Fahrpersonalmangel, oder mangelhafte Zustände?

• Seite 7 von 7
12.03.2023 10:38 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2023 10:52)
#91 RE: Fahrpersonalmangel, oder mangelhafte Zustände?
Uto

Radio SWR 1 BaWü hat sich der Problematik angenommen und Marion Lux, die seit Jahren als LKW-Fahrerin unterwegs ist, in die sehr beliebte vormittägliche Talksendung 'Leute' (von 10-12 Uhr) eingeladen

https://www.swr.de/swr1/swr1leute/trucke...fahren-100.html

Konnte die Sendung leider nicht komplett hören, jedoch in Auszügen. Sie hat m.E. die Fragen des Moderators Jens Wolters sehr gut beantwortet, der offensichtlich wegen der täglichen Umstände manchmal etwas überrascht war.
Da die Sendung normalerweise von bis zu 1 Mio. Hörern verfolgt wird, bestand die gute Chance, etwas mehr über den Beruf der LKW-Fahrerin zu erfahren.

Kein Beinbruch, wenn man als Fahrerin nicht weiß, wie hoch das Bußgeld für überzogene L+R ist. Allerdings sollte man die Notstandsklausel kennen.

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
23.03.2023 18:42
#92 RE: Fahrpersonalmangel, oder mangelhafte Zustände?
Thomas

Also eins muß man mal sagen, Arndt hat wirklich gute also ich meine kollegiale freundliche hilfsbereite Fahrer. Grade heute wieder zwei getroffen kurz geschwatzt, sowas ist echt selten...

Wer zu spät kommt...

Antworten

Beitrag melden
23.03.2023 19:44 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2023 19:44)
#93 RE: Fahrpersonalmangel, oder mangelhafte Zustände?
Uto

Es gibt solche Fahrer...und auch solche.

Morgen war bei mir eine Tachoschulung für einen kleinen TU angesagt - wie oftmals anderswo auch sehr viele Fehler bei der Bedienung der Fahrtenschreiber. Gestern ruft mich die Chefin des TU an und sagt die Schulung ab.
Begründung: 1 Fahrer (der mit den meisten Fehlern) hat ihr erklärt - er weiß eh alles genau und hat sich geweigert, zu kommen -> sofortige Kündigung durch die Chefin. Die anderen haben sich alle krank gemeldet.

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
23.03.2023 19:44 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2023 19:45)
#94 RE: Fahrpersonalmangel, oder mangelhafte Zustände?
Torsten

dafür hatte ich diese Woche Highligts.

Nr. 1 kasachischer Fahrer mit Wohnsitz in UA und beschäftigt bei ner Fa. aus LT. geladen 22 t Spanplatten in 2 Stapeln mit Ladelücken zur Stirnwand und untereinander gesichert mit je 4 Zurrgurten 500daN in Niederzurrung .............. Weiterfahrt erst wenn Lasi OK

Nr. 2 CZ Fahrer auf CZ Fahrzeug mit starker Rußwolke bei Euro5 geladen 5 t Dämmstoff, bissel wenig Gurte 2, aber eben eine Packung nicht mit gegurtet. Der Ruß hat ihn nicht gestört, Chef hat gesagt fahren. -> Zugmaschine stillgelegt da verladen in die Heimat, Ersatz-Zugmaschine hat defekte Sattelkupplung (schließt nicht mehr) und er steht weiter.

Nr. 3 Türkischer Zug mit türkischem Fahrer. 21 t Stahlblech auf 3 Türmen, mit Ladelücken, ohne ARM und nur je 3 Gurte 350daN in Niederzurrung hat jetzt 2 Tage gedauert, da gabs ARM, einen STapler zum richten der verrutschten Import-Ladung und nen FAhrer der eigentlich wusste, wie es geht, aber einen Chef der den Fahrer ignoriert hat. unter der untersten Lage lagen ARM

Antworten

Beitrag melden
23.03.2023 19:48 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2023 19:49)
#95 RE: Fahrpersonalmangel, oder mangelhafte Zustände?
Uto

Zitat von Stahli im Beitrag #94
dafür hatte ich diese Woche Highligts.

