Hallo , schön dass Du wieder vorbei schaust, wie schon User in 2025 vor Dir.

Die Zukunft?

  • Seite 30 von 63
27.10.2022 17:49
#436 RE: Die Zukunft?
avatar
Thomas

Ha das Thema hatten wir grade an der Abladestelle Glaswerk.
Da hat wohl die Woche ein Kollege gekippt der überhaupt kein Wort deutsch konnte und eigentlich nicht wusste wie das "kippen" funktioniert.

Wer zu spät kommt...

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2022 17:56
#437 RE: Die Zukunft?
avatar
Peter

Habe gesehen, Waberers hat die ersten 85 Inder eingestellt.

Sollen im Englandverkehr fahren

Der Einweiser spricht Ungarisch / Englisch und Hindu oder ähnlich...

wie weit ist das ganze gekommen ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2022 20:48
avatar  Expressprofi ( gelöscht )
#438 RE: Die Zukunft?
avatar
Expressprofi ( gelöscht )

Dad wird alles noch richtig lustig.
Ich möchte mit keinem Tauschen der mehr als ein Fahrzeug hat.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 13:03
#439 RE: Die Zukunft?
avatar
Uto

Zu den alternativen Antrieben

Diese werden nach dem Beschluß der EU, ab 2035 keine Neufahrzeuge mit Diesel- oder Benzinmotoren mehr zuzulassen, künftig noch mehr im Vertrieb und bei der Presse gepowert. Dürfte auch das Ende für die Bio-Treibstoffe sein.
Irgendwie hat es die Politik nicht kapiert - Umweltschutz ist klar, aber wer soll/muss den finanzieren?

Nachteile eines Fahrzeugs mit alternativem Antrieb gegenüber dem Diesel-Modell:

ca. 3-facher Anschaffungspreis - selbst über Subvention immer noch mind. doppelt so teuer

Immense Kosten für Anschaffung eigene Ladeinfrastruktur oder extern (z.B. auf der Großbaustelle)

Vermutlich ca. 2-3to weniger Nutzlast wie der Diesel-LKW

Lage der Ladestelle
Auf dem Betriebshof?
Unterwegs - welche Ladeleistung bringt diese effektiv?
Stau an der Ladestelle Strom oder Wasserstoff?

Also müssen die Kosten für das Dieselmodell massiv angehoben werden - Transport wird zum Luxusgut.

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 13:08
#440 RE: Die Zukunft?
avatar
Arndt

Jein Uto. Der Schwerlastverkehr (Konkret legt die Verordnung Höchstwerte für die CO2-Emissionen von PKW und leichten Nutzfahrzeugen fest und besagt, dass diese Fahrzeuge ab 2035 kein CO2 mehr ausstoßen dürfen. )  wurde explizit ausgelassen! Wir müssen auf den genauen Entwurf warten, auf die Schnelle hab ich im Netz nichts gefunden.

PS: auch Kleinsthersteller (unter 10.000 Fahrzeuge im Jahr) dürfen nach 2035 weiter Verbrennerfahrzeuge verkaufen. Also kann ich mir beim Rentenbeginn meinen Lamborghini kaufen...

So schön wie es früher war, ist es früher nie gewesen. - Herman van Veen


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 12:48
#441 RE: Die Zukunft?
avatar
Arndt

Für welche Autos gilt das Verbrenner-Verbot ab 2035?

Für alle PKW, die im Betrieb CO2 ausstoßen. Für LKW gilt das Verbot zunächst nicht. Das Verbot beinhaltet:

  • Benzinfahrzeuge
  • Dieselfahrzeuge
  • Gasfahrzeuge (Erdgas/CNG und Autogas/LPG)
  • Ethanol-Fahrzeuge (E85)
  • Hybridfahrzeuge
  • Plug-In-Hybridfahrzeuge


