Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik
#271 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

#272 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

Kilometerlanger Stau auf der A17 (Prag-Dresden) und mehrstündige Wartezeit bei Einreise nach D lt. Radio SWR 1
https://www.verkehrslage.de/A17/Stau
25 km Grenzstau in CZ an der A6 Grenze Waidhaus (Prag-Nürnberg) und mehrstündige Wartezeit bei der Einreise nach D - an anderen Grenzübergängen in CZ nach Bayern sieht es ähnlich aus.
A93 Richtung Brenner jetzt wohl wieder normal - Blockabfertigung und Grenzkontrollen Corona
https://www.newslocker.com/de-de/nachric...tagmorgen/view/
Frankreich hat größte Bedenken, dass es an der Grenze F-D ebenfalls zu Grenzschließungen kommt. Da glühen wohl aktuell die politischen Drähte.
#273 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

Ganz so dramatisch sieht es am Bildschirm nicht aus. Bild zeigt Grenze A17 Prag nach Dresden.
Screenshot (87).png
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#274 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #273
Ganz so dramatisch sieht es am Bildschirm nicht aus. Bild zeigt Grenze A17 Prag nach Dresden.
Auf dem Bildschirm sind es nur paar Zentimeter...

--> Kilometerlanger Stau auf der A17 <--

Na ja, die in dem Artikel beschriebene ernstere Situation bezieht sich auf die D8/B170, also den Grenzübergang Zinnwald. Den dürfen LKW im Transit ja eh nicht mehr benutzen. Schließlich haben sich D und CZ bei Fertigstellung der Autobahn darauf geeinigt, den mautpflichtigen Verkehr auf die Autobahn zu zwingen. Die Autobahn war schließlich teuer und auf dem GÜ der A17 werden LKW lt. dem Artikel an der Kontrolle vorbeigeleitet.....
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
#276 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

Warnung an die Verbraucher:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/grenzk...11-b3f4eddcc31e
Wenn man den Film an der CZ-Corona-Teststation betrachtet, dann hat ein evtl. vorhandenes Virus leichtes Spiel.
Irgendwann werden die Fahrer und auch die TU meutern, da die Touren nicht mehr planbar sind und hohe Zusatzkosten entstehen.
Gefährlicher Cocktail.
Italien - Brennerpass Richtung Österreich und Deutschland
https://www.autobrennero.it/de/news-medi...ommt-_470_idap/
#277 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

#278 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

Unser Fahrer ist jetzt am Dienstag und Mittwoch nach Österreich gefahren und jeden Tag wieder zurück.
Keine Staus an der Grenze (war immer im Raum Innsbruck) und es wurde auch kein LKW kontrolliert, alle durchgewunken. Nur PKW und Planensprinter wurden kontrolliert...
Hat bei uns in Oettingen in einer Apotheke einen Schnelltest gemacht und eine schriftliche Bestätigung erhalten. Heute wieder einen Test gemacht (darf ja nicht älter als 48 Stunden sein) und fährt morgen und Freitag damit auch wieder rein und hoffentlich ohne Probleme raus.
#279 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

Aktuell fahren die Autos bei meiner Nebenbei-Tätigkeit IT, GB, DK, CZ, AT und SE ohne große Probleme.
Ist nur mehr Aufwand, mit den Anmeldungen....
Zum Thema Schlange stehen, wenn die Leute es nicht kapieren, das Sie Abstand halten sollen... Können tun Sie es ja.... Müssen sich ja nicht drängen.
#280 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

Zitat von da_Strizzi im Beitrag #279
Aktuell fahren die Autos bei meiner Nebenbei-Tätigkeit IT, GB, DK, CZ, AT und SE ohne große Probleme.
Ist nur mehr Aufwand, mit den Anmeldungen....
Sind wenigstens die Preise im Spotmarkt etwas angezogen?
#281 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

