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LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW

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23.04.2024 11:22 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2024 14:06)
#31 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
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Uto

Am 12.04.2024 hat es MB im Werk Wörth erstmals geschafft, einen Prototyp des eActros 600 mit 1 MW an der Säule real zu laden.
Wichtiger Schritt - aber bis zur Serienausstattung einer verbreiteten und dichten Infrastruktur wird es noch viele Jahre dauern.


Pressemitteilung

https://www.daimlertruck.com/newsroom/pr...istung-52680179


Download Pressemitteilung mit Fotos:

https://www.daimlertruck.com/newsroom/pr...istung-52680179

Grüße
Uto


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23.04.2024 11:52
avatar  Stahli
#32 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
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Torsten

hat eigentlichschon mal jmd Brandversuche gemacht und die Akku-LKW den Diesel-LKW gegenübergestellt ?

Ich denke mal, gerade beim AKKU-LKW wird die Brandlast extrem höher sein, wenn der Akku zündet. Hat da der Fahrer überhaupt noch ne Chance wenn er schläft ? Im normalen Diesel-LKW hat er sie denn die Kiste ist nicht sofort in Vollbrand, da sind die Gase eher das Problem.


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23.04.2024 12:20 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2024 14:07)
#33 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
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Uto

Zitat von Stahli im Beitrag #32
hat eigentlichschon mal jmd Brandversuche gemacht und die Akku-LKW den Diesel-LKW gegenübergestellt ?

Ich denke mal, gerade beim AKKU-LKW wird die Brandlast extrem höher sein, wenn der Akku zündet. Hat da der Fahrer überhaupt noch ne Chance wenn er schläft ?

Sehr gute Frage, Torsten

Ich habe bei den Schulungen auch mit den örtlichen FFW (auch Stützpunktwehren für den A81 Engelbergtunnel) und manchmal auch den Berufs- und Werkfeuerwehren der Umgebung zu tun. Alle sagen unisono: lass keinen E-LKW unterwegs in Brand geraten.
Von MB weiß ich, dass sie für LKW und BUS eine Versuchsanlage in Mannheim gebaut haben - aber bis heute wurde noch kein E-LKW und E-Bus angezündet. Typischerweise zündet die Batterie oder ein Akkupack bei einem Defekt innerhalb von Sekunden bis auf eine Temperatur von mind. 1.200 Grad durch. Ein schlafender Fahrer hat keine Chance.

Lt. MB benötigt man bei einem LKW-Zug oder Gelenkbus rechnerisch ca. 60.000 Liter Löschwasser, bis der Brand gelöscht ist. Danach besteht aber immer noch die Gefahr eines wieder aufflammenden Akkubrandes.
Man hat keine Behälter, wo man einen LKW oder Bus im Wasser platzieren kann.
Wasserversorgung der Feuerwehr auf der Strasse in dieser Menge bei kurzem Zeitfenster fast unmöglich.
Danach ist eine Komplettsanierung der Brandstelle angesagt.

Es gibt mittlerweile vereinzelt Firmen mit 1 MW Chargern. Löschteich - Fehlanzeige.

Grüße
Uto


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09.12.2024 18:13
#34 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
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Uto

Es geht los mit den ersten Ladeparks für E-LKW

https://trans.info/de/elektro-lkw-milence-402353

Grüße
Uto


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12.02.2025 14:09 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2025 14:12)
#35 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
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Uto

Ein öffentlicher Hilferuf der Daimler Truck AG bzgl. der nicht ausreichend vorhandenen Ladeinfrastruktur in D

https://www.daimlertruck.com/newsroom/st...st-keine-option

Grüße
Uto


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12.02.2025 22:06
#36 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
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Wolfgang

Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit einem Mercedes-LKW-Verkäufer und Benz hat mehr Probleme:
Alle Neubestellungen ab Februar 2025 sollten nur noch mit dem neuen Fahrerhaus Pro-Cabin bestellbar sein.
Aber diese aerodynamische Kabine wurde ursprünglich nur für elektrischen Antrieb entwickelt.
Da aber viel zu wenige E-LKW bestellen haben die jetzt einfach beschlossen die neue Kabine mit Dieselmotoren auch anzubieten. Leider haben die ersten LKW jetzt enorme Probleme mit der Kühlung und es werden bis auf weiteres keine Diesel-LKW mit der neuen Kanine mehr ausgeliefert. Da müssen jetzt erst Öffnungen für eine geeignete Kühlleistung gefunden werden.

Außerdem wurde jetzt festgestellt dass die Verkleidungen für die Low-Liner zu groß dimensioniert sind und der Abstand zur Fahrbahn nicht reicht, also für die nächsten Monate die niedrigen LKW doch nur mit der alten Kabine.

Deutsche Ingenieurskunst.


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27.05.2025 19:26
#37 RE: LKW-Hersteller planen E-Ladestruktur für schwere LKW
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Arndt

Hut ab! Hier hat ein TU aber richtig investiert.



Gruß vom Arndt


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