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LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW

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23.07.2021 21:34
#16 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
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Thomas

In Rente? Ich? Nee ich fahre viel zu gerne!

Wer zu spät kommt...

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23.07.2021 21:36
#17 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
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Thomas

In Rente? Ich? Nee ich fahre viel zu gerne!
Rente ist der Horror für mich!

Wer zu spät kommt...

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24.07.2021 18:43
#18 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
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Thomas

Hab ja keine Ahnung, aber hat ein E Lkw auch normale Starterbatterien für das e Bordnetz?
Oder wird das ein Testfahrzeug sein noch mit Dieselmotor?

Wer zu spät kommt...

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24.07.2021 22:55
#19 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
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Patrick

Nein, ein E Auto hat auch eine normale Starterbatterie.
Und wenn die leer ist, springt das Auto auch nicht an.

Hintergrund: Die Bordsysteme von Klima bis Radio gehen über 12V....

Im Autokino hast du aber den Vorteil, das du das Auto an lassen kannst und hast es mit Klimaanlage etc. schön kühl, während die anderen schwitzen.
Mein Hyundai meckert nach ca. 30 Min, wenn du nur Zündung an hast und Motor aus. Dann geht die Starterbatterie leer und die Systeme fahren runter.
Lässt den An, kein Problem...

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....


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25.07.2021 15:48
#20 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
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Christian

Da habe ich zwei Fragen:
1) wie ist den die Versorgungsspannung der E-Motoren bei E-Autos? Zusatzfrage; welce Stromflüsse (A) werden denn realisiert?
2) Klugscheißermodus: Eigentlich ist für die Versorgung der 12V Verbraucher keine Starterbatterie nötig, sondern eine Versorgerbatterie.

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte

We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde


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25.07.2021 17:28
#21 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
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Patrick

Keine Ahnung. Denke die Batterie fährt die Systeme hoch.

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....


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25.07.2021 19:24
#22 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
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Thomas

Denke ich auch, habe noch ein anderes Problem, wie sieht es denn aus mit Dreck und Staub usw.?
Wenn ich an meinen Platz denke, bei Regen läuft dir die Pampe in die Schuhe, oder wenn es trocken ist, kann ich manchmal nicht das Ende von meinem Wagen mehr sehn so staubt es! Und wir kennen es ja von z.B. Computern, viel Staub und das Ding ist schnell Schrott...

Wer zu spät kommt...

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26.07.2021 07:25
#23 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
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Patrick

Beim Hyundai ist alles gut verpackt und somit denke ich kein Problem.
Ach ja, letzte Woche 15000 km Inspektion in der Fachwerkstatt. Sage und Schreibe 87,50 Euro netto. Das Freut das Unternehmerherz.

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....


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26.07.2021 08:39 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2021 08:50)
#24 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
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Uto

Zitat von Krischan im Beitrag #20
Da habe ich zwei Fragen:
1) wie ist den die Versorgungsspannung der E-Motoren bei E-Autos? Zusatzfrage; welce Stromflüsse (A) werden denn realisiert?
2) Klugscheißermodus: Eigentlich ist für die Versorgung der 12V Verbraucher keine Starterbatterie nötig, sondern eine Versorgerbatterie.

zu 1) 48 V
zu 2) ja...du benötigst eine 12 V Batterie, die für alle Bord(speicher- und -steuer-)geräte als Puffer notwendig ist. Ist bei modernen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor mittlerweile auch so.

Spannend wird es, wenn du das Fahrzeug z.B. im Winter stillegst und die Batterie im Auto lässt bzw. sie nicht nicht mit einem Batteriewächter permanent ent- und wieder auflädst.
Oder die Batterie wird ausgebaut und keine Ersatzstromquelle angeschlossen.

Hier ist die Technik sehr gut erklärt
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech...-volt-batterie/


Ein Thema, was bisher alle Ladegerätesysteme nicht können - Redundanz...man speist überschüssigen Strom aus der Batterie eines geparkten PKW oder LKW in den Haus-Stromkreis unterstützend ein.
Einzig der Hyundai Iconiq ist dazu aktuell technisch in der Lage. Selbst Tesla kann das aktuell nicht - weder das Fahrzeug noch das Supercharger-System.

