Die Zukunft?

• Seite 56 von 63
09.03.2024 17:22
#826 RE: Die Zukunft?
Christian

Bei mir auch trotz AdBlocker. aber zig Anfragen für dies und jenes...

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte

We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde

Antworten

Beitrag melden
09.03.2024 17:25
#827 RE: Die Zukunft?
Torsten

so siehts bei mir aus

Antworten

Beitrag melden
09.03.2024 18:43
#828 RE: Die Zukunft?
Arndt

Bei mir auf dem Computer frei verfügbar. In dem Artikel waren zahlreiche Fotos veröffentlicht, welche ich jetzt nicht kopiert habe.

Für Mitglieder hier verfügbar:

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
09.03.2024 20:05 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2024 20:07)
#829 RE: Die Zukunft?
Torsten

Danke @ Arndt

ich zitiere einfach mal daraus

Zitat

Ob eine EU-Agentur das ändern kann? Experte Bergrath ist skeptisch. Bisher sei es nicht einmal gelungen, die neuen Regeln des EU-Mobilitätspakets von 2020 in das deutsche Fahrpersonalrecht umzusetzen, weshalb es immer noch keine aktualisierten Bußgeldvorschriften gibt.

die Skepsis ist berechtigt, aber eine ander Möglichkeit gibt es derzeit nicht, um unserem Rechtssystem in der Richtung Druck zu machen.

Antworten

Beitrag melden
10.03.2024 14:35
#830 RE: Die Zukunft?
Arndt

BAFA-Präsident fordert Veränderungen von der Transportbranche

Wenn nicht frei lesbar, dann den eigenen Werbeblocker deaktivieren. (Der Herausgeber will auch leben...)

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
10.03.2024 17:17
#831 RE: Die Zukunft?
Torsten

Guter Beitrag

Antworten

Beitrag melden
10.03.2024 17:52
#832 RE: Die Zukunft?
Arndt

Kluge Reden und schlaue Vorschläge gibt es zu Hauf. Nur wann passiert mal was?!

Ich werde mir wohl ein laaanges Maßband holen und jeden Feierabend einen Zentimeter abschneiden. Aber 35 Meter passt in keine Hosentasche...

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
11.03.2024 23:34
#833 RE: Die Zukunft?
FLO
Silvia

Sorry, Arndt (@Kipper-Spedition),

aber der gute Prof ist auch nur ein Verbandsgewächs. Da ist noch nicht mal heiße Luft, sondern lauwarme Luft mit Kuscheln mit den Großkopfeten angesagt.

Man muss nur lange genug am Ufer des Flusses sitzen:
Irgendwann treibt die Leiche deines Feindes an dir vorbei.

Antworten

Beitrag melden
14.03.2024 23:05 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2024 23:06)
#834 RE: Die Zukunft?
Uto

Wahre Worte!
Keine guten Aussichten für die künftigen Arbeitgeber und die Wirtschaft.

https://focus.de/259760526

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
17.03.2024 09:01 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2024 09:02)
#835 RE: Die Zukunft?
Christian

Moin Leute,

gestern ein langes Gespräch mit einem, wie ich finde, recht großen Spediteur im Baustoffbereich geführt. Der komplette Fuhrpark der mit nem Kran ausgestattet ist, steht...und es ist kein Ende des rumstehen in Sicht.

Den Betrieb gibt es glaube ich seit der Wende...mein Onkel ist für die gefahren, da war ich 13.

Nach eigenen Aussagen, sowas wie derzeit, noch nicht erlebt...in dieser Dimension. Nun sucht man natürlich "noch" nach Lösungen...."durchzuhalten".

Was mir persönlich grad ein wenig auf den Sack geht...super Auftragslage...sprich ich kann fahren...fahren...fahren...aber die Kunden schieben die Zahlungsziele ins Nirvana. Was mich nun dazu bewogen hat, den Fuhrbetrieb auf "Pause" zu stellen. Auf den Play Knopft drücke ich erst wieder, wenn die Rechnungen bezahlt sind.

80% der Kunden bedankte sich für die ehrliche Aussage...die anderen 20% taten so...als ob es normal ist mittlerweile 60 Tage über dem vereinbarten Zahlungsziel drüber hinaus zu sein.