Für Autohersteller mit kleinen Stückzahlen gibt es eine Ausnahme, um die europäischen Emissionsvorschriften zu erfüllen.
Im Rahmen der "Fit for 55"-Verhandlungen hat die EU nicht nur das Defacto-Aus von Verbrennungsmotoren beschlossen, sondern auch eine Fristverlängerung für Kleinserienhersteller. Eine entsprechende Änderung erlaubt nun die Reduzierung der CO2-Emissionen bis 2035 und nicht mehr wie ursprünglich vorgesehen bis 2030. Hier tritt eine Reduzierung der CO2-Emissionen von 55 Prozent im Vergleich zu 1990 in Kraft.
Kleinstserienhersteller ohne CO2-Vorgaben
Die Friständerung betrifft solche Hersteller, die weniger als 10.000 Pkw oder 22.000 leichte Nutzfahrzeuge pro Kalenderjahr in Europa verkaufen. Generell ausgenommen sind Auto-Hersteller mit weniger als 1.000 Modellen pro Jahr. Der Änderungsantrag im Wortlaut:

"In Anbetracht der höheren Gesamtziele für die Verringerung der Treibhausgasemissionen und zur Vermeidung potenzieller marktverzerrender Auswirkungen sollten die Verringerungsanforderungen für alle auf dem Unionsmarkt vertretenen Hersteller angeglichen werden, mit Ausnahme derjenigen, die für weniger als 1.000 in einem Kalenderjahr neu zugelassene Fahrzeuge verantwortlich sind. Folglich sollte die Möglichkeit für Hersteller, die für 1.000 bis 10.000 Personenkraftwagen oder 1.000 bis 22.000 in einem Kalenderjahr neu zugelassene leichte Nutzfahrzeuge verantwortlich sind, nicht mehr bestehen, ab 2036 eine Abweichung von ihren spezifischen Emissionszielen zu beantragen."

Diese gefasste Entscheidung gilt als Zugeständnis an Italien, das bereits Monate vor den "Fit for 55"-Verhandlungen für diese Ausnahmegenehmigung von Kleinserienherstellern warb und ursprünglich eine Verlängerung bis 2040 durchsetzen wollte. Nicht zuletzt der jetzige italienische Umweltminister Roberto Cingolani und ehemalige Nicht-geschäftsführende Direktor bei Ferrari erklärte, dass die Umstellung für Ferrari und Co. eine Herausforderung sei, da die Unternehmen angeblich kaum Skalen-Effekte nutzen können.
Auch wird die Verlängerung der Frist als Erfolg für die European Small Volume Car Manufacturers Alliance (ESCA) angesehen, in denen unter anderem McLaren, Aston Martin, Pagani, Bugatti, Ineos, Rimac, Koenigsegg aber auch Wiesmann, Alpina und Donckervoort vertreten sind. Die ESCA argumentiert, dass diese Kleinserienhersteller Fahrzeuge bauen, die einen deutlich längeren Lebenszyklus haben und aufgrund der geringen Stückzahlen nur eine begrenzte Auswirkung auf die Emissionen haben als ein Großserienhersteller.
Die Kleinst- und Kleinserienhersteller dürfen sich mit dem Erreichen der CO2-Grenzwerte etwas mehr Zeit lassen. Die Fristverlängerung von 2030 auf 2035 gilt als Erfolg von Italien und dem Lobbyverband ESCA. Die Umstellung für Ferrari und Co. sei eine Herausforderung, da die Unternehmen angeblich kaum Skalen-Effekte nutzen können. Diese Argumentation hinkt natürlich ein wenig, wenn man bedenkt, dass Bugatti oder Lamborghini sowie Ferrari Teile von Großkonzernen sind.


--> eu-staaten-beschliessen-verbot-wie-lange-darf-ich-meinen-diesel-noch-fahren-was-sie-zum-verbrenner-aus-wissen-muessen <--

So schön wie es früher war, ist es früher nie gewesen. - Herman van Veen


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 18:57
#442 RE: Die Zukunft?
avatar
Thomas

Dann könnte ich mir noch 2034 ein Verbrenner kaufen und hätte noch ca. 10 Jahre Ruhe vor diesen e- 💩

Wer zu spät kommt...