Zitat von hurgler0815 im Beitrag #280Zitat von da_Strizzi im Beitrag #279
Aktuell fahren die Autos bei meiner Nebenbei-Tätigkeit IT, GB, DK, CZ, AT und SE ohne große Probleme.
Ist nur mehr Aufwand, mit den Anmeldungen....
Sind wenigstens die Preise im Spotmarkt etwas angezogen?
Kann ich nicht sagen, im großen und ganzen steht dahinter ein fixes Kundengeschäft, auf den Sportmarkt wird eigentlich nur National zurück gegriffen.
#282 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

Unser LKW der jetzt am Dienstag, Mittwoch und heute im Raum Innsbruck war hatte auch keinerlei Probleme.
Muss halt alle 2 Tage hier einen Schnelltest in der Apotheke machen, 40,- € abdrücken und bekommt eine schriftliche Bestätigung.
An der Grenze weder nach Österreich noch zurück bisher aufgehalten worden, kein Stau und keine Verzögerung. Die Testbestätigung über das negative Ergebnis wollte auch noch keiner sehen. Die PKW und Kleintransporter werden aber laut Fahrer alle kontrolliert.
Die Preise auf dem Spotmarkt weiß ich jetzt auch nicht, sind immer Rundläufe.

In diesem Zusammenhang die entsprechenden Informationen des Freistaates Sachsen: https://www.coronavirus.sachsen.de/infor...298.html#a-7634
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
#284 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

Die Krise ist bei den Logistikunternehmen angekommen - erschreckende Zahlen vor allem im kaufmännischen Bereich:
https://www.eurotransport.de/artikel/arb...r-11178773.html
Hatte heute morgen ein Gespräch mit einem Kunden.
Hat als alteingesessene Firma vor 2 Wochen kurzfristig 2 Kraftfahrer im Tageseinsatz als Ersatz gesucht -> über 40 Bewerbungen auf entsprechende Online-Ausschreibung.
Übrig geblieben sind nach einem ersten Telefonat 5 Bewerber und nun muss er abwarten, wie sich die 2 eingestellten Fahrer im Einsatz bewähren.
Hauptgründe für die Ablehnung: mangelnde Sprachkenntnisse und völlig überzogene Lohnforderungen.
Die Kurve für Lohn- und Gehalt wird im kaufmännischen und gewerblichen Bereich bei Neubesetzung von freien Stellen kurzfristig deutlich nach unten abschwenken.
#285 RE: Corona-Virus - (mögliche) Auswirkungen auf die Logistik

Und dann als Kontrast der Beitrag:
--> Rohstoffpreise gehen durch die Decke <--
Regulär würde ich meine neue Zugmaschine im September bekommen. Zur Zeit geben die keine Lieferzeiten bekannt, da auch die Chiphersteller die Autohersteller nicht ausreichend beliefern, --> Chipmangel Automobilindustrie <--. Es ist schon irre, wir kämpfen hier das die Wirtschaft nicht vollends absackt, in der Welt (vor allem China & Indien) sind die schon wieder auf vor-Corona-Niveau.
- 🟢🟡 Öffentlicher Bereich
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Brandaktuelle Nachrichten
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Recht + Geld
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte
- Führerschein
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Schnackecke
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- 🟠 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Fragen & Antworten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Frachtenbörsen und Frachtvermittler
- Fragen & Antworten
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
Warum hier die Spendenseite? Seit 2021 spenden wir die überschüssigen Werbeeinnahmen immer zum Jahresende einer gemeinnützigen Organisation. 2021 war die Deutsche Krebshilfe der Empfänger, 2022 der Verein "Trucker for Kids" und 2023 die "Kinderarche Sachsen e.V.". Wir denken, das das eine gute Gelegenheit ist, anderen Menschen, den es nicht so gut geht wie uns, zu helfen. Mit dieser Seite wird das Hosting unserer Website mitfinanziert. Jeder €uro der hier landet, wird am Jahresende auch gespendet! Wenn Du uns dabei unterstützen möchtest, kannst Du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen. PS: Jede Spende ist auch ein großes Dankeschön für unsere Arbeit als Administratoren! Spendenziel: 520 €
0%
![]() ![]() ![]() |