Hallo , schön dass Du wieder vorbei schaust, wie schon User in 2025 vor Dir.

Die Zukunft?

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30.08.2023 08:29
#691 RE: Die Zukunft?
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Uto

Sehenswerte Doku

https://www.daserste.de/information/repo...chland-100.html

Bringt vieles auf den Punkt. Logistik und Transport ist nicht dabei.

Grüße
Uto


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30.08.2023 17:00
#692 RE: Die Zukunft?
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Christian

Zitat von Stahli im Beitrag #700
ACAB

All Cops Are Beautyfull

Der ist gut.

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte

We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde


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31.08.2023 22:00 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2023 22:01)
#693 RE: Die Zukunft?
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Uto

Ein neues Geschäftsmodell?

https://m.focus.de/earth/news/sollte-zei...true&inapp=true

Irre, was sich da Organisationen aus dem grünen Umfeld ausdenken, um die Ideologie durchzusetzen. Und wer bezahlt wohl?

Grüße
Uto


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07.09.2023 10:49
#694 RE: Die Zukunft?
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Arndt

IG Metall fordert Einstieg in Vier-Tage-Woche

...Von 35 auf 32 Stunden pro Woche will die IG Metall die wöchentliche Arbeitszeit verkürzen und das bei vollem Lohnausgleich. Darauf einigte sich die Tarifkommission in Duisburg. Des Weiteren sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Lohnplus von 8,5 Prozent erhalten. 

Das die aktuelle Bundesregierung die Deindustrialisierung von D will ist seit längerem klar. Mit den Gewerkschaften zusammen geht es schneller das Ziel zu erreichen. Wir schaffen das!


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07.09.2023 20:19
#695 RE: Die Zukunft?
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Patrick

Jo und sich dann wundern das nichts mehr läuft..... IDIOTEN

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....


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08.09.2023 12:02
#696 RE: Die Zukunft?
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Hans Jörg

Ich hatte diese Woche das Vergnügen, an einem BG- Seminar teilzunehmen. Es waren ca. 14 Unternehmer da, vom Taxler über DHL- Spediteure.
Sehr interessant war für mich, mal über den Tellerrand zu schauen und zu sehen, wie es so bei anderen ist. Im Grunde kämpfe alle mit dem Problem Fahrer bzw. Nachwuchs, wenn überhaupt sollte man sich in Richtung Osteuropa umschauen.
Auch war ein Betreiber einer Fahrschule dabei, laut Erhebung sind die letzten Kraftfahrer, die irgendwann einmal diesen Beruf ergreifen werden statistisch heute 16 Jahre alt. Die Kosten, bis jemand auf einem LKW sitzt belaufen sich bereits jetzt auf ca. 12.000,00 Eur ( CE IHK ADR und eventuelle Scheine für Stapler usw )
Etwa 25% der Teilnehmer werden innerhalb der nächsten Zeit den Fuhrbetrieb einstellen oder aber in das Ausland verlagern. Dabei fallen immer wieder Länder wie zb. Schweden, Norwegen und Dänemark für unser Gewerbe positiv auf.
Die so viel gelobten Fahrer aus der Ukraine sind eigentlich nicht existent, da ist der O-Ton bereits das Bürgergeld. Man pendelt zwischen Deutschland und der Ukraine mit dem Flixbus und kommt eigentlich nur zur Auszahlung wieder hier hin. Ein Spediteur hatte über eine Entsendefirma aus der Ukraine einen Fahrer, der Vogel war in 8 Städten gemeldet und hat jeden Monat richtig Geld von uns bekommen.
Meiner Meinung nach ist unsere Regierung der Sargnagel für unser Gewerbe, wie seht ihr das ?


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08.09.2023 13:02
#697 RE: Die Zukunft?
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Arndt

Zitat von Betonkutscher im Beitrag #706

Etwa 25% der Teilnehmer werden innerhalb der nächsten Zeit den Fuhrbetrieb einstellen oder aber in das Ausland verlagern. Dabei fallen immer wieder Länder wie zb. Schweden, Norwegen und Dänemark für unser Gewerbe positiv auf.