Nr. 1 kasachischer Fahrer mit Wohnsitz in UA und beswchäftigt bei ner Fa. aus LT. geladen 22 t Spanplatten in 2 Stapeln mit Ladelücken zur Stirnwand und untereinander gesichert mit je 4 Zurrgurten 500daN in Niederzurrung .............. Weiterfahrt erst wenn LAsi O K

LC 500 daN oder STF 500 daN?

Torsten, wir sind offen

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
23.03.2023 19:49
#96 RE: Fahrpersonalmangel, oder mangelhafte Zustände?
Thomas

Torsten, standst du heute mit eurem Luxusmobil hinter Thiendorf Richtung Berlin aufn Parkplatz?

Wer zu spät kommt...

Antworten

Beitrag melden
23.03.2023 19:57
#97 RE: Fahrpersonalmangel, oder mangelhafte Zustände?
Torsten

@Uto STF 500

naja und einen habe ich noch.

Nr. 4 PL Kurzholzzug. Werksverkehr. Im Wald bei Celle geladen. Der Fahrer hat die Karte gezogen, ist im Wald rumgegurgt hat dann scheinbar Restpause gemacht und hat nach 9 Stunden die Karte wieder gesteckt. Nach weiteren 6 Stunden Fahrzeit war er dann bei uns. 9 Stunden Ruhezeit angeordnet und 500 € Sicherheit als Anzahlung kassiert

Antworten

Beitrag melden
23.03.2023 19:59
#98 RE: Fahrpersonalmangel, oder mangelhafte Zustände?
Torsten

Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #96
Torsten, standst du heute mit eurem Luxusmobil hinter Thiendorf Richtung Berlin aufn Parkplatz?

Antworten

Beitrag melden
23.03.2023 21:35
#99 RE: Fahrpersonalmangel, oder mangelhafte Zustände?
Arndt

Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #92
Also eins muß man mal sagen, Arndt hat wirklich gute also ich meine kollegiale freundliche hilfsbereite Fahrer. Grade heute wieder zwei getroffen kurz geschwatzt, sowas ist echt selten...

Wenn der Chef ein Arxxxloch ist, müssen es die MA wieder gutmachen...

Danke das du es heute in Freiberg beim entladen so "sportlich" genommen hast. Es gibt Tage, da verliert man, es gibt Tage, da gewinnen die anderen.

Antworten

Beitrag melden
23.03.2023 23:28 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2023 11:56)
#100 RE: Fahrpersonalmangel, oder mangelhafte Zustände?
Thomas

Sportlich ist gut das war ein "Marathon" mit 100kg. aufn Rücken oder Rippen...🤔
Naja das Zeug ist ja runter, ich brauche da aber nicht mehr mit ankommen sagt der Meister, die mussten den Greifer in der Produkthalle jetzt dann richtig säubern das der jetzt dann nicht das Produkt versaut beim nächsten Laden.
Und das Zeug ist dann trotzdem nicht raus, erst nach 3x noch und runter, dann haste die 2/3 mm. Schicht aufn ganzen Boden

Wer zu spät kommt...

Antworten

Beitrag melden
02.08.2024 23:16 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2024 23:17)
#101 RE: Fahrpersonalmangel, oder mangelhafte Zustände?
Uto

StartDrive - ein neues Start-Up glaubt, die Problematik des fehlendes Fahrpersonals mit Bewerbern aus dem Ausland per Algorithmus zu lösen.

https://trans.info/de/neue-methode-zur-e...rfuegbar-393633

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
03.08.2024 11:38
#102 RE: Fahrpersonalmangel, oder mangelhafte Zustände?
Ha
Hajo

Wie viele StartUps wollten schon das Rad neu erfinden und sind dann krachend vor die Wand gefahren? Die überleben wir auch noch....

---
Logistik hat nichts mit Logik zu tun

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!