Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fahrpersonalmangel, oder mangelhafte Zustände?
#91 RE: Fahrpersonalmangel, oder mangelhafte Zustände?

Radio SWR 1 BaWü hat sich der Problematik angenommen und Marion Lux, die seit Jahren als LKW-Fahrerin unterwegs ist, in die sehr beliebte vormittägliche Talksendung 'Leute' (von 10-12 Uhr) eingeladen
https://www.swr.de/swr1/swr1leute/trucke...fahren-100.html
Konnte die Sendung leider nicht komplett hören, jedoch in Auszügen. Sie hat m.E. die Fragen des Moderators Jens Wolters sehr gut beantwortet, der offensichtlich wegen der täglichen Umstände manchmal etwas überrascht war.
Da die Sendung normalerweise von bis zu 1 Mio. Hörern verfolgt wird, bestand die gute Chance, etwas mehr über den Beruf der LKW-Fahrerin zu erfahren.
Kein Beinbruch, wenn man als Fahrerin nicht weiß, wie hoch das Bußgeld für überzogene L+R ist. Allerdings sollte man die Notstandsklausel kennen.
#92 RE: Fahrpersonalmangel, oder mangelhafte Zustände?

#93 RE: Fahrpersonalmangel, oder mangelhafte Zustände?

Es gibt solche Fahrer...und auch solche.
Morgen war bei mir eine Tachoschulung für einen kleinen TU angesagt - wie oftmals anderswo auch sehr viele Fehler bei der Bedienung der Fahrtenschreiber. Gestern ruft mich die Chefin des TU an und sagt die Schulung ab.
Begründung: 1 Fahrer (der mit den meisten Fehlern) hat ihr erklärt - er weiß eh alles genau und hat sich geweigert, zu kommen -> sofortige Kündigung durch die Chefin. Die anderen haben sich alle krank gemeldet.
#94 RE: Fahrpersonalmangel, oder mangelhafte Zustände?

dafür hatte ich diese Woche Highligts.
Nr. 1 kasachischer Fahrer mit Wohnsitz in UA und beschäftigt bei ner Fa. aus LT. geladen 22 t Spanplatten in 2 Stapeln mit Ladelücken zur Stirnwand und untereinander gesichert mit je 4 Zurrgurten 500daN in Niederzurrung .............. Weiterfahrt erst wenn Lasi OK
Nr. 2 CZ Fahrer auf CZ Fahrzeug mit starker Rußwolke bei Euro5 geladen 5 t Dämmstoff, bissel wenig Gurte 2, aber eben eine Packung nicht mit gegurtet. Der Ruß hat ihn nicht gestört, Chef hat gesagt fahren. -> Zugmaschine stillgelegt da verladen in die Heimat, Ersatz-Zugmaschine hat defekte Sattelkupplung (schließt nicht mehr) und er steht weiter.
Nr. 3 Türkischer Zug mit türkischem Fahrer. 21 t Stahlblech auf 3 Türmen, mit Ladelücken, ohne ARM und nur je 3 Gurte 350daN in Niederzurrung hat jetzt 2 Tage gedauert, da gabs ARM, einen STapler zum richten der verrutschten Import-Ladung und nen FAhrer der eigentlich wusste, wie es geht, aber einen Chef der den Fahrer ignoriert hat. unter der untersten Lage lagen ARM
#95 RE: Fahrpersonalmangel, oder mangelhafte Zustände?

Zitat von Stahli im Beitrag #94
dafür hatte ich diese Woche Highligts.
Nr. 1 kasachischer Fahrer mit Wohnsitz in UA und beswchäftigt bei ner Fa. aus LT. geladen 22 t Spanplatten in 2 Stapeln mit Ladelücken zur Stirnwand und untereinander gesichert mit je 4 Zurrgurten 500daN in Niederzurrung .............. Weiterfahrt erst wenn LAsi O K
LC 500 daN

Torsten, wir sind offen
#96 RE: Fahrpersonalmangel, oder mangelhafte Zustände?