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 22:59
#443 RE: Die Zukunft?
avatar
Wolfgang

Da gibt es dann ab 2030 jahrelange Lieferzeiten auf die letzten Verbrenner, darfst nicht bis zum Schluß warten…


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 00:02
#444 RE: Die Zukunft?
avatar
Uto

Zitat von Beetlejuice im Beitrag #443
Da gibt es dann ab 2030 jahrelange Lieferzeiten auf die letzten Verbrenner, darfst nicht bis zum Schluß warten…

Oder eine Exportversion USA oder Rest der Welt kaufen - die sollen länger produziert werden. Der Knackpunkt wird die EZ sein.

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 16:41 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2022 16:42)
#445 RE: Die Zukunft?
avatar
Uto

Unsere Bundesregierung kauft mangels Kompetenz teure ExpertInnen ein. Und dann äußert sich die Ex-Greenpeace Chefin so, wie es eigentlich viele schon lange wissen:

https://focus.de/178791611

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 16:54 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2022 16:56)
#446 RE: Die Zukunft?
avatar
Thomas

Hab grade mit nem Kunden von mir telefoniert, wundere mich schon seit 2-3 Wochen warum nichts los ist. Er sagt das selbe, seit 3 Wochen ca. totaler Auftragseinbruch, so wie auch bei vielen anderen Handwerksbetrieben.
Jetzt werden grade noch die Aufträge ausgeführt die noch ausstanden. Viele haben keine neuen Aufträge für 2023. Mein Küchenbauer sagt das auch, totaler Umsatzeinbruch.

Wer zu spät kommt...

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 19:50
avatar  Gast
#447 RE: Die Zukunft?
avatar
Gast

Mir macht das alles nur Angst...


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 03:51
#448 RE: Die Zukunft?
avatar
Ralf R.

Zitat von hurgler0815 im Beitrag #444
Zitat von Beetlejuice im Beitrag #443
Da gibt es dann ab 2030 jahrelange Lieferzeiten auf die letzten Verbrenner, darfst nicht bis zum Schluß warten…

Oder eine Exportversion USA oder Rest der Welt kaufen - die sollen länger produziert werden. Der Knackpunkt wird die EZ sein.

... bezeichnend wenn die vermeintlich schlausten Köpfe des Landes sich für teures Geld Experten einkaufen um das zu erfahren was eigentlich alle wissen.

Das nennt man gesunden Menschenverstand. Entweder haben diese vermeintlich schlausten Köpfe des Landes den nicht, oder er ist ideologisch verschleiert.

Der Fuhrmann

***
Mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 07:41
avatar  havarie
#449 RE: Die Zukunft?
avatar
Matthias

Selbst bei mir ist es deutlich ruhiger als sonst. Entweder kleckerkram, der sich so lösen lässt oder der absolute Wahnsinn, wie Ausfall ganzer Kühlwagen. Dazwischen nur noch sporadisch.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 08:35
avatar  Expressprofi ( gelöscht )
#450 RE: Die Zukunft?
avatar
Expressprofi ( gelöscht )

Und genau diese Entwicklung ist der Grund warum ich mir keinen "neuen" Bonsai-Laster kaufe und weiter auf Jobsuche bin.
Einen zugesagten Existenzgründungszuschuss für sechs Monate habe ich dankend abgelehnt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Warum hier die Spendenseite?
Seit 2021 spenden wir die überschüssigen Werbeeinnahmen immer zum Jahresende einer gemeinnützigen Organisation.
2021 war die Deutsche Krebshilfe der Empfänger, 2022 der Verein "Trucker for Kids" und 2023 die "Kinderarche Sachsen e.V.".
Wir denken, das das eine gute Gelegenheit ist, anderen Menschen, den es nicht so gut geht wie uns, zu helfen.
Mit dieser Seite wird das Hosting unserer Website mitfinanziert. Jeder €uro der hier landet, wird am Jahresende auch gespendet!
Wenn Du uns dabei unterstützen möchtest, kannst Du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen.

PS: Jede Spende ist auch ein großes Dankeschön für unsere Arbeit als Administratoren!

Spendenziel: 520 €
0%
 


Pfeile Gif   Pfeile Gif



×
×