Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
eActros LongHaul - ohne und mit Nebenantrieb
#1 eActros LongHaul - ohne und mit Nebenantrieb

Vorstellung des batterie-elektrisch getriebenen Actros für den Fernverkehr - Serienstart geplant für 2024.
https://www.eurotransport.de/artikel/gen...r-11167979.html
Ob 500 km Reichweite ausreichend sind? Vielleicht bei Tagestouren, aber nicht im klassischen mehrtägigen Einsatz.
Lademöglichkeiten unterwegs? Passend genau zum 4,5 Std. Zeitraum des Fahrers ist wohl eher ein Wunschkonzert.
Mehrgewicht und weniger Nutzlast? Leider keine Angabe.
Nebenantrieb möglich? Leider keine Angabe - der dürfte aber ordentlich Stromkapazität kosten.
Standheizung und Standklima? Leider keine Angabe - dürfte ordentlich Stromkapazität kosten
Rest siehe eActros.
Film über die Vorstellung (leider bisher nur mit englischen Untertiteln)
https://youtu.be/wYASgXgY9Ag
#2 RE: eActros LongHaul - ohne und mit Nebenantrieb

#3 RE: eActros LongHaul - ohne und mit Nebenantrieb

Das seriennahe Modell wurde bei der IAA Transportation 2022 vorgestellt
22to Nutzlast beim Sattelzug
Ladezeit ca. 30 Minuten von 20% auf 80% bei 1 MW Ladeleistung (im englischen Beitrag)
Links zur Vorstellung
in D: https://www.youtube.com/watch?v=Rh8maWZS4ew
in GB: https://www.youtube.com/watch?v=Dg6R55n0CXA
Expressprofi
(
gelöscht
)
#4 RE: eActros LongHaul - ohne und mit Nebenantrieb

Zitat von Wildflower im Beitrag #2
Junge ist das Ding häßlich.......
Denke Du hast Recht, wieder feinste Theorie.
Ich habe mir ja ein E-Auto gekauft, läuft Prima, aber absolut nicht Fern - Tauglich....
Die Kosten für so ne Büchse stehen, derzeit, in keinem Verhältniss zu den anforderungen der Branche.
Dazu gehört auch, oder vor allem, die flexilibität.
#5 RE: eActros LongHaul - ohne und mit Nebenantrieb

Update zur BAUMA 2022:
jetzt mi Nebenantrieb als Prototyp auf der Messe und danach im Testbetrieb unterwegs.
Der Link zum Bericht
https://www.berufskraftfahrer-zeitung.de...ger-bauverkehr/
#6 RE: eActros LongHaul - ohne und mit Nebenantrieb

Erster Check einer Fachzeitschrift
https://www.youtube.com/watch?v=OS1at4PTl6g
#7 RE: eActros LongHaul - ohne und mit Nebenantrieb

Es wird sich alles weiter entwickeln, ja - aber vor einigen Monaten hat mir ein Verkäufer noch klipp und klar gesagt: Bei Fahrzeugen mit Nebenantrieb kannste das vergessen mit E-Antrieb.
Auch das wird sich entwickeln. Nur frage ich mich wo der ganze Strom her kommen soll. Gekauft von Kohle- und Atomkraftwerken aus der Nachbarschaft?
Für meine Begriffe werden hier ohne Rücksicht auf Verluste grüne Ideologien durchgeboxt, weil wir als deppertes Volk diese Wahnsinnigen dazu ermächtigt haben unser Schiff vom Kurs abzubringen und auf einen dicken Eisberg zuzusteuern.

Sarkastisch formuliert; der Eisberg ist bei einem Klimawandel ja ein vergangenes Problem.
Aber einmal ersthaft. Nach meinem Eindruck nach Besuch der IAA in Hannover. Ich habe zwei LKW Hersteller intensiver besucht in im Hinblick auf E-Antrieb.
1) Ein Beispiel war ein Sattelzug im bergigen Gelände. Einfache Fahrstecke ca 160km. Dann an der Entlaldestelle die Batterien laden, d.h. eine entsprechende Infrastruktur muß vorhanden sein, und dann zurück. Für den der etwas passendes in seinem Fahrplan hat, warum nicht. Für alle anderen aber nicht brauchbar.
2) Ein weiteres Beispiel war im Transporterbereich. Ein Transporter der sonst nur 3,5t zGG hat, darf, technisch identisch, als Batteriefahrzeug mit 3,75t zGG fahren. Es entstehen Fragen, gerade bei der Ahndung von Überladungen dieser technisch identischen Fahrzeuge mit Dieselmotor, aber ich will hier nicht kleinlich sein.
Diese Großzügigkeit des Gesetzgebers geht aber nicht soweit das die Batteriefahrzeuge vom Digitacho befreit wären. Sie haben ja ein zGG von über 3,5t.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
- 🟢 Öffentlicher Bereich
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Fragen & Antworten
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- 🟡 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Schnackecke (teiloffen - Gäste können mitlesen)
- Brandaktuelle Nachrichten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Technikbereich
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Behörden
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte
- Führerschein
- Ladestellen
- Frachtenbörsen und Frachtvermittler
- interne Tipps & Tricks für die Unternehmensführung
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
![]() |
eActros 600 - SZMeActros 600 - SZM |
6
Stahli
11.11.2023 |
266 |
|
||
![]() |
eActros 300 - SZMeActros 300 - SZM |
0
hurgler0815
24.10.2022 |
166 |
|
||
![]() |
Euro 7 - Pläne der PolitikEuro 7 - Pläne der Politik |
20
Kipper-Spedition
22.05.2021 |
1861 |
|
||
![]() |
eActros - LKW-FahrgestelleActros - LKW-Fahrgestell |
9
0815Kutscher
18.11.2021 |
1642 |
|
||
![]() |
Montag...Montag...
erstellt von:
0815Kutscher
(
Gast
)
11.06.2018 21:26
|
38
(
gelöscht
)
04.07.2018 |
2704 |
|
||
![]() |
Hoppe Katalog ist heute gekommen!Hoppe Katalog ist heute gekommen!
erstellt von:
Grani
(
Gast
)
18.01.2014 16:45
|
6
(
gelöscht
)
19.01.2014 |
796 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!