Mir egal...morgen noch 15to. Energy Drinks ausliefern, dann den kompletten Fuhrpark durch die Waschanlage schieben und sauber einlagern.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2024 09:34 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2024 09:45)
#836 RE: Die Zukunft?
Uto

Sage ich schon immer wieder seit dem Jahr: 2022 und den Preisexplosionen in vielen Branchen: man kann eigentlich fast keinem Auftraggeber wegen den Finanzen trauen.

Die Gastronomie akzeptiert mittlerweile mehrheitlich nur Barzahlung. Im Linienbusverkehr auch nur noch Barzahlung. Für Schulungen akzeptiere ich nur noch Vorkasse. Auskünfte über Bonität der Kunden sind veraltet. Das Gesetz zum Zahlungsziel 30 Tage interessiert niemanden, solange es keine Anzeigen gibt.

Die bittere Realität- nicht erst seit 2022 - wenn man selbst klamm ist, dann warten die Lieferanten und Dienstleister auf ihr Geld. Dazu kommt erschwerend noch die aktuelle Zinssituation. Keine Ahnung, wieviele Firmen deswegen aufgeben (müssen).

Die exakt gleichen Aussagen von Baustoffhändlern aus meinem Kundenkreis habe ich seit Anfang des Jahres erhalten. Es wird ein superschwieriges Jahr zumindest für den Wohn- und Gewerbebau.

@Christian
Wenn du es finanziell ein paar Monate stemmen kannst, dann ist das ein guter Plan. Danach könnte sich das Blatt wenden.

50% Vorauskasse im int. Straßengüterverkehrstransport nach Südost-Europa und Asien gibt es schon seit Jahrzehnten. Das wäre ein Ansatz für den nationalen Verkehr.

Dazu (in)konnexes Pfandrecht. Habe ich mehrfach bei Ladungen ausgeübt. Den Kunden bist du los, aber dein komplettes Geld incl. Zinsen und Mehraufwand hast du innerhalb von 1-3 Tagen.

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
17.03.2024 09:50
#837 RE: Die Zukunft?
Christian

Was ich aber sagen muss...die "Großen" sind die...die Schieben.

Ich fahr ab und an auch für "kleine" als Sub., null Probleme...sogar vorm Zahlungsziel sind die Taler da.

Z....L hat es mal auf die Spitze getrieben. 40 Tage nach dem Stichtag hab ich freundlich gefragt, wie, was warum? Wurde mir unterstellt weder LS und RE übermittelt zu haben. Was für ein Schwachsinn...als ob die insg. 70 Tage auf die LS warten würden, ohne Kontaktaufnahme. Hab dann Eingangsbestätigung und Lesebestätigung meiner eMail mit LS und RE übermittelt und damit gedroht, für Sie die Inso in die Wege zu leiten, weil Sie ja scheinbar Zahlungsunfähig sind, 2 Tage später waren die Taler auf dem Kto.

Mir geht es wirklich nicht darum...die Taler nicht innerhalb der Frist bekommen zu haben...mir geht es darum...die machen sich nicht mal mehr die Mühe zu Lügen. "Mitarbeiter krank, Systemausfall, Urlaub, vergessen...bla bla..." bekommste ne dämliche Antwort und wirst erst mal als Lügner hin gestellt.

Der Umgang nervt mich...als ich mit dem Fahren angefangen habe...war das meiner Meinung nach nicht so. Sei es drum...Kfz Handel läuft im Moment gut...geht es halt dort weiter und für die Werkstatt sind auch genug Aufträge vorhanden. Mit der Werkstatt Stammkundschaft habe ich null Probleme, neue Kunden nehme ich seit letztem Jahr nicht mehr auf, weil ich mit Neukunden NUR Probleme habe.

Wollen das volle Programm und wenn das Fahrzeug abgeholt wird, stehen die ohne Geld da. Wenn ich dann die Ansage mache, das ich das FZ einbehalte bis zur Zahlung, geht sofort das Gelaber von Halbwissen und Anwalt und Anzeige beim FA und was weiß ich alles los.

