Hallo , schön dass Du wieder vorbei schaust, wie schon User in 2025 vor Dir.

Die Zukunft?

  • Seite 61 von 63
18.07.2024 19:20 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2024 19:22)
#901 RE: Die Zukunft?
avatar
Arndt

Die EZB verzichtet auf eine ZinssenkungHandelsblatt:



Warum Anreize schaffen - anscheinend läuft es im Rest von Europa.

Gruß vom Arndt


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 15:04 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2024 15:07)
#902 RE: Die Zukunft?
avatar
Uto

Die Automotive-Branche im LKW-Bereich schmiert immer mehr ab.
ZF Friedrichshafen hat bereits Kurzarbeit, bei Daimler Trucks ab September Kurzarbeit im Werk Wörth. Auch Traton dürfte mit der Marke MAN nicht verschont bleiben, zumal es dort einen heftigen internen Streit zwischen Scania und MAN um Ingenieure gibt.


Traton: https://www.trucker.de/nachrichten/trans...bestand-3538347

Daimler Trucks: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-...gewinn-100.html

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 22:28
#903 RE: Die Zukunft?
avatar
Uto

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2024 17:41
#904 RE: Die Zukunft?
avatar
Arndt

Weder Lang- noch E-Lkw: Keine schwereren Lkw auf deutschen Straßen



Geplant war, das E-Lkws mit 44 Tonnen zGG fahren dürfen. Das wurde nun definitiv von der Bundesregierung abgeblasen. Somit ist der E-Lkw in der Mehrheit der Transporte nicht wirtschaftlich einsetzbar, da ca. 2-3 Tonnen Nutzlast fehlt.
Ein Satz mit X...

Gruß vom Arndt


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2024 19:00 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2024 19:08)
#905 RE: Die Zukunft?
avatar
Uto

Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #914

........
Geplant war, das E-Lkws mit 44 Tonnen zGG fahren dürfen. Das wurde nun definitiv von der Bundesregierung abgeblasen. Somit ist der E-Lkw in der Mehrheit der Transporte nicht wirtschaftlich einsetzbar, da ca. 2-3 Tonnen Nutzlast fehlt.
Ein Satz mit X...

44 to zGM sind seit Jahren im Kombinierten Verkehr bei Vor- und Nachläufen erlaubt. Viele TU sehen diese Grenze jedoch eher als Theorie. .....

Die maximale Nutzlast benötigt man oftmals bei Stückgütern nicht. Da wird dann aus Mautgründen mit (manchmal überladenen) 4-Achs-Kombinationen gefahren und die höheren Achslasten stillschweigend von allen Beteiligten einkalkuliert. Die Strafen und Kontrolldichte sind lächerlich.

Satz mit X sehe ich nicht. Es betrifft aktuell in den nächsten Jahren eine deutliche Minderheit der TU. Die Mehrheit der ausländischen TU interessieren diese Fragen bzgl. Nutzlast und Achslast nicht und sie werden weiter alles tun, um mit Hilfe von (bewußt) sachunkundigen Verladern Aufträge zu erhalten. Win-Win für alle bei Grenzfällen.

Spannende Frage: werden zuerst die Brücken saniert oder setzt sich zuerst der schwere E-LKW flächendeckend durch?

Die RL 96/53 EG wurde zuletzt 2015 ergänzt. Bis die Neufassung steht, werden noch einige Jahre vergehen.

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 20:36 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2024 20:40)
#906 RE: Die Zukunft?
avatar
Uto

Der schmutzige Porsche-Deal mit Varta wird Schule machen. Erst werden die Zulieferer wirtschaftlich 'erwürgt' und dann werden sie billig als Investor übernommen.

https://www.wiwo.de/unternehmen/industri...s/29950044.html

Verlierer sind die bisherigen Aktionäre (darunter sind auch etliche MA und ihre Alterssicherung). Die Hersteller und Investoren denken weltweit und stärken ihre Einkaufsmacht sowie ihren Auftritt gegenüber der Politik.

Spediteure sollten sich genau umsehen, mit wem sie künftig Geschäfte machen. Auch hier kann man das o.g. Modell 1:1 mit den Subs umsetzen, sofern man diese noch benötigt.

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 16:09 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2024 16:13)
#907 RE: Die Zukunft?
avatar
Uto

Gründer wählen zu 41,3% grün

https://startupverband.de/presse/pressem...nce-21-08-2024/

Bedeutet für mich: meist jüngere Gründer handeln ideologisch angehaucht und favorisieren die Partei, die eigentlich die Deindustrialisierung von D im Sinn hat und danach handelt. Wie oftmals bei Handwerkern zu beobachten: tolle Praktiker ohne ausreichende BWL-Grundkenntnisse.

