Hallo , schön dass Du wieder vorbei schaust, wie schon User in 2025 vor Dir.

LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW

• Seite 1 von 3
05.07.2021 12:20 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2021 15:57)
#1 LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
Arndt

--> LKW-HERSTELLER PLANEN E-LADESTRUKTUR FÜR SCHWERE LKW <--

Innerhalb von 5 Jahren will das Konsortium 1700 Hochleistungsladesäulen errichten. Ich rechne mal:
1700 Ladepunkte mit vielleicht 4 Ladesäulen = 6.800 Ladekabel, bei einer Hochleistungsladesäule dauert zur Zeit der Ladevorgang von 20 auf 100% ca. 45 Minuten (meine Informationen!), mit Rangieren, anstöpseln und bezahlen also 1 Stunde. Im Fernverkehr muss ein Lkw z.Z. 2x zum laden, das heißt Mercedes, MAN, Scania und Volvo stellen die Ladekapazität am Tag für 3400 Lastzüge am Tag zur Verfügung.

Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-

Antworten

Beitrag melden
05.07.2021 12:25 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2021 15:57)
#2 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
Uto

Endlich haben zumindest diese Hersteller begriffen, dass Tesla aktuell m.E. nur mit einem konkurrenzlosen Produkt im PKW-Bereich punkten kann:
das europaweit verbreitete Supercharger-System mit einheitlichem Bezahlsystem.

Es ist der absolut richtige und einzig praktikable Weg. Wechselsysteme für Batterien sinds technisch nicht umsetzbar.

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
05.07.2021 14:33 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2021 15:58)
#3 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
Arndt

Zitat: Die Ladepunkte sollen mit Ökostrom betrieben werden.

Mhh, in einer windstillen Nacht können dann leider die Akkus nachgeladen werden. Fragen über Fragen...

Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-

Antworten

Beitrag melden
05.07.2021 15:36 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2021 15:58)
#4 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
Uto

Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #3
Zitat: Die Ladepunkte sollen mit Ökostrom betrieben werden.

Sollen heißt nicht müssen - kann kein Nutzer kontrollieren.

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
05.07.2021 18:14 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2021 18:21)
#5 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
Thomas

Wird cool werden, 6 Std. Stau in den Kassler Bergen, und alle 500m. ein Dieselstromagregat weil die sch... Karren kein Strom mehr haben um weiter zu fahren!!
Und am Werratal stehen dann Panzer um diese Accusch... von der Stasse zu zerren!

Wer zu spät kommt...

Antworten

Beitrag melden
05.07.2021 19:00
#6 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
Arndt

Zitat von hurgler0815 im Beitrag #2
Endlich haben zumindest diese Hersteller begriffen, dass Tesla aktuell m.E. nur mit einem konkurrenzlosen Produkt im PKW-Bereich punkten kann:
das europaweit verbreitete Supercharger-System mit einheitlichem Bezahlsystem.

--> Warteschlange an einer Tesla-Ladestation <--

Gab es am Black-Friday auch Superrabatte beim aufladen?

Antworten

Beitrag melden
05.07.2021 20:34 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2021 20:34)
#7 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
Uto

Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #6

.......
--> Warteschlange an einer Tesla-Ladestation <--

War am Black Friday 2019. Zeigt, wieviele Teslas dort unterwegs und am Laden sind.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #6
Gab es am Black-Friday auch Superrabatte beim aufladen?

Keine Ahnung.

Ich halte nicht viel von Tesla's Verarbeitung und Bedienung (kenne mehrere Model 3 Fahrer) - aber man hat keine Probleme mit den Supercharger-Ladesäulen in ganz Europa.
Fahr mal mit einem anderen E-Auto in Europa umher - blankes Chaos ob der vielen Abrechnungs- und Ladesysteme.

Deswegen ist es der richtige Weg der o.g. LKW-Hersteller.

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
05.07.2021 23:05
#8 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
Patrick

Du hast 2 Probleme in Deutschland. Zu wenig Supercharger und inzwischen bei den Stadtwerken horrende Preise.

An der Autobahn volltanken bei Innogy etc. um 5 Euro, bei uns in Bremen an der langsamen Säule 26 !!!
Dafür stehst dann 9 Stunden....

