Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wer geht den nach Hannover auf die IAA




Zitat von Schrotti im Beitrag #63
Peter, vom Fahrverhalten ist das Ding echt Klasse. Den würde ich auch nicht tauschen wollen.
Ich habe vor 14 Tagen 2 x Schmidt Hagen Bordwand/Coil gebraucht gekauft, Leergewicht mit 2 Achser DAF 460 sage und schreibe 14,4 t.
Fahrverhalten super und ich habe für die beiden Auflieger eine Ausnahmegenehmigung für 45 t. bekommen, d.h. 30,6 t offizelle Nutzlast
auch für Niedersachsen die höhere Gewichte alle ablehnen...

extras beim schwarzmüller
dem kann ich nur zustimmen
2001 hatte ich eine schwarzmüllerplane neu bestellt, damals waren allerdings noch die gr. tiefhängenden palettenkästen
standart, ich wollte unbedingt einen der mehr Bodenfreiheit hat
gab zwar ganz schön Diskussionen
jedoch hatte ich die besseren Argumente
seit jahren wird der nur noch auf wunsch des kunden mit dem gr. ausgeliefert.
ansonsten nur noch die höher sitzenden.
..und der rost hat uns geschieden
speziell ihm Bereich der mittleren achse, absoluter Schwachpunkt.
wenn dann nur noch feuerverzinkt

Eigentlich ist es so, wie mir mein Schmitz-Vertreter mal gesagt hat: " Heute ist nichts mehr so haltbar, wie früher. "
Soll heißen: Die Karren kannste nur noch 5-6 Jahre fahren und dann müssen sie weg, weil aufgrund der Reparaturen die Sache nicht mehr lohnt.
Ich fahre gerne mit neuen Klamotten, aber wenn ich sehe, wie die lieben Kunden damit umgehen, kaufe ich lieber nen jungen Gebrauchten. Das tut mir nicht sooo weh, wenn die Anal-phabeten dort mit Stapler oder Kran gegen fahren.
Ausnahmen sind natürlich so ne Panzer, wie vom Schmidt. Die kriegste eh nicht kaputt!

Zitat von Schrotti im Beitrag #66
Eigentlich ist es so, wie mir mein Schmitz-Vertreter mal gesagt hat: " Heute ist nichts mehr so haltbar, wie früher. "
Soll heißen: Die Karren kannste nur noch 5-6 Jahre fahren und dann müssen sie weg, weil aufgrund der Reparaturen die Sache nicht mehr lohnt.
Ich fahre gerne mit neuen Klamotten, aber wenn ich sehe, wie die lieben Kunden damit umgehen, kaufe ich lieber nen jungen Gebrauchten. Das tut mir nicht sooo weh, wenn die Anal-phabeten dort mit Stapler oder Kran gegen fahren.
Ausnahmen sind natürlich so ne Panzer, wie vom Schmidt. Die kriegste eh nicht kaputt!
Du weißt doch wie es heißt, aus einem Stück geschmiedet, nehmen es einem auch nicht krumm, wenn mal zu viel draufgeladen wird, biegen sich nicht durch und haben nur den üblichen Verschleiß Bremsen etc. was an anderen auch anfällt.

@schrotti
kann mich über meinen jetzigen nicht wirklich beklagen
inzwischen läuft das dach auch wieder, wie es sollte
kein rost da feuerverzinkt
allerdings bremsen dieses jahr komplett überholt
waren ziemlich abgerantz schon bei kauf, da vorher mietauflieger
bei schonender Behandlung haben sie noch 700000 km gehalten
sämtliche bisherigen Investitionen, abgesehen von verschleiß, hätte ich keinen gebrauchten
schwarzmüller diesen baujahrs bekommen.

Zitat von transport-joe im Beitrag #50
Was man mit einem "Würstchen" heute alles erreichen kann
Frage mal die Tankstellen.


