Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Speedcurtain von Schwarzmüller und Orten.
Zitat von expressprofi im Beitrag #105
@Krischan ich komme jetzt mal mit dem Thema Haftung (Grip) der drei Achsen.
Ist der Auflieger nur Leicht oder überhaupt nicht beladen hilft eine Liftachse den Kraftstoffverbrauch zu senken, da weniger Haftung, und in Kurven Reibung, überwunden werden muss.



Unsere kleinen fachsimpeln über die großen , Herrlich




Jürgen, mit Langstrecke meinte ich, viel geradeaus und wenig Kurven.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #106
Unsere kleinen fachsimpeln über die großen , Herrlich
Klaus ich bin im 26. Jahr im Motorsport aktiv.
Reifen, Bremse und Fahrwerk ist ein Deutlich Komplexeres Thema als die meisten auf dem Schirm haben.
Mal meine bescheidene Meinung zu Christians Frage : die Liftachse beim Frank ist rausgeworfenes Geld, da die bei seinen Rundläufen eh immer unten sein wird. Unabhängig davon fährt sich der Sattel besser in den Kurven und lässt sich auch besser rangieren, wenn die Liftachse unten ist. Reifenersparnis hebt sich über 3-4 Jahre mit den Kosten für den Achslift auf.
Beim Rollwiderstand wird die Rechnung nicht so einfach sein, da sich der Anpressdruck bei nur 2 Achsen erhöht. So ganz nebenbei bemerkt, haben bei einer Gefahrenbremsung auch nur 4 Räder Bodenkontakt. Ich hätte schon längst darauf verzichtet, wenn es nicht beim Wiederverkauf ein Totschlagkriterium wäre.
Achja : die Hubbälge sind auch nicht ganz billig und sind meist auch nicht in jeder Dorfschmiede vorrätig.
Interessant, ich wollte eigentlich ein neues Thema mit einer Frage zur Liftachse starten. Jetzt wurde es hier angeschoben, also bleibe ich in diesem Thread.
Die Frage wäre gewesen:
Heute habe ich mit dem Schwarzi zum 1. mal Mineralwasser geladen und es waren ca. 22 Tonnen Ladung. Die Liftachse blieb oben, auch während der Fahrt zu meiner Firma. Ist das normal oder ist mein Auflieger sehr sportlich?
Damit widerspricht es übrigens schon Lottchens Beitrag, da ich bei einem Rundlauf immer 50% mit Leergut (10-13to) fahre und ca. 1/3 der Touren Mineralwasser.
PS: Ich hatte noch nie einen Auflieger mit Liftachse, daher keine Erfahrung und meine Frage.
Zitat von Skydiver im Beitrag #112
Interessant, ich wollte eigentlich ein neues Thema mit einer Frage zur Liftachse starten. Jetzt wurde es hier angeschoben, also bleibe ich in diesem Thread.
Die Frage wäre gewesen:
Heute habe ich mit dem Schwarzi zum 1. mal Mineralwasser geladen und es waren ca. 22 Tonnen Ladung. Die Liftachse blieb oben, auch während der Fahrt zu meiner Firma. Ist das normal oder ist mein Auflieger sehr sportlich?
Damit widerspricht es übrigens schon Lottchens Beitrag, da ich bei einem Rundlauf immer 50% mit Leergut (10-13to) fahre und ca. 1/3 der Touren Mineralwasser.
PS: Ich hatte noch nie einen Auflieger mit Liftachse, daher keine Erfahrung und meine Frage.
Das macht der Schwarzmüller eines Kollegen auch.Nur in Kurven oder Kreisverkehren wird die Achse durch das EBS abgesenkt.
Ui, das wäre doch genial.
Muss ich mal beobachten, ob sich die Achse dann wirklich absenkt. Da fällt mir ein, dass ein Meister von Schwarzmüller mir sowas erzählt hat....auch wie ich die Achse manuell hoch oder runter "treibe"...im Stand 3x stark auf die Bremse treten und sie behält die Stellung bis zum nächsten mal Zündung aus.
- 🟢🟡 Öffentlicher Bereich
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Brandaktuelle Nachrichten
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Schnackecke
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- 🟠 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Fragen & Antworten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Fragen & Antworten
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Technikbereich
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Behörden
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte
- Führerschein
- Ladestellen
- Frachtenbörsen und Frachtvermittler
- interne Tipps & Tricks für die Unternehmensführung
- ⚪ Adminbereich
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
![]() |
Fahrschule für Profis / Juli 2022 Fahrschule für Profis / Juli 2022 |
5
0815Kutscher
07.07.2022 |
416 |
|
||
![]() |
Der Kran in seiner natürlichen UmgebungDer Kran in seiner natürlichen Umgebung |
0
FLO
21.06.2022 |
238 |
|
||
![]() |
Orten Electric - Umbau von Fahrzeugen mit DieselmotorOrten Electric - Umbau von Fahrzeugen mit Dieselmotor |
0
hurgler0815
04.02.2022 |
331 |
|
||
![]() |
"Koleka Problem" live vor Ort "Koleka Problem" live vor Ort
erstellt von:
(
Gast
)
04.04.2019 11:39
|
6
Wildflower
05.04.2019 |
2205 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!