dinge ausgegeben.
Aktuell gilt nur kämpfen, manchmal mit "Augen zu und durch" und mit Härte, zu sich selbst und zu den Auftraggebern.

Hallo,
stimme ich Dir zu, es ist die letzten Jahre immer gut gegangen.
Aber wie Du geschrieben hast, der Unternehmer muss auch Vorsorge tragen für die Zukunft.. und wer dies nicht getan hat, dem fällt das jetzt auf die Füsse.
#833 RE: Die Zukunft?

Der Kostendruck wächst
https://trans.info/de/kostendruck-in-der...e-steigt-383013
#834 RE: Die Zukunft?

Studie zum Einsatz von Drittlandsfahrpersonal bei EU-Frachtführern
https://www.linkedin.com/posts/bundesver...=member_android

Bei Fahrer aus (Ostblock) incl. Drittlandfahrern, kenne ich schon seit mehr als 15 Jahre das Problem.
95 Eintrag Lehrgang in SK = einen Tag
Gefahrgutschein Lehrgang = 1 Tag.
Und das bei 50 - 60 Fahrern gleichzeitig... von einer FIRMA::: immer kurz vor Weihnachten, dann wurden die Fahrer aus Deutschland ebend einen Tag früher nach Hause geschickt, um an den Lehrgängen
teilnehmen zu können.
Die Fertigen " Urkunden/Bescheinigungen2 waren schon vor Lehrgangsbeginn ausgefüllt und unterschrieben.
Solange große Logistiker am Markt sind, wird das auch weiter so gehen, die lassen sich IHRE Systeme nicht kaputt machen.
Bescheinigungen für Drittlandfahrer sind doch ohne Probleme hier in Deutschland zu bekommen und so weit ich mich erinnern kann ist das ganze als Verwaltungsakt bei unseren Behörden unter 100 €
zu bekommen.
#836 RE: Die ZukDunft?

Aktuell kommt nach meinem Kenntnisstand vermehrt Fahrpersonal aus Drittländern mit gefälschten Führerscheinen und FQN nach Deutschland. Kenne mehrere Fälle. Fälschungen sind schwer zu erkennen.
Großes Problem für alle Unternehmen, wenn die Dokumente nicht vor Arbeitsaufnahme geprüft werden. Ein weiterer Schritt, evtl. ganz schnell massive Probleme zu kommen. Solange die Länder, aus denen die Dokumente überwiegend stammen, nicht konsequent dagegen vorgehen, wird sich nichts ändern.
#837 RE: Die ZukDunft?

#838 RE: Die ZukDunft?

Hier ist die Zukunft!
Durchbruch bei E-Lkw
Strom tanken statt laden
Der letzte Satz im Artikel stört aber trotzdem...

#840 RE: Die Zukunft?

Das autonome Fahren mit LKWs wird intensiv getestet.
https://www.n-tv.de/24884195
- 🟢🟡 Öffentlicher Bereich
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Brandaktuelle Nachrichten
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Infrastruktur
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Recht + Geld
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte
- Führerschein
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Schnackecke
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- 🟠 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Fragen & Antworten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)