Die drohen einem direkt mit einer Anzeige beim FA, Verdacht auf nicht korrekte Abrechnung bla bla...ob das stimmt oder nicht (habe nichts zu verbergen) aber das FA auf dem Hals haben, auch wenn aus meiner sicht und sicht des Steuerbüro alles sauber ist...will man nicht.

Unglaublich derzeit...

Antworten

Beitrag melden
17.03.2024 09:59 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2024 20:35)
#838 RE: Die Zukunft?
Christian

@hurgler0815

Ich denke schon, das ich den Fuhrpark stehen lassen kann. Zur Not melde ich halt alles ab und dann frisst das alles kein Brot mehr.

Die Solarbuden wollen demnächst los legen, da wurde mir schon "gedroht" das ich meinen Fuhrpark aufstocken muss...was ich aber auf keinen Fall tun werde. Weil, was ich nicht schaffe...schaffe ich halt nicht. Punkt.

Bekannter TU hat sich mal eben noch nen Trailer+Stapler gekauft...weil er mich nicht immer beauftragen will sondern selber das Geld verdienen möchte...9500€. War nen Schnappangebot. Hat er sich eine Finanzierung für geholt..........da braucht man nix mehr zu sagen oder? Aber soll jeder machen wie er will...ich bin zu arm um mir Geld zu leihen...

Antworten

Beitrag melden
19.03.2024 18:01
#839 RE: Die Zukunft?
Sc
Peter

Auch mal etwas positives

2 Neue Zgm. bekommen, aber alles 6 x 2 Schwerlast

2 gebrauchte Auflieger gekauft auch Schwerlast und sofort Bar bzw. per Überweisung bezahlt. Brauchen keine Bank

Fahrer im Moment keine Probleme egal ob Deutsch oder Polnisch

Umsätze in den ersten Wochen des Jahres, gegenüber letztem Jahr gestiegen

Preise habe ich innerhalb der 12 Monaten um 14 % angehoben

Maut-Erhöhug bezahlen unsere Kunden komplett + 35 % der Leerkilometer zum Kunden zurück.

Dieselfloater in den Verträgen/Vereinbarungen enthalten Basis 1,00 Euro netto, also ist es mir egal was der Diesel kostet

Zahlungsvereinbarungen mit den Kunden wahlweise

1/ 1-10 fahren 14 Tage später Geld bei mir auf dem Konto

2/ wochenweise Abrechnung , dann auch 14 Tage später Geld bei mir auf dem Konto

Und was ganz wichtig ist, wir fahren nicht für andere Spediteure, alles unsere eigene Kundschaft

Ich mache mir im Moment nicht so richtig Sorgen.

Und wenn es zum großen Knall kommt, Nummernschilder ab, Fahrer weg und alles verscheppern.

Gott sei dank nichts mit Banken zu tun.

Antworten

Beitrag melden
19.03.2024 20:38
#840 RE: Die Zukunft?
Uto

Peter,

du hast eine Sonderstellung hier im Forum, wie du weißt.
Der Großteil der TU kämpft aktuell ums Überleben. Und die müssen sparen auf Teufel komm raus. Dadurch steigt u.a. die Schadenquote (erst heute wieder erlebt).

Ein Teufelskreis, der noch nie so schwer zu durchbrechen war.

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Warum hier die Spendenseite?
Seit 2021 spenden wir die überschüssigen Werbeeinnahmen immer zum Jahresende einer gemeinnützigen Organisation.
2021 war die Deutsche Krebshilfe der Empfänger, 2022 der Verein "Trucker for Kids" und 2023 die "Kinderarche Sachsen e.V.".
Wir denken, das das eine gute Gelegenheit ist, anderen Menschen, den es nicht so gut geht wie uns, zu helfen.
Mit dieser Seite wird das Hosting unserer Website mitfinanziert. Jeder €uro der hier landet, wird am Jahresende auch gespendet!
Wenn Du uns dabei unterstützen möchtest, kannst Du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen.

PS: Jede Spende ist auch ein großes Dankeschön für unsere Arbeit als Administratoren!

Spendenziel: 520 €
0%

Pfeile Gif   Pfeile Gif