Man(n) oh Man(n) - Besondere Unfälle und Vorfälle (Alkohol, Drogen, Geisterfahrer, Ladungssicherung)

• Seite 41 von 47
19.04.2024 09:00
#601 RE: Man(n) oh Man(n)
Arndt

Diagrammscheiben? Da müsste der aufgepimmte Schkania ja schon min. 17 Jahre alt sein?!

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
19.04.2024 09:42 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2024 09:43)
#602 RE: Man(n) oh Man(n)
Uto

Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #601
Diagrammscheiben? Da müsste der aufgepimmte Schkania ja schon min. 17 Jahre alt sein?!

Fahren noch einige davon in Italien, Griechenland und anderen Ländern herum. Höhere Kosten fast nur in D und A wegen der Maut. Dafür etwas einfacher, illegale Methoden anzuwenden.

Nach diesem Bericht gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit als die Verwendung von Diagrammscheiben und fehlende Archivierung beim Fahrer.

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
22.04.2024 08:36
#603 RE: Man(n) oh Man(n)
Klaus

Wenn nicht umgebaut dann Streamline so 2013 - 2016 .
Meiner steht jetzt 2 Monate , wenn morgen ein Fahrer draufgeht der auch 2 Monate Pause hatte dann fehlt Ihm auch der Nachweis .
Es sei denn er klimmpert 2 Tage im Tacho rum ehe er los fährt .

Antworten

Beitrag melden
22.04.2024 15:11
#604 RE: Man(n) oh Man(n)
Arndt

Dann macht man für den Zeitraum einen Nachtrag. Dauert 30 Sekunden, wenn er nicht gefahren ist.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
22.04.2024 16:13
#605 RE: Man(n) oh Man(n)
Klaus

@Kipper-Spedition
du fährst kein Scania mit Stonrigde Tacho

Antworten

Beitrag melden
22.04.2024 22:29 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2024 22:29)
#606 RE: Man(n) oh Man(n)
Torsten

Man muss keinen Nachtrag machen, wenn der nachzutragende Zeitraum mehr als 5 Einzeleingabehandlungen beträgt. In diesem Fall ist der Zettel zulässig. Ist bei mir nix anderes wenn ich längere Zeit nicht gerollt bin.

Antworten

Beitrag melden
23.04.2024 07:58
#607 RE: Man(n) oh Man(n)
Klaus

Also der gute alte Urlaubsschein

Antworten

Beitrag melden
23.04.2024 08:46
#608 RE: Man(n) oh Man(n)
Arndt

Zitat von Bärenbruder im Beitrag #603
... wenn morgen ein Fahrer draufgeht der auch 2 Monate Pause hatte dann fehlt Ihm auch der Nachweis .

Zitat von Stahli im Beitrag #606
Man muss keinen Nachtrag machen, wenn der nachzutragende Zeitraum mehr als 5 Einzeleingabehandlungen beträgt. In diesem Fall ist der Zettel zulässig. Ist bei mir nix anderes wenn ich längere Zeit nicht gerollt bin.

Also doch Nachtrag.

Zitat von Bärenbruder im Beitrag #605
@Kipper-Spedition

Nein, ich mach bei einer Bestellung immer bei VDO den Haken dran.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
25.04.2024 11:51
#609 RE: Man(n) oh Man(n)
Christian

Das hier? https://www.balm.bund.de/SharedDocs/Down..._Formblatt.html

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte

We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde

Antworten

Beitrag melden
08.05.2024 18:34
#610 RE: Man(n) oh Man(n)
Christian

Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #608
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #603
... wenn morgen ein Fahrer draufgeht der auch 2 Monate Pause hatte dann fehlt Ihm auch der Nachweis .

Also doch Nachtrag.

Zitat von Bärenbruder im Beitrag #605
@Kipper-Spedition

Nein, ich mach bei einer Bestellung immer bei VDO den Haken dran.

Verbaut Volvo nicht immer VDO? Zumindest meinte der GF meiner Werkstatt, das Volvo ausschließlich VDO rein zwirbelt. Aber wäre nicht das erste mal der der...lügt...äääh...flunkert...

Antworten

Beitrag melden
11.05.2024 00:19
#611 RE: Man(n) oh Man(n)
Uto

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
11.05.2024 12:52
#612 RE: Man(n) oh Man(n)
Arndt

Naja: 27 Stunden ohne Pause gefahren, kann auch bedeuten, das der Fahrer nach 8:55 Stunden Pause weiter gefahren ist. Dann ist die Pause keine Pause.

Ein befreundeter thüringischer Busunternehmer sagte mir mal vor Jahren: Arndt, lass deine Kinder nicht zu den Klassenabschlussfahren o.ä. mitfahren! Episode vom größten Sohn: 2 Unfälle auf dem Weg nach Venedig (Leitplanke gestriffen + auf ein Auto aufgefahren) und für Venedig keine Einfahrtsgenehmigung (400 € Strafe). Das System Flixbus lässt grüßen...

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
11.05.2024 15:37 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2024 15:37)
#613 RE: Man(n) oh Man(n)
Uto

Am 04.05.24 auf der A22 in Italien 80km LKW-Rückstau wegen Fahrverboten in D und A.

https://www.fr.de/panorama/suedtirol-bre...u-93062393.html

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
15.05.2024 10:31 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2024 12:14)
#614 RE: Man(n) oh Man(n)
Uto

Heute Nacht auf der A3

https://www.hessenschau.de/panorama/schw...tobahn-100.html

Eigentlich unerklärlich, da dieser Transport aufgrund der Länge mit Sicherheit von einem BF-3 Fahrzeug begleitet wurde und die beiden sich permanent in derselben Sprache (in D ist die Sprache D vorgeschrieben) abstimmen müssen. Im Übrigen steht in den Genehmigungen explizit dieser Passus drin. Auch wenn das BF-3 Fahrzeug hinter dem Schwertransport positioniert ist, muss dieser Fahrer zumindest den LKW-Fahrer vor dem Hindernis warnen, sodass dieser sich rechtzeitig einordnen kann. Vermutlich also ein menschliches Versagen.

Die AEBS-Systeme aller Hersteller lösen bei einem einzeln abgestellten Anhänger nicht aus!!! Sie reagieren nur darauf, wenn ein LKