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Die Zukunft?
#901 RE: Die Zukunft?

#902 RE: Die Zukunft?

Die Automotive-Branche im LKW-Bereich schmiert immer mehr ab.
ZF Friedrichshafen hat bereits Kurzarbeit, bei Daimler Trucks ab September Kurzarbeit im Werk Wörth. Auch Traton dürfte mit der Marke MAN nicht verschont bleiben, zumal es dort einen heftigen internen Streit zwischen Scania und MAN um Ingenieure gibt.
Traton: https://www.trucker.de/nachrichten/trans...bestand-3538347
Daimler Trucks: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-...gewinn-100.html
#903 RE: Die Zukunft?

#904 RE: Die Zukunft?

Weder Lang- noch E-Lkw: Keine schwereren Lkw auf deutschen Straßen
Geplant war, das E-Lkws mit 44 Tonnen zGG fahren dürfen. Das wurde nun definitiv von der Bundesregierung abgeblasen. Somit ist der E-Lkw in der Mehrheit der Transporte nicht wirtschaftlich einsetzbar, da ca. 2-3 Tonnen Nutzlast fehlt.
Ein Satz mit X...
#905 RE: Die Zukunft?

Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #914
........
Geplant war, das E-Lkws mit 44 Tonnen zGG fahren dürfen. Das wurde nun definitiv von der Bundesregierung abgeblasen. Somit ist der E-Lkw in der Mehrheit der Transporte nicht wirtschaftlich einsetzbar, da ca. 2-3 Tonnen Nutzlast fehlt.
Ein Satz mit X...
44 to zGM sind seit Jahren im Kombinierten Verkehr bei Vor- und Nachläufen erlaubt. Viele TU sehen diese Grenze jedoch eher als Theorie. .....
Die maximale Nutzlast benötigt man oftmals bei Stückgütern nicht. Da wird dann aus Mautgründen mit (manchmal überladenen) 4-Achs-Kombinationen gefahren und die höheren Achslasten stillschweigend von allen Beteiligten einkalkuliert. Die Strafen und Kontrolldichte sind lächerlich.
Satz mit X sehe ich nicht. Es betrifft aktuell in den nächsten Jahren eine deutliche Minderheit der TU. Die Mehrheit der ausländischen TU interessieren diese Fragen bzgl. Nutzlast und Achslast nicht und sie werden weiter alles tun, um mit Hilfe von (bewußt) sachunkundigen Verladern Aufträge zu erhalten. Win-Win für alle bei Grenzfällen.
Spannende Frage: werden zuerst die Brücken saniert oder setzt sich zuerst der schwere E-LKW flächendeckend durch?
Die RL 96/53 EG wurde zuletzt 2015 ergänzt. Bis die Neufassung steht, werden noch einige Jahre vergehen.
#906 RE: Die Zukunft?

Der schmutzige Porsche-Deal mit Varta wird Schule machen. Erst werden die Zulieferer wirtschaftlich 'erwürgt' und dann werden sie billig als Investor übernommen.
https://www.wiwo.de/unternehmen/industri...s/29950044.html
Verlierer sind die bisherigen Aktionäre (darunter sind auch etliche MA und ihre Alterssicherung). Die Hersteller und Investoren denken weltweit und stärken ihre Einkaufsmacht sowie ihren Auftritt gegenüber der Politik.
Spediteure sollten sich genau umsehen, mit wem sie künftig Geschäfte machen. Auch hier kann man das o.g. Modell 1:1 mit den Subs umsetzen, sofern man diese noch benötigt.
#907 RE: Die Zukunft?

Gründer wählen zu 41,3% grün
https://startupverband.de/presse/pressem...nce-21-08-2024/
Bedeutet für mich: meist jüngere Gründer handeln ideologisch angehaucht und favorisieren die Partei, die eigentlich die Deindustrialisierung von D im Sinn hat und danach handelt. Wie oftmals bei Handwerkern zu beobachten: tolle Praktiker ohne ausreichende BWL-Grundkenntnisse.
Start-Ups funktionieren oftmals nicht mangels Fachkenntnissen.....Geld allein reicht nicht aus. Und glücklicherweise machen diese Gründer nur einen verschwindend geringen Prozentsatz aller Wähler aus.

Da müßte man vielleicht darüber reden, in welchem Bereich dies gilr, bzw was diese Gründer gründen.
Handwerker und andere bodenständige Gründungen finden sich eher nicht bei startups und sind politisch auch, jedenfalls nach meiner Erfahrung, den Grünen nicht wirklich grün.
Bei Gründern die "irgendwas mit Utube" machen wollen, oder sich in kapitalintensiven Gründungsbereichen finden, dann sicherlich auch Venture Capital ein Thema ist, mögen das anders sehen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
#909 RE: Die Zukunft?

Insolvenzen steigen weiter
https://trans.info/de/insolvenzen-nehmen-zu-396555
#910 RE: Die Zukunft?

Fahrermangel....immer noch ein Thema
https://trans.info/de/lkw-fahrer-drittstaaten-397679
#911 RE: Die Zukunft?

Wer zahlt, bestimmt.......
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Studie-si...le25228119.html
Sehe ich absolut nicht so!
#912 RE: Die Zukunft?


Zitat aus dem Artikel."Eine Studie rechnet mit einem massiven Wandel in der Transportbranche. So könnten sich in den nächsten 15 Jahren Elektro-Lastwagen fast komplett durchsetzen. Eine wichtige Voraussetzung muss dafür allerdings erfüllt sein."
...könnte...
...fast komplett...
...Voraussetzung muß dafür erfüllt sein....
Ich weiß nicht wie es Euch ergeht, aber bei solchen Artikeln höre ich bereits da auf zu lesen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
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#914 RE: Die Zukunft?

Ich war letzten Samstag (m)einen Diesel-Lkw in Kesselsdorf abholen. Dort standen 3 angemeldete Firmen-E-Lkws auf dem Hof, vom 18 bist zum 40 Tonner. Aus dem Exotenstatus ist man anscheinend raus, Volvo verkauft (europaweit) fast 10 % der Neuverkäufe elektrisch. Ok, die "dieseldenkenden" TU kaufen aktuell keine Fahrzeuge, darum vielleicht der große Marktanteil.
Es kommt auf die Einsatzart an - planbare (vertraglich gesicherte) Relationen können durchaus mit einem E-Lkw darstellbar sein. Wenn sich der Auftraggeber finanziell beteiligt...
#915 RE: Die Zukunft?

Ich glaube schon, das sich sowas rechnet. Haben hier einen Betrieb, handelt mit Schlachtabfällen etc.
Eigene Solaranlage auf Dach und Feld, dazu feste Tagesrouten bis max. Hamburg. Da kommst immer heim. 10 Ladesäulen auf dem Hof.
Oder Mega Kraftfutter. Fahren 3 Schicht Brake -Vechta. In den Pausen wird zwischengeladen.
Aber als TU wo du nicht weißt ob du die Tour nächstes Jahr noch fährst oder im Fernverkehr kaum möglich.
Gut, ein Gartner, Girteka etc. Mit 1000 LKW hat immer einen in der Nähe der übernehmen kann. Als kleiner TU einfach nicht darstellbar.
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