eActros LongHaul - ohne und mit Nebenantrieb

17.09.2020 10:43 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2022 12:37)
#1 eActros LongHaul - ohne und mit Nebenantrieb
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Uto

Vorstellung des batterie-elektrisch getriebenen Actros für den Fernverkehr - Serienstart geplant für 2024.

https://www.eurotransport.de/artikel/gen...r-11167979.html

Ob 500 km Reichweite ausreichend sind? Vielleicht bei Tagestouren, aber nicht im klassischen mehrtägigen Einsatz.

Lademöglichkeiten unterwegs? Passend genau zum 4,5 Std. Zeitraum des Fahrers ist wohl eher ein Wunschkonzert.

Mehrgewicht und weniger Nutzlast? Leider keine Angabe.
Nebenantrieb möglich? Leider keine Angabe - der dürfte aber ordentlich Stromkapazität kosten.
Standheizung und Standklima? Leider keine Angabe - dürfte ordentlich Stromkapazität kosten

Rest siehe eActros.


Film über die Vorstellung (leider bisher nur mit englischen Untertiteln)

https://youtu.be/wYASgXgY9Ag

Grüße
Uto


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18.09.2020 08:05 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2022 12:37)
#2 RE: eActros LongHaul - ohne und mit Nebenantrieb
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Patrick

Junge ist das Ding häßlich.......

Denke Du hast Recht, wieder feinste Theorie.

Ich habe mir ja ein E-Auto gekauft, läuft Prima, aber absolut nicht Fern - Tauglich....

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....


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24.10.2022 10:44 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2022 12:38)
#3 RE: eActros LongHaul - ohne und mit Nebenantrieb
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Uto

Das seriennahe Modell wurde bei der IAA Transportation 2022 vorgestellt

22to Nutzlast beim Sattelzug
Ladezeit ca. 30 Minuten von 20% auf 80% bei 1 MW Ladeleistung (im englischen Beitrag)

Links zur Vorstellung

in D: https://www.youtube.com/watch?v=Rh8maWZS4ew

in GB: https://www.youtube.com/watch?v=Dg6R55n0CXA

Grüße
Uto


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24.10.2022 11:05 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2022 12:38)
avatar  Expressprofi ( gelöscht )
#4 RE: eActros LongHaul - ohne und mit Nebenantrieb
Ex
Expressprofi ( gelöscht )

Zitat von Wildflower im Beitrag #2
Junge ist das Ding häßlich.......

Denke Du hast Recht, wieder feinste Theorie.

Ich habe mir ja ein E-Auto gekauft, läuft Prima, aber absolut nicht Fern - Tauglich....


Die Kosten für so ne Büchse stehen, derzeit, in keinem Verhältniss zu den anforderungen der Branche.
Dazu gehört auch, oder vor allem, die flexilibität.


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29.10.2022 12:36 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2022 12:58)
#5 RE: eActros LongHaul - ohne und mit Nebenantrieb
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Uto

Update zur BAUMA 2022:
jetzt mi Nebenantrieb als Prototyp auf der Messe und danach im Testbetrieb unterwegs.


Der Link zum Bericht

https://www.berufskraftfahrer-zeitung.de...ger-bauverkehr/

Grüße
Uto


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30.10.2022 10:11
#6 RE: eActros LongHaul - ohne und mit Nebenantrieb
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Uto

Erster Check einer Fachzeitschrift

https://www.youtube.com/watch?v=OS1at4PTl6g

Grüße
Uto


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31.10.2022 06:23
#7 RE: eActros LongHaul - ohne und mit Nebenantrieb
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Ralf R.

Es wird sich alles weiter entwickeln, ja - aber vor einigen Monaten hat mir ein Verkäufer noch klipp und klar gesagt: Bei Fahrzeugen mit Nebenantrieb kannste das vergessen mit E-Antrieb.

Auch das wird sich entwickeln. Nur frage ich mich wo der ganze Strom her kommen soll. Gekauft von Kohle- und Atomkraftwerken aus der Nachbarschaft?

Für meine Begriffe werden hier ohne Rücksicht auf Verluste grüne Ideologien durchgeboxt, weil wir als deppertes Volk diese Wahnsinnigen dazu ermächtigt haben unser Schiff vom Kurs abzubringen und auf einen dicken Eisberg zuzusteuern.

Der Fuhrmann

***
Mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger

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01.11.2022 20:44
#8 RE: eActros LongHaul - ohne und mit Nebenantrieb
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Christian

Sarkastisch formuliert; der Eisberg ist bei einem Klimawandel ja ein vergangenes Problem.

Aber einmal ersthaft. Nach meinem Eindruck nach Besuch der IAA in Hannover. Ich habe zwei LKW Hersteller intensiver besucht in im Hinblick auf E-Antrieb.
1) Ein Beispiel war ein Sattelzug im bergigen Gelände. Einfache Fahrstecke ca 160km. Dann an der Entlaldestelle die Batterien laden, d.h. eine entsprechende Infrastruktur muß vorhanden sein, und dann zurück. Für den der etwas passendes in seinem Fahrplan hat, warum nicht. Für alle anderen aber nicht brauchbar.
2) Ein weiteres Beispiel war im Transporterbereich. Ein Transporter der sonst nur 3,5t zGG hat, darf, technisch identisch, als Batteriefahrzeug mit 3,75t zGG fahren. Es entstehen Fragen, gerade bei der Ahndung von Überladungen dieser technisch identischen Fahrzeuge mit Dieselmotor, aber ich will hier nicht kleinlich sein.
Diese Großzügigkeit des Gesetzgebers geht aber nicht soweit das die Batteriefahrzeuge vom Digitacho befreit wären. Sie haben ja ein zGG von über 3,5t.

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte

We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
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