Liftachse Auflieger; Mittelachse hoch

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22.04.2017 01:51
#1 Liftachse Auflieger; Mittelachse hoch
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Christian

Moin liebe Gemeinde,

gestern ist ein Kühlsattel an mir vorbeigezogen, mit der Mittelachse geliftet.....kann mir jemand den Sinn davon erklären?
Ggf. Achslast Antriebsachse der SZM? Ansonsten wäre ich ratlos.

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Denk ich an Deutschland in der Nacht,
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22.04.2017 03:55
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#2 RE: Liftachse Auflieger; Mittelachse hoch
De
Der Fuhrmann (gesperrt) ( gelöscht )

... würde für mich auf den ersten Blick nur Sinn machen wenn die letzte Achse gelenkt ist. War sie das?

Der Fuhrmann

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22.04.2017 06:28
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#3 RE: Liftachse Auflieger; Mittelachse hoch
De
Der Fuhrmann (gesperrt) ( gelöscht )

Wenn dem so wäre ist das Fahrzeug schön wendig, Reifen radieren wenig, auch wenn er nach hinten natürlich ganz schön rum schwenkt.

Der Fuhrmann

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22.04.2017 06:55
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#4 RE: Liftachse Auflieger; Mittelachse hoch
Gast
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Es gibt auch 2 Liftachsen. Und vielleicht ist die C-Achse falsch eingestellt oder defekt.

Fehler sind was für Anfänger; Könner produzieren Katastrophen

veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es

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22.04.2017 06:58
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#5 RE: Liftachse Auflieger; Mittelachse hoch
De
Der Fuhrmann (gesperrt) ( gelöscht )

Jo, erste und dritte Achse liftbar sieht man auch öfter.

Hab mir aber mal sagen lassen das das einen erhöhten Verschleiß der Radlager an der Mittelachse zur Folge hat. Keine Ahnung ob dem so ist.

Der Fuhrmann

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22.04.2017 07:29
avatar  Kipper-Spedition ( gelöscht )
#6 RE: Liftachse Auflieger; Mittelachse hoch
Ki
Kipper-Spedition ( gelöscht )

Nur die Mittelachse als Liftachse auszustatten macht keinen Sinn. Ich vermute eher, das die Achse wegen eines technischen Defektes (Radlager) "hochgebunden" war.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
Alexander von Humboldt

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22.04.2017 09:51
#7 RE: Liftachse Auflieger; Mittelachse hoch
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Christian

Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #2
... würde für mich auf den ersten Blick nur Sinn machen wenn die letzte Achse gelenkt ist. War sie das?

Ralf, da habe ich nicht drauf geachtet.....ich glaube aber eher nicht. Der Zug sah nach internationalem Langstreckenkühlerverkehr aus.

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22.04.2017 09:55
avatar  Reifenhans ( gelöscht )
#8 RE: Liftachse Auflieger; Mittelachse hoch
Re
Reifenhans ( gelöscht )

Zitat von Krischan im Beitrag #7
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #2
... würde für mich auf den ersten Blick nur Sinn machen wenn die letzte Achse gelenkt ist. War sie das?

Ralf, da habe ich nicht drauf geachtet.....ich glaube aber eher nicht. Der Zug sah nach internationalem Langstreckenkühlerverkehr aus.



Genau deshalb ergibt es Sinn, evtl. leer fahr aus dem Ausland zurück oder noch ne leichte rückladung mitgenommen, und dann in der Heimatwerkstatt den Defekt zu normalen Preisen reparieren lassen.

Anstatt sich im Ausland abzocken zu lassen....


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22.04.2017 10:00
#9 RE: Liftachse Auflieger; Mittelachse hoch
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Christian

Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #5
Jo, erste und dritte Achse liftbar sieht man auch öfter.

Hab mir aber mal sagen lassen das das einen erhöhten Verschleiß der Radlager an der Mittelachse zur Folge hat. Keine Ahnung ob dem so ist.

Erhöhter Verschleiß bezüglich der ersten und der dritten Achse, da die zweite -immer- läuft. Ja, das ist nachvollziehbar.
Aber wir müssen dann über die Bedeutung von Verschleiß im Zusammenhang mit der Verschleißgrenze diskutieren.
Und die Verschleißgrenze wird ja konstruktionsbedingt (hoffentlich) nicht geändert. Überlast sollte durch die Automatik der Liftachsen ausgeschlossen sein. Also alles gut.