Dort ist das TU-Paradies? Die haben dort keinen Kapitalismus? Die haben dort keinen Preis- und Kostendruck? Die haben dort Kraftfahrer wie Sand am Meer? Meine Meinung: sollen die "der kollektiven Depression Erlegenen" ruhig gehen, umso weniger schwirren hier herum.
Nicht das es falsch herüber kommt: ich bin mit unserer aktuellen Politik überhaupt nicht einverstanden, aber wo anders ist es keinen Sch....dreck besser.


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08.09.2023 13:04
#698 RE: Die Zukunft?
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Hans Jörg

Das kann ich nicht beurteilen, mir ist nur aufgefallen.


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08.09.2023 13:10
#699 RE: Die Zukunft?
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Arndt

Aus dem Kraftfahrerblick ist dort oben schon das Paradies - wenig Verkehr, leere Autobahnen usw. . Aber auch aus der Unternehmersicht? Da läuft genau das selbe Spiel - der preiswerteste TU bekommt die Tour.


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08.09.2023 13:15
#700 RE: Die Zukunft?
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Klaus

Bin ca 10 Jahre Schweden und etwas Norge und Finnland gefahren .

Und kenne noch paar die hochfahren .
Da gibt es schon geile Züge wo unsere Fahrer natürlich träumen .
Es gibt viele sehr gute Sachen z.B. Zusammenhalt und hilfsbereitschaft ist super .
Aber ich habe damals bestimmt 1 - 1,5 Jahre gebraucht um da irgentwie aktzeptiert zu werden .
Da hochziehen und mit Transport anfangen , ich glaube das wird schwer .


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08.09.2023 13:19
#701 RE: Die Zukunft?
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Hans Jörg

Die Argumente waren vielfälltig, zb kein Sonntagsfahrverbot, höhere Tonnagen und geringere Abgaben und Löhne. In diesem Fall fährt er, ab dem nächsten Jahr Teile für die Volvo LKW Fabrik.


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08.09.2023 13:31
#702 RE: Die Zukunft?
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Martin

Zitat von Betonkutscher im Beitrag #711
Die Argumente waren vielfälltig, zb kein Sonntagsfahrverbot, höhere Tonnagen und geringere Abgaben und Löhne. In diesem Fall fährt er, ab dem nächsten Jahr Teile für die Volvo LKW Fabrik.


Gerade das Sonntagsfahrverbot finde ich gut. Ein Nachtfahrverbot wie in der Schweiz wäre auch angebracht.
Dann würde es wieder passen.
1 Schritt zurück und die Kapazitäten passen wieder und somit der Preis.

Straßengüterverkehr ist die Auslagerung von mangelndem Denkvermögen auf öffentliches Gut.

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08.09.2023 13:34
#703 RE: Die Zukunft?
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Hans Jörg

Versteht mich da nicht falsch, ich brauche das Sonntags auch nicht. Wir haben es geschafft, seit ca 1,5 Jahren nicht mehr jeden Samstag zu fahren. Wenn ich Freitags um 17 Uhr in meinen Comuter schaue und fast alle wieder im Stall sind, habe ich WE


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08.09.2023 14:28 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2023 14:51)
#704 RE: Die Zukunft?
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Uto

Zitat von Betonkutscher im Beitrag #706
Ich hatte diese Woche das Vergnügen, an einem BG- Seminar teilzunehmen. Es waren ca. 14 Unternehmer da, vom Taxler über DHL- Spediteure.

Sehr interessant war für mich, mal über den Tellerrand zu schauen und zu sehen, wie es so bei anderen ist. Im Grunde kämpfe alle mit dem Problem Fahrer bzw. Nachwuchs, wenn überhaupt sollte man sich in Richtung Osteuropa umschauen.

@Betonkutscher
Zu welchem Thema?

Zitat von Betonkutscher im Beitrag #706
Auch war ein Betreiber einer Fahrschule dabei, laut Erhebung sind die letzten Kraftfahrer, die irgendwann einmal diesen Beruf ergreifen werden statistisch heute 16 Jahre alt. Die Kosten, bis jemand auf einem LKW sitzt belaufen sich bereits jetzt auf ca. 12.000,00 Eur ( CE IHK ADR und eventuelle Scheine für Stapler usw )

Ich bin ja u.a. auch geschäftlich mit einer Fahrschule verbandelt. 12.000 € für LKW-Führerschein Kl. CE - das propagieren Verbände nach außen. Real ist es je nach Konkurrenz und Lage (leider) deutlich weniger. Beim Bus-Führerschein passt die Zahl nur, wenn man noch einige individuelle Trainings absolviert. Bus und LKW-FS zusammen kosten aber mehr.