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....

Antworten

Beitrag melden
08.07.2021 14:12
#9 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
Claudia

Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #1
--&gt; LKW-HERSTELLER PLANEN E-LADESTRUKTUR FÜR SCHWERE LKW &lt;--

Innerhalb von 5 Jahren will das Konsortium 1700 Hochleistungsladesäulen errichten. Ich rechne mal:
1700 Ladepunkte mit vielleicht 4 Ladesäulen = 6.800 Ladekabel, bei einer Hochleistungsladesäule dauert zur Zeit der Ladevorgang von 20 auf 100% ca. 45 Minuten (meine Informationen!), mit Rangieren, anstöpseln und bezahlen also 1 Stunde. Im Fernverkehr muss ein Lkw z.Z. 2x zum laden, das heißt Mercedes, MAN, Scania und Volvo stellen die Ladekapazität am Tag für 3400 Lastzüge am Tag zur Verfügung.

Die Buchhalterin muss mal klugscheißen:
1700 Ladepunkte mal 4 Ladesäulen = 6800 Ladestationen
6800 Ladestationen mal 24 Ladevorgänge (bei einer Ladedauer von einer Stunde und 24h-Betrieb = 163.200 Ladevorgänge pro Tag
163.200 : 2 (wenn jeder Lkw pro Tag zwei Ladungen braucht) = 81.600 Lkw maximal mögliche Kapazität. Um das aufzubauen sind 5 Jahre eingeplant, macht also pro Jahr neu geschaffene Ladekapazität für 16.320 LKW.
In Deutschland waren Anfang 2021 übrigens 3,41 Millionen Lkw zugelassen. Wenn also in dieser Geschwindigkeit weiter gebaut wird und die Lkw-Anzahl sofort stagniert, sind wir in 208 Jahren fertig… was für eine Perspektive.
Die nächste interessante Rechnung wäre, wieviele Kilowattstunden Strom dafür benötigt werden und wie diese im Verhältnis zum gesamt erzeugten Ökostrom stehen. Ich fürchte, ich kann dann nur noch über offenem Feuer meinen Kaffee kochen…

Antworten

Beitrag melden
08.07.2021 15:34
#10 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
Patrick

Läuft 😂

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....

Antworten

Beitrag melden
08.07.2021 17:46
#11 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
Thomas

Dieser e Schwachsinn🤬🤬🤬

Wer zu spät kommt...

Antworten

Beitrag melden
23.07.2021 20:04
#12 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
Thomas

Oder sowas habe ich viel, irgendwo in der Pampa laden...
Giftigen Schierling laden auf einen 4 Hektar grossen Gelände, kein Stück Strom weit und breit!!

Wer zu spät kommt...

Antworten

Beitrag melden
23.07.2021 20:11 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2021 14:53)
#13 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
Arndt

Dann nimmt doch ein Diesel-Notstromaggregat zum nachladen mit. Wasserstoff ist denke ich die Zukunft, wenn wir in Rente gehen...

Antworten

Beitrag melden
23.07.2021 20:16
#14 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
Thomas

Ja wäre eine Maßnahme...

Wer zu spät kommt...

Antworten

Beitrag melden
23.07.2021 20:43
#15 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
Arndt

Diesel-Notstromaggregat oder in Rente gehen?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Warum hier die Spendenseite?
Seit 2021 spenden wir die überschüssigen Werbeeinnahmen immer zum Jahresende einer gemeinnützigen Organisation.
2021 war die Deutsche Krebshilfe der Empfänger, 2022 der Verein "Trucker for Kids" und 2023 die "Kinderarche Sachsen e.V.".
Wir denken, das das eine gute Gelegenheit ist, anderen Menschen, den es nicht so gut geht wie uns, zu helfen.
Mit dieser Seite wird das Hosting unserer Website mitfinanziert. Jeder €uro der hier landet, wird am Jahresende auch gespendet!
Wenn Du uns dabei unterstützen möchtest, kannst Du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen.

PS: Jede Spende ist auch ein großes Dankeschön für unsere Arbeit als Administratoren!

Spendenziel: 520 €
0%

Pfeile Gif   Pfeile Gif