Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
#31 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW

Am 12.04.2024 hat es MB im Werk Wörth erstmals geschafft, einen Prototyp des eActros 600 mit 1 MW an der Säule real zu laden.
Wichtiger Schritt - aber bis zur Serienausstattung einer verbreiteten und dichten Infrastruktur wird es noch viele Jahre dauern.
Pressemitteilung
https://www.daimlertruck.com/newsroom/pr...istung-52680179
Download Pressemitteilung mit Fotos:
https://www.daimlertruck.com/newsroom/pr...istung-52680179

hat eigentlichschon mal jmd Brandversuche gemacht und die Akku-LKW den Diesel-LKW gegenübergestellt ?
Ich denke mal, gerade beim AKKU-LKW wird die Brandlast extrem höher sein, wenn der Akku zündet. Hat da der Fahrer überhaupt noch ne Chance wenn er schläft ? Im normalen Diesel-LKW hat er sie denn die Kiste ist nicht sofort in Vollbrand, da sind die Gase eher das Problem.
#33 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW

Zitat von Stahli im Beitrag #32
hat eigentlichschon mal jmd Brandversuche gemacht und die Akku-LKW den Diesel-LKW gegenübergestellt ?
Ich denke mal, gerade beim AKKU-LKW wird die Brandlast extrem höher sein, wenn der Akku zündet. Hat da der Fahrer überhaupt noch ne Chance wenn er schläft ?
Sehr gute Frage, Torsten

Ich habe bei den Schulungen auch mit den örtlichen FFW (auch Stützpunktwehren für den A81 Engelbergtunnel) und manchmal auch den Berufs- und Werkfeuerwehren der Umgebung zu tun. Alle sagen unisono: lass keinen E-LKW unterwegs in Brand geraten.
Von MB weiß ich, dass sie für LKW und BUS eine Versuchsanlage in Mannheim gebaut haben - aber bis heute wurde noch kein E-LKW und E-Bus angezündet. Typischerweise zündet die Batterie oder ein Akkupack bei einem Defekt innerhalb von Sekunden bis auf eine Temperatur von mind. 1.200 Grad durch. Ein schlafender Fahrer hat keine Chance.
Lt. MB benötigt man bei einem LKW-Zug oder Gelenkbus rechnerisch ca. 60.000 Liter Löschwasser, bis der Brand gelöscht ist. Danach besteht aber immer noch die Gefahr eines wieder aufflammenden Akkubrandes.
Man hat keine Behälter, wo man einen LKW oder Bus im Wasser platzieren kann.
Wasserversorgung der Feuerwehr auf der Strasse in dieser Menge bei kurzem Zeitfenster fast unmöglich.
Danach ist eine Komplettsanierung der Brandstelle angesagt.
Es gibt mittlerweile vereinzelt Firmen mit 1 MW Chargern. Löschteich - Fehlanzeige.
#34 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW

Es geht los mit den ersten Ladeparks für E-LKW
https://trans.info/de/elektro-lkw-milence-402353
#35 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW

Ein öffentlicher Hilferuf der Daimler Truck AG bzgl. der nicht ausreichend vorhandenen Ladeinfrastruktur in D
https://www.daimlertruck.com/newsroom/st...st-keine-option
#36 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW

Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit einem Mercedes-LKW-Verkäufer und Benz hat mehr Probleme:
Alle Neubestellungen ab Februar 2025 sollten nur noch mit dem neuen Fahrerhaus Pro-Cabin bestellbar sein.
Aber diese aerodynamische Kabine wurde ursprünglich nur für elektrischen Antrieb entwickelt.
Da aber viel zu wenige E-LKW bestellen haben die jetzt einfach beschlossen die neue Kabine mit Dieselmotoren auch anzubieten. Leider haben die ersten LKW jetzt enorme Probleme mit der Kühlung und es werden bis auf weiteres keine Diesel-LKW mit der neuen Kanine mehr ausgeliefert. Da müssen jetzt erst Öffnungen für eine geeignete Kühlleistung gefunden werden.
Außerdem wurde jetzt festgestellt dass die Verkleidungen für die Low-Liner zu groß dimensioniert sind und der Abstand zur Fahrbahn nicht reicht, also für die nächsten Monate die niedrigen LKW doch nur mit der alten Kabine.
Deutsche Ingenieurskunst.
#37 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW

- 🟢🟡 Öffentlicher Bereich
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Brandaktuelle Nachrichten
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Infrastruktur
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Recht + Geld
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte
- Führerschein
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Schnackecke
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- 🟠 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Fragen & Antworten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Frachtenbörsen und Frachtvermittler
- Fragen & Antworten
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
![]() |
Brandaktuell: E-Auto Hersteller Byton vor InsolvenzBrandaktuell: E-Auto Hersteller Byton vor Insolvenz |
0
hurgler0815
05.11.2021 |
386 |
|
||
![]() |
Lkw-Hersteller SCANIA macht Schluss mit DieselLkw-Hersteller SCANIA macht Schluss mit Diesel |
9
0815Kutscher
23.07.2021 |
616 |
|
||
![]() |
Euro 7 - Pläne der PolitikEuro 7 - Pläne der Politik |
20
Kipper-Spedition
22.05.2021 |
1881 |
|
||
![]() |
Habe heute einen Schubboden gesehen mir 1000 mm Bordwänden und Plane-Schiebedach!Habe heute einen Schubboden gesehen mir 1000 mm Bordwänden und Plane-Schiebedach!
erstellt von:
Grani
(
Gast
)
27.08.2014 17:12
|
6
(
gelöscht
)
28.08.2014 |
1105 |
|
||
![]() |
Kögel Plane, DachholmKögel Plane, Dachholm
erstellt von:
Jupiter
(
Gast
)
09.05.2014 11:35
|
26
(
gelöscht
)
01.06.2014 |
2423 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!