Start-Ups funktionieren oftmals nicht mangels Fachkenntnissen.....Geld allein reicht nicht aus. Und glücklicherweise machen diese Gründer nur einen verschwindend geringen Prozentsatz aller Wähler aus.

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 17:22
#908 RE: Die Zukunft?
avatar
Christian

Da müßte man vielleicht darüber reden, in welchem Bereich dies gilr, bzw was diese Gründer gründen.
Handwerker und andere bodenständige Gründungen finden sich eher nicht bei startups und sind politisch auch, jedenfalls nach meiner Erfahrung, den Grünen nicht wirklich grün.
Bei Gründern die "irgendwas mit Utube" machen wollen, oder sich in kapitalintensiven Gründungsbereichen finden, dann sicherlich auch Venture Capital ein Thema ist, mögen das anders sehen.

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte

We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2024 14:29
#909 RE: Die Zukunft?
avatar
Uto

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2024 16:07
#910 RE: Die Zukunft?
avatar
Uto

Fahrermangel....immer noch ein Thema

https://trans.info/de/lkw-fahrer-drittstaaten-397679

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2024 10:08
#911 RE: Die Zukunft?
avatar
Uto

Wer zahlt, bestimmt.......

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Studie-si...le25228119.html

Sehe ich absolut nicht so!

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2024 11:53
#912 RE: Die Zukunft?
avatar
Patrick

Bin ich absolut bei Dir

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2024 12:02
#913 RE: Die Zukunft?
avatar
Christian

Zitat aus dem Artikel."Eine Studie rechnet mit einem massiven Wandel in der Transportbranche. So könnten sich in den nächsten 15 Jahren Elektro-Lastwagen fast komplett durchsetzen. Eine wichtige Voraussetzung muss dafür allerdings erfüllt sein."
...könnte...
...fast komplett...
...Voraussetzung muß dafür erfüllt sein....

Ich weiß nicht wie es Euch ergeht, aber bei solchen Artikeln höre ich bereits da auf zu lesen.

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte

We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2024 12:49
#914 RE: Die Zukunft?
avatar
Arndt

Ich war letzten Samstag (m)einen Diesel-Lkw in Kesselsdorf abholen. Dort standen 3 angemeldete Firmen-E-Lkws auf dem Hof, vom 18 bist zum 40 Tonner. Aus dem Exotenstatus ist man anscheinend raus, Volvo verkauft (europaweit) fast 10 % der Neuverkäufe elektrisch. Ok, die "dieseldenkenden" TU kaufen aktuell keine Fahrzeuge, darum vielleicht der große Marktanteil.

Es kommt auf die Einsatzart an - planbare (vertraglich gesicherte) Relationen können durchaus mit einem E-Lkw darstellbar sein. Wenn sich der Auftraggeber finanziell beteiligt...

Gruß vom Arndt


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2024 13:32
#915 RE: Die Zukunft?
avatar
Patrick

Ich glaube schon, das sich sowas rechnet. Haben hier einen Betrieb, handelt mit Schlachtabfällen etc.
Eigene Solaranlage auf Dach und Feld, dazu feste Tagesrouten bis max. Hamburg. Da kommst immer heim. 10 Ladesäulen auf dem Hof.
Oder Mega Kraftfutter. Fahren 3 Schicht Brake -Vechta. In den Pausen wird zwischengeladen.
Aber als TU wo du nicht weißt ob du die Tour nächstes Jahr noch fährst oder im Fernverkehr kaum möglich.
Gut, ein Gartner, Girteka etc. Mit 1000 LKW hat immer einen in der Nähe der übernehmen kann. Als kleiner TU einfach nicht darstellbar.

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Warum hier die Spendenseite?
Seit 2021 spenden wir die überschüssigen Werbeeinnahmen immer zum Jahresende einer gemeinnützigen Organisation.
2021 war die Deutsche Krebshilfe der Empfänger, 2022 der Verein "Trucker for Kids" und 2023 die "Kinderarche Sachsen e.V.".
Wir denken, das das eine gute Gelegenheit ist, anderen Menschen, den es nicht so gut geht wie uns, zu helfen.
Mit dieser Seite wird das Hosting unserer Website mitfinanziert. Jeder €uro der hier landet, wird am Jahresende auch gespendet!
Wenn Du uns dabei unterstützen möchtest, kannst Du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen.

PS: Jede Spende ist auch ein großes Dankeschön für unsere Arbeit als Administratoren!

Spendenziel: 520 €
0%
 


Pfeile Gif   Pfeile Gif



×