Zitat von Schrotti im Beitrag #61Ich wusste schon, weshalb ich den verkauft hab...
Sieht aber jetzt " Erste Sahne" aus, sauber gepflegt, kompl. neue Coilmulde Blech und Holz, neue Lampen hinten usw. wird auch nur von einem Fahrer gefahren und der guckt auf seine Brocken.
Zitat von Schrotti im Beitrag #63Peter, vom Fahrverhalten ist das Ding echt Klasse. Den würde ich auch nicht tauschen wollen.
Ich habe vor 14 Tagen 2 x Schmidt Hagen Bordwand/Coil gebraucht gekauft, Leergewicht mit 2 Achser DAF 460 sage und schreibe 14,4 t. Fahrverhalten super und ich habe für die beiden Auflieger eine Ausnahmegenehmigung für 45 t. bekommen, d.h. 30,6 t offizelle Nutzlast auch für Niedersachsen die höhere Gewichte alle ablehnen...
Eigentlich ist es so, wie mir mein Schmitz-Vertreter mal gesagt hat: " Heute ist nichts mehr so haltbar, wie früher. " Soll heißen: Die Karren kannste nur noch 5-6 Jahre fahren und dann müssen sie weg, weil aufgrund der Reparaturen die Sache nicht mehr lohnt. Ich fahre gerne mit neuen Klamotten, aber wenn ich sehe, wie die lieben Kunden damit umgehen, kaufe ich lieber nen jungen Gebrauchten. Das tut mir nicht sooo weh, wenn die Anal-phabeten dort mit Stapler oder Kran gegen fahren. Ausnahmen sind natürlich so ne Panzer, wie vom Schmidt. Die kriegste eh nicht kaputt!
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Zitat von Schrotti im Beitrag #66Eigentlich ist es so, wie mir mein Schmitz-Vertreter mal gesagt hat: " Heute ist nichts mehr so haltbar, wie früher. " Soll heißen: Die Karren kannste nur noch 5-6 Jahre fahren und dann müssen sie weg, weil aufgrund der Reparaturen die Sache nicht mehr lohnt. Ich fahre gerne mit neuen Klamotten, aber wenn ich sehe, wie die lieben Kunden damit umgehen, kaufe ich lieber nen jungen Gebrauchten. Das tut mir nicht sooo weh, wenn die Anal-phabeten dort mit Stapler oder Kran gegen fahren. Ausnahmen sind natürlich so ne Panzer, wie vom Schmidt. Die kriegste eh nicht kaputt!
Du weißt doch wie es heißt, aus einem Stück geschmiedet, nehmen es einem auch nicht krumm, wenn mal zu viel draufgeladen wird, biegen sich nicht durch und haben nur den üblichen Verschleiß Bremsen etc. was an anderen auch anfällt.
feuerverzinken ist so eine Sache.... wenn dein stahl nix taugt ist das ding ratzfatz krumm oder bekommt durch punktuelles überhitzen einen knacks den du vielleicht erst nach jahren zu spüren bekommst.
gerade bei den ultralight schwierig weil durch die ganzen Aussparungen eine vernünftige temperaturverteilung und gleichmäßiges abkühlen nicht gewährleistet ist.
wenn sauber gearbeitet wird ist KTL eine super Sache.
das rostproblem bei den schwarzis und den andern waren nun mal minderwertige stähle.
aber wenn smüller jetzt NAXTRA einsetzt dann ist das schon ne Hausnummer.
... Rost setzt doch auch oft an den "ausgebrannten" Kanten an. Lange Zeit haben die doch gedacht wenn sie was per Laser ausbrennen braucht das nicht weiter behandelt zu werden. Da kam sofort Lack drauf und das Unheil nahm seinen Lauf.
Wenn die nicht mit Sandstrahlen oder Stahlkornstrahlanlage nachbehandelt werden fängt der Rost dort an und weitet sich aus.
Zitat von Skydiver im Beitrag #49Gummischürze erhöht den Verbrauch um 0,0xxx ltr, genauso wie eine Sonnenblende.
Trotzdem verzichte ich auf beides nicht und Tempomat immer auf Anschlag.
Exakt um 0,5 Liter.
Der Lkw ist auch einer von nur 2, der keinen Lampenbügel bekommen hat und liegt lt. Bordcomputer derzeit bei 24 Liter, lt. Auslesung der Werkstatt bei 27 Liter. Weis nicht, warum es 2 verschiedene Werte gibt.
Und nun will ich es mal genau wissen. Begrenzer auf 85, Michelin drauf, Diffusor aufs Heckportal, alle 6 Wochen fleetcheck.
Ich erwarte 25 Liter und damit 5 Liter weniger als die anderen Lkw. Lasst uns kurz rechnen : 5 Liter x 500 km x 200 Arbeitstage x 1,1 netto = 5500 Euronen und dies nun auf 11 Fahrzeuge gerechnet.
Frank : als Selbstfahrer kannst Du ja machen, was Du willst, aber hier vertanken die Brüder MEIN Geld. Und Chefchen unterstützt das auch noch.
Thommy , hab gerade sone Box im Angebot für mich ist das tuning für den optimierung kommt vors Steuerteil und spart angeblich 2 - 3 lieter
Vielleicht hat ja jemand schon sowas und kann berichten