@Uto STF 500
naja und einen habe ich noch.
Nr. 4 PL Kurzholzzug. Werksverkehr. Im Wald bei Celle geladen. Der Fahrer hat die Karte gezogen, ist im Wald rumgegurgt hat dann scheinbar Restpause gemacht und hat nach 9 Stunden die Karte wieder gesteckt. Nach weiteren 6 Stunden Fahrzeit war er dann bei uns. 9 Stunden Ruhezeit angeordnet und 500 € Sicherheit als Anzahlung kassiert

Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #96
Torsten, standst du heute mit eurem Luxusmobil hinter Thiendorf Richtung Berlin aufn Parkplatz?
nö
#99 RE: Fahrpersonalmangel, oder mangelhafte Zustände?

Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #92
Also eins muß man mal sagen, Arndt hat wirklich gute also ich meine kollegiale freundliche hilfsbereite Fahrer. Grade heute wieder zwei getroffen kurz geschwatzt, sowas ist echt selten...
Wenn der Chef ein Arxxxloch ist, müssen es die MA wieder gutmachen...

Danke das du es heute in Freiberg beim entladen so "sportlich" genommen hast. Es gibt Tage, da verliert man, es gibt Tage, da gewinnen die anderen.

#100 RE: Fahrpersonalmangel, oder mangelhafte Zustände?

Sportlich ist gut das war ein "Marathon" mit 100kg. aufn Rücken oder Rippen...🤔
Naja das Zeug ist ja runter, ich brauche da aber nicht mehr mit ankommen sagt der Meister, die mussten den Greifer in der Produkthalle jetzt dann richtig säubern das der jetzt dann nicht das Produkt versaut beim nächsten Laden.
Und das Zeug ist dann trotzdem nicht raus, erst nach 3x noch und runter, dann haste die 2/3 mm. Schicht aufn ganzen Boden
#101 RE: Fahrpersonalmangel, oder mangelhafte Zustände?

StartDrive - ein neues Start-Up glaubt, die Problematik des fehlendes Fahrpersonals mit Bewerbern aus dem Ausland per Algorithmus zu lösen.
https://trans.info/de/neue-methode-zur-e...rfuegbar-393633

Wie viele StartUps wollten schon das Rad neu erfinden und sind dann krachend vor die Wand gefahren? Die überleben wir auch noch....
#103 RE: Fahrpersonalmangel, oder mangelhafte Zustände?

Eine bestürzende Reportage der VR
https://www.verkehrsrundschau.de/nachric...tbomben-3673492
Fahrermangel EU-weit ist klar......aber hier geht es um kriminelle Praktiken.
Kann man nur eindämmen mit Kontrollen, Untersagung der Weiterfahrt incl. Beschlagnahme, Entzug der Lizenzen, Kontingentierung EU-Lizenz incl. verbindlichen Tarifen und Kontrollen der Auftraggeber (§7c GüKG gibt das her!). Leider Wunschträume.
#104 RE: Fahrpersonalmangel, oder mangelhafte Zustände?

Oder wie immer oben in der Navigationsleiste unter Podcast.
- 🟢🟡 Öffentlicher Bereich
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Brandaktuelle Nachrichten
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- chinesische Hersteller
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Infrastruktur
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Recht + Geld
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Versicherung
- Fördermaßnahmen (BALM)
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Schnackecke
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- 🟠 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Fragen & Antworten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte
- Führerschein
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Frachtenbörsen und Frachtvermittler
- Fragen & Antworten
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
Warum hier die Spendenseite? Seit 2021 spenden wir die überschüssigen Werbeeinnahmen immer zum Jahresende einer gemeinnützigen Organisation. 2021 war die Deutsche Krebshilfe der Empfänger, 2022 der Verein "Trucker for Kids" und 2023 die "Kinderarche Sachsen e.V.". Wir denken, das das eine gute Gelegenheit ist, anderen Menschen, den es nicht so gut geht wie uns, zu helfen. Mit dieser Seite wird das Hosting unserer Website mitfinanziert. Jeder €uro der hier landet, wird am Jahresende auch gespendet! Wenn Du uns dabei unterstützen möchtest, kannst Du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen. PS: Jede Spende ist auch ein großes Dankeschön für unsere Arbeit als Administratoren! Spendenziel: 520 €
0%
![]() ![]() ![]() |