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22.04.2017 12:13
#10 RE: Liftachse Auflieger; Mittelachse hoch
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Uto

Kenne die Lösungen aller deutschen Hersteller von Kühlsatteln auch nur so: Mittelachse nicht liftbar - alle anderen nach Wunsch schon. Hat was mit den Achs- und Sattellasten zu tun (Kühlsattel ist schwerer als normale Auflieger).
Selbst die Hersteller aus NL, die ja findig bei Achskonfigurationen und -abständen sind, haben solch eine Lösung nicht im Kühlsattelangebot (beim teilbaren Containerchassis schon)
Hintere Achse starr oder gelenkt und die beiden anderen liftbar kenne ich nur von Kipp- und Tankbehälter-Aufliegern.

Bin da bei Arndt - tippe auch auf hochgebundene Achse.


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22.04.2017 19:44
#11 RE: Liftachse Auflieger; Mittelachse hoch
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Klaus

Zitat von hurgler0815 im Beitrag #10
Kenne die Lösungen aller deutschen Hersteller von Kühlsatteln auch nur so: Mittelachse nicht liftbar - alle anderen nach Wunsch schon. Hat was mit den Achs- und Sattellasten zu tun (Kühlsattel ist schwerer als normale Auflieger).
Selbst die Hersteller aus NL, die ja findig bei Achskonfigurationen und -abständen sind, haben solch eine Lösung nicht im Kühlsattelangebot (beim teilbaren Containerchassis schon)
Hintere Achse starr oder gelenkt und die beiden anderen liftbar kenne ich nur von Kipp- und Tankbehälter-Aufliegern.

Bin da bei Arndt - tippe auch auf hochgebundene Achse.


Gerade die holländischen Kühler sind öfter mit der liftbaren Mittelachse ausgestattet. Ich glaub,die Dänen haben die Dinger auch. Hat wohl etwas mit der Wendigkeit zu tun. Aber auf jeden Fall KEINE hochgebundene defekte Achse!

Geht nicht,gibt`s nicht!
Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!

Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!

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22.04.2017 22:42
avatar  0815Kutscher ( gelöscht )
#12 RE: Liftachse Auflieger; Mittelachse hoch
08
0815Kutscher ( gelöscht )

ne also Wendigkeit glaube ich nicht, hatte früher bei ner Spedition nen Tankauflieger (Zweiachser), mit nem langen Radstand, auch mein Kipper den ich mal hatte, hatte einen langen Radstand. Wendiger war der nicht, was aber viel schlimmer war, die Federaugen sind ausgerissen.
Wendig ist mein Auflieger, habe die letzte Achse liftbar!002 (28).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

nicht jeder der ans Bett gefesselt ist, ist auch krank...

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22.04.2017 22:47
avatar  Iltis ( gelöscht )
#13 RE: Liftachse Auflieger; Mittelachse hoch
Il
Iltis ( gelöscht )

Zitat von Schrotti im Beitrag #11
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #10
Kenne die Lösungen aller deutschen Hersteller von Kühlsatteln auch nur so: Mittelachse nicht liftbar - alle anderen nach Wunsch schon. Hat was mit den Achs- und Sattellasten zu tun (Kühlsattel ist schwerer als normale Auflieger).
Selbst die Hersteller aus NL, die ja findig bei Achskonfigurationen und -abständen sind, haben solch eine Lösung nicht im Kühlsattelangebot (beim teilbaren Containerchassis schon)
Hintere Achse starr oder gelenkt und die beiden anderen liftbar kenne ich nur von Kipp- und Tankbehälter-Aufliegern.

Bin da bei Arndt - tippe auch auf hochgebundene Achse.


Gerade die holländischen Kühler sind öfter mit der liftbaren Mittelachse ausgestattet. Ich glaub,die Dänen haben die Dinger auch. Hat wohl etwas mit der Wendigkeit zu tun. Aber auf jeden Fall KEINE hochgebundene defekte Achse!


Hab ich so noch nicht gesehen.Die Holländer haben zu 50% die erste und die dritte Achse als Liftachse unter ihrem Kühler. Was soll das auch für einen Sinn ergeben denn eine höhere Wendigkeit würdest Du doch einfacher erreichen wenn Du die letzten beiden anheben würdest.


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23.04.2017 01:46
#14 RE: Liftachse Auflieger; Mittelachse hoch
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Klaus

Wenn die letzte angelenkt ist,vielleicht? Das nächste mal,wenn ich nen Holländer mit so nem Teil sehe frag ich den.

Geht nicht,gibt`s nicht!
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Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!

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23.04.2017 11:26
#15 RE: Liftachse Auflieger; Mittelachse hoch
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Christian

Ja, mach das. Das interessiert mich wirklich. Was ist da der Vorteil?

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
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