Hallo , schön dass Du wieder vorbei schaust, wie schon User in 2025 vor Dir.

Die Zukunft?

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29.05.2024 09:38 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2024 09:55)
#856 RE: Die Zukunft?
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Peter

Habe meinen Führerschein Kl 2 auch von der Bundeswehr

5 t. MAN + 1 Achs Anhänger oder Unimog + 1 Achs Anhänger

und dann umgeschrieben


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29.05.2024 10:40
avatar  Hajo
#857 RE: Die Zukunft?
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Hajo

ich auch ...
Aber noch auf luftgekühltem Magirus-Lastzug mit einem Anhänger der 10 Jahre älter war als ich selbst

---
Logistik hat nichts mit Logik zu tun

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29.05.2024 10:42
avatar  Hajo
#858 RE: Die Zukunft?
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Hajo

Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #863
Ich stell mir gerade einen Langzeitsoldaten vor, der dann bei mir anfängt. Montag Früh Morgenappell mit Firmenfahne hissen, dann werden die Reifen mit schwarzer Schuhcreme behandelt und der Bettenbau und Revierreinigen dürfte ja tadellos funktionieren.
Früher war das jedenfalls so...


Also ich habe früher gerne Leute eingestellt die 4 Jahre bei der BW waren und den CE dort gemacht haben. Die wussten sich bei Problemen eher zu helfen als andere haben (fast immer) gute Arbeit gemacht. Die mit 8 oder 12 Dienstjahren waren dagegen meist "versaut" und nicht mehr wirklich für die Arbeit zu gebrauchten

---
Logistik hat nichts mit Logik zu tun

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29.05.2024 10:45
#859 RE: Die Zukunft?
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Arndt

Zitat von Egon im Beitrag #865
Ob Bundeswehr oder Arbeitsamt, welche Rolle spielt es?

Mein Satz "Die Rettung für unsere Branche naht!" wurde hoffentlich auch ohne richtig verstanden, oder?

Gruß vom Arndt


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29.05.2024 11:13 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2024 11:14)
avatar  Egon
#860 RE: Die Zukunft?
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Eugen

Kann man es denn falsch verstehen?

Ein Kleingeist hält Ordnung und ein Genie überblickt das Chaos

;-)

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29.05.2024 11:42
#861 RE: Die Zukunft?
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Klaus

Wieviel von der jungen Generation möchte den einen LKW Führerschein ???


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29.05.2024 11:52
#862 RE: Die Zukunft?
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Arndt

Ganz viele!
Aber viele wollen / können / dürfen nur von 8-15 Uhr arbeiten. Freitags geht aber überhaupt nicht, da muss man sich ja schließlich aufs WE vorbereiten.

Sarkasmus oder Pessimismus hilft aber auch nicht weiter: wir werden und darauf einstellen müssen oder Kapazitäten abbauen müssen. Entweder das "Spiel" mitspielen oder den König umlegen und aufgeben...

Gruß vom Arndt


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29.05.2024 12:36 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2024 12:50)
#863 RE: Die Zukunft?
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Uto

Zitat von Bärenbruder im Beitrag #871
Wieviel von der jungen Generation möchte den einen LKW Führerschein ???

Erfahrungswerte aus der Fahrschule in 2023 und 2024, als es noch keine Bewerber gab.

Jobcenter:
schickt meist wenig motivierte Teilnehmer, die vermiutlich bald wieder Kunden im Jobcenter sind. Vertragspartner der neuen Fahrer sind keist kleine Subs bei Speditionen, die wenig Interesse haben, die Fahrer länger zu behalten. Man kennt so einige im Lauf der Zeit.
Weenigstens ein positiven Fall ist mir bekannt, den wir Anfang 2022 an einen guten Kunden empfohlen haben. Fährt jetzt Tagestouren im Werkverkehr und Chef und Fahrer sind sehr zufrieden.

Behörden:
setzen weiterhin auf uns! Vor allem Berufsfeuerwehren Gemeinden und Firmen sowie FFW und hier immer die Jugend. Alle bis auf wenige Ausnahmen Kl. C

Werkverkehr:
Setzt weiterhin auf die Qualifizierung eigener Mitarbeiter - meist bei den kleinen FS Kl. C1 und C1E. Natürlich auch Kl. C und CE, sofern sich die MA bewährt haben

Güterverkehr:
in den letzten 2 Jahren kein einziger Azubi als BKF! Ebenfalls keine Teilnehmer als Um- oder Quereinsteiger, die die Firmen bezahlen.

Ziffer 95:
Maximal 30% der FS-Teilnehmer absolvieren die Grundquali, da viele mit Ausnahmen dabei sind (Handwerker, Feuerwehr, THW etc.).
Jobcenter übernimmt meist auch die GQ.
Werkverkehr auch.

Noch Fragen?

Der Werkverkehr handelt, der gewerbliche Güterverkehr nicht. Der Werkverkehr bezahlt deutlich höhere Löhne und Sozialabgaben und sind bei Arbeitszeiten deutlich flexibler.

Grüße
Uto


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29.05.2024 21:56
avatar  FLO
#864 RE: Die Zukunft?
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FLO
Silvia

Oooch,
ich denke fast, das wird sich peu a peu einpendeln. Wenn nämlich das Geld der Boomer und sonstigen Dummen nicht mehr so flott fließt. Dann wird es eng, zumal auch noch die Zugereisten und die NGOs und die ganze personelle Staatsquote bezahlt werden muss. Da wird mit Sicherheit nicht nur der deutsche Michel wach…

Mei,
bin ich froh, dass ich schon so alt bin. So viele schöne Dinge im Leben erlebt habe - auch wenn ich unglaublich viel gearbeitet habe - und davon gedanklich zehren kann. Mit dem Jungvolk heute kannste keinen Blumenpott mehr gewinnen. (Leider sehr pauschal gesagt, denn es gibt doch GSD noch einige, die, zusammen mit den Boomern, die Republik am Laufen halten.)


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29.05.2024 23:29 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2024 12:08)
#865 RE: Die Zukunft?
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Uto

Maut und Insolvenzen sowie fehlende Planungssicherheit bei Investitionen.

https://www.schwaebische.de/regional/bib...strophe-2556175


Es gibt jedoch auch noch mutige und investitionsbereite Logistikfirmen im Mittelstand (Reber-Logistik)

https://www.linkedin.com/posts/mirko-kau...=member_desktop

Grüße
Uto


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31.05.2024 17:45 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2024 11:56)
#866 RE: Die Zukunft?
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Uto

Der BGL setzt voll auf Fahrer aus Drittländern und kommuniziert das auch der Politik.

https://www.linkedin.com/posts/bundesver...=member_android

Grüße
Uto


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14.06.2024 11:36
#867 RE: Die Zukunft?
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Arndt

Ist das unsere bzw. die Zukunft?

Logistik: Besinnungslose Bestelleritis bei Temu & Co. lässt Frachtraten steigen

"Bestelleritis" wird wohl eine anerkannte Krankheit sein. Wenn nicht, wird das wohl der Karl L. ändern...

Gruß vom Arndt


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14.06.2024 13:19
avatar  Hajo
#868 RE: Die Zukunft?
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Hajo

Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #877
"Bestelleritis" wird wohl eine anerkannte Krankheit sein. Wenn nicht, wird das wohl der Karl L. ändern...


Der verordnet Dir dann eine obligatorische Verbraucherschutzimpfung

---
Logistik hat nichts mit Logik zu tun

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14.06.2024 13:24
#869 RE: Die Zukunft?
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Patrick

Ist nur blöd das unsereiner davon nix hat, da ich keinen Flieger und kein Schiff habe.

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....


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14.06.2024 14:34 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2024 15:06)
#870 RE: Die Zukunft?
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Uto

Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #877
Ist das unsere bzw. die Zukunft?

Logistik: Besinnungslose Bestelleritis bei Temu & Co. lässt Frachtraten steigen

"Bestelleritis" wird wohl eine anerkannte Krankheit sein. Wenn nicht, wird das wohl der Karl L. ändern...


Da diese Woche Änderungen des Postgesetzes beschlossen wurden (z.B. deutlich längere Laufzeiten und eine Handlingsgrenze von 20 kg für Pakete), werden zumindest die Online-Händler in D in Zugzwang gegenüber Temu kommen. Bei Temu kommt es auf die 3-4 Tage nicht an; bei Amazon & Co schon. Dazu verschickt Temu oftmals nur Pakete mit geringeren Gewichten und meist per Luftfracht. Bei Temu-Sendungen profitiuert vor allem DHL wegen den Zollabfertigungen.

"Bestelleritis" - sollte man tatsächlich mal überdenken. Temu und vor allem die Spam-Kohorten fluten danach dein Postfach bzw. spionieren rum. Virusinfektion mit teils unheilbaren Folgen........


Dazu passt auch diese Meldung

https://trans.info/de/seefrachtraten-dre...ig-durch-389287

Viele Reeder haben Schiffe stillgelegt, Leer-Container an den falschen Plätzen, keine MA in den Häfen und Probleme im Seehafenhinterlandverkehr in vielen Staaten.
Die Reeder zeigen mal wieder, wie man einheitlich ein Frachtratenniveau stringent erhöht. Da könnte sich die LKW-Branche eine Scheibe abschneiden.

Grüße
Uto


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