Zitat von Betonkutscher im Beitrag #706
Etwa 25% der Teilnehmer werden innerhalb der nächsten Zeit den Fuhrbetrieb einstellen oder aber in das Ausland verlagern. Dabei fallen immer wieder Länder wie zb. Schweden, Norwegen und Dänemark für unser Gewerbe positiv auf.

Mit dem eminenten Unterschied, dass dort die Mindelohn- und Entsendebedingungen für gebietsfremde Kraftfahrer bei in- und ausländischen Firmen genauer und intensiver überprüft werden. Dazu deutlich höhere Strafen bei Vergehen.

Zitat von Betonkutscher im Beitrag #706
Die so viel gelobten Fahrer aus der Ukraine sind eigentlich nicht existent, da ist der O-Ton bereits das Bürgergeld. Man pendelt zwischen Deutschland und der Ukraine mit dem Flixbus und kommt eigentlich nur zur Auszahlung wieder hier hin. Ein Spediteur hatte über eine Entsendefirma aus der Ukraine einen Fahrer, der Vogel war in 8 Städten gemeldet und hat jeden Monat richtig Geld von uns bekommen.

Kein Einzelfall. Bei uns wurde diese Woche auf einer Großbaustelle vom Zoll kontrolliert. ALLE Nicht-EU Arbeiter von verschiedenen Firmen (gesamt ca. 90% der Arbeiter auf der Baustelle) illegal ohne Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis hier. Normal müssen die in Abschiebehaft. Und was passiert? Daten werden aufgenommen und sie müssen die Baustelle sofort verlassen. Achso: die Arbeitgeber erhalten eine Anzeige. Naja...morgen werden die Arbeiter wohl anderweitig in der Umgebung eingesetzt.

Zitat von Betonkutscher im Beitrag #706
Meiner Meinung nach ist unsere Regierung der Sargnagel für unser Gewerbe, wie seht ihr das ?

Leider JA. Das Bürgergeld muss sofort reformiert werden. Dazu Sanktionen für alle, die nicht arbeiten wollen. Solange die Dienststellen in den Behörden aber nicht digital vernetzt sind, bleibt alles nur Theorie. Als Neu-Rentner muss ich schauen, wo ich 12% mehr Rente (siehe Bürgergeld) ab 2024 erhalten kann.


Inflationsprognose für 2024......es ist unfassbar, was 'Fachleute' so prognostizieren, wenn sie dafür nicht haften, aber die Meinung beeinflussen wollen.

https://de.statista.com/statistik/daten/...in-deutschland/

Grüße
Uto


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08.09.2023 14:46 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2023 14:47)
#705 RE: Die Zukunft?
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Uto

Mal ein Blick auf eine andere Branche......

Die Gastrobranche mit ebenfalls schwierigen Rahmenbedingungen wird aktuell von unseren 'Fachleuten' der Regierung mit einer massiven Kostensteigerung 'bedroht' - Wieder-Erhöhung der MWSt. auf Speisen von 7% auf 19%. Zusammen mit anderen Kostensteigerungen bangt fast die komplette (Restaurant und Imbiss) Branche um ihre Existenz.

Im Gegensatz zur BGL-Kampagne, deren Motive ich bisher noch auf keinem LKW entdecken konnte, wehrt sich jedoch die DEHOGA als Verband mit einer sehr guten Kampagne. Da könnte der BGL mal etwas genauer hinschauen.

https://www.dehoga-bundesverband.de/7-auf-speisen-sichern/

Plakate habe ich bereits mehrere an Eingangstüren zu Restaurans entdeckt.

Gastro ist ebenso wichtig wie Logistik. Ohne Logistik funktioniert auch Gastro nicht. Da gäbe es viele Möglichkeiten für Aktionen zum zivilen Ungehorsam.

Grüße
Uto


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