Zitat von sabine im Beitrag #68
@schrotti
kann mich über meinen jetzigen nicht wirklich beklagen
inzwischen läuft das dach auch wieder, wie es sollte
kein rost da feuerverzinkt
allerdings bremsen dieses jahr komplett überholt
waren ziemlich abgerantz schon bei kauf, da vorher mietauflieger
bei schonender Behandlung haben sie noch 700000 km gehalten
sämtliche bisherigen Investitionen, abgesehen von verschleiß, hätte ich keinen gebrauchten
schwarzmüller diesen baujahrs bekommen.
Verzinken die auch schon?
Tomdiesel
(
gelöscht
)
#71 RE: Wer geht den nach Hannover auf die IAA


feuerverzinken ist so eine Sache.... wenn dein stahl nix taugt ist das ding ratzfatz krumm oder bekommt durch punktuelles überhitzen einen knacks den du vielleicht erst nach jahren zu spüren bekommst.
gerade bei den ultralight schwierig weil durch die ganzen Aussparungen eine vernünftige temperaturverteilung und gleichmäßiges abkühlen nicht gewährleistet ist.
wenn sauber gearbeitet wird ist KTL eine super Sache.
das rostproblem bei den schwarzis und den andern waren nun mal minderwertige stähle.
aber wenn smüller jetzt NAXTRA einsetzt dann ist das schon ne Hausnummer.
http://www.thyssenkrupp-steel-europe.com...dg/download.pdf

Der Fuhrmann (gesperrt)
(
gelöscht
)
#73 RE: Wer geht den nach Hannover auf die IAA


... Rost setzt doch auch oft an den "ausgebrannten" Kanten an. Lange Zeit haben die doch gedacht wenn sie was per Laser ausbrennen braucht das nicht weiter behandelt zu werden. Da kam sofort Lack drauf und das Unheil nahm seinen Lauf.
Wenn die nicht mit Sandstrahlen oder Stahlkornstrahlanlage nachbehandelt werden fängt der Rost dort an und weitet sich aus.

Habt ihr oft die Probleme mit Rost nach ein paar Jahren?
Mein Berger ist jetzt über 4 Jahre alt und natürlich setzt er unten an einigen Stellen Rost an, bis jetzt aber wirklich nichts gravierendes.
Von einer Pflege meinerseits kann ich wirklich nicht sprechen....dieses Jahr erst 1x Waschstraße, geschweige denn mit irgendwas behandelt.

Zitat von rumbalotte im Beitrag #52Zitat von Skydiver im Beitrag #49
Gummischürze erhöht den Verbrauch um 0,0xxx ltr, genauso wie eine Sonnenblende.
Trotzdem verzichte ich auf beides nicht und Tempomat immer auf Anschlag.![]()
Exakt um 0,5 Liter.
Der Lkw ist auch einer von nur 2, der keinen Lampenbügel bekommen hat und liegt lt. Bordcomputer derzeit bei 24 Liter, lt. Auslesung der Werkstatt bei 27 Liter. Weis nicht, warum es 2 verschiedene Werte gibt.
Und nun will ich es mal genau wissen. Begrenzer auf 85, Michelin drauf, Diffusor aufs Heckportal, alle 6 Wochen fleetcheck.
Ich erwarte 25 Liter und damit 5 Liter weniger als die anderen Lkw. Lasst uns kurz rechnen : 5 Liter x 500 km x 200 Arbeitstage x 1,1 netto = 5500 Euronen und dies nun auf 11 Fahrzeuge gerechnet.
Frank : als Selbstfahrer kannst Du ja machen, was Du willst, aber hier vertanken die Brüder MEIN Geld. Und Chefchen unterstützt das auch noch.
Thommy , hab gerade sone Box im Angebot
für mich ist das tuning für den optimierung
kommt vors Steuerteil und spart angeblich 2 - 3 lieter
Vielleicht hat ja jemand schon sowas und kann berichten
- 🟢🟡 Öffentlicher Bereich
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Brandaktuelle Nachrichten
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Infrastruktur
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Recht + Geld
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte
- Führerschein
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Schnackecke
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- 🟠 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Fragen & Antworten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Frachtenbörsen und Frachtvermittler
- Fragen & Antworten
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
Warum hier die Spendenseite? Seit 2021 spenden wir die überschüssigen Werbeeinnahmen immer zum Jahresende einer gemeinnützigen Organisation. 2021 war die Deutsche Krebshilfe der Empfänger, 2022 der Verein "Trucker for Kids" und 2023 die "Kinderarche Sachsen e.V.". Wir denken, das das eine gute Gelegenheit ist, anderen Menschen, den es nicht so gut geht wie uns, zu helfen. Mit dieser Seite wird das Hosting unserer Website mitfinanziert. Jeder €uro der hier landet, wird am Jahresende auch gespendet! Wenn Du uns dabei unterstützen möchtest, kannst Du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen. PS: Jede Spende ist auch ein großes Dankeschön für unsere Arbeit als Administratoren! Spendenziel: 520 €
0%
![]() ![]() ![]() |