Wäre eine ideale Ergänzung einer bereits auf dem Gebäude vorhandenen PV-Anlage (mind. 100 qm Nutzfläche an Paneln) oder einer BHKW-Anlage (Blockheizkraftwerk z.B. mit PÖL oder Gas). Damit kann ein Betrieb vollkommen autark von der öffentlichen Stromversorgung genutzt werden.

Da muss noch ordentlich entwickelt werden.

Grüße
Uto


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27.07.2021 19:08
#25 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
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Christian

@hurgler0815
Uto, danke für die Info.
Bei den Batterien meinte ich den Unterschied zwischen Starterbatterien, ausgelegt darauf viel Ampere in kurzer Zeit rauszuhauen (für den Anlasser), verglichen mit Pufferbatterien wie bspw. bei einem UPS verbaut.
Autarkie bei der Stromversorgung ist garnicht so einfach.....da kommt die Obrigkeit um die Ecke.

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Denk ich an Deutschland in der Nacht,
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27.07.2021 19:16 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2021 19:17)
#26 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
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Arndt

Eine kleine holländische Insel lebt schon in der Zukunft…

Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-


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27.07.2021 19:19
#27 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
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Christian

Und wie kommt der Strom auf die insel?
Stromquelle?

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte

We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde


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27.07.2021 19:27
#28 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
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Arndt

—> Stromversorgung Ameland <—

So eine Insel ohne Industrie bekommt das hin.

Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-

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27.07.2021 19:51
#29 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
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Uto

Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #26
Eine kleine holländische Insel lebt schon in der Zukunft…

VDL Citea Electric mit Standard-Ladesystem

Grüße
Uto


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29.09.2021 12:36
#30 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
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Arndt

PROJEKT ZUM HOCHLEISTUNGSLADEN IM LKW-FERNVERKEHR STARTET
Unter der Leitung von Fraunhofer ISI werden acht Landepunkte für drei Jahre entlang der A 2 erprobt.

Karlsruhe. Ein Konsortium unter Leitung von Fraunhofer und unter der Schirmherrschaft des VDA hat das Projekt „Hochleistungsladen im Lkw-Fernverkehr“ (HoLa) gestartet. Dabei werden an vier Standorten je zwei Hochleistungsladepunkte mit dem Megawatt Charging System (MCS) aufgebaut und im realen Logistikbetrieb untersucht. Die Ladepunkte unterstützen die Anwendung dieses neuen Systems im Alltag und sind Grundlage für einen flächendeckenden Ausbau der Technologie.

Zunächst werden in einer ersten Phase CCS (Combined Charging System)-Ladepunkte sowie im Anschluss Hochleistungsladepunkte mit MCS-Technologie geplant und errichtet. Die Standorte liegen entlang der Autobahn A 2 und sind zwischen dem Ruhrgebiet und Berlin angesiedelt. Neben Autobahn-Raststätten zählen auch Logistikzentren dazu, um unterschiedliche Anwendungsfälle berücksichtigen zu können.

Projekt-Laufzeit bis Ende 2024

HoLa ist eines von drei Innovationsclustern für klimafreundliche Lkw-Antriebstechnologien. Am Projekt sind 13 Partner aus Industrie und Forschung beteiligt – darunter auch vier Lkw-Hersteller. Um den Einsatz batterieelektrischer Antriebe und speziell das Megawattladen bei schweren Nutzfahrzeugen voranzutreiben, sind Hochleistungsladeparks unerlässlich. Noch fehlen aber Erfahrungen beim Aufbau und Betrieb entsprechender Ladeparks. Da setzt das vom BMVI geförderte Projekt an. Mit einem Gesamtbudget von 27 Millionen Euro und einem Fördervolumen von 12 Millionen Euro läuft es von September 2021 bis Ende 2024.

Quelle: --> VR <--

Ich bin so vielen Menschen dankbar, dass sie mir jeden Tag zeigen, wie ich niemals werden möchte. -Isaak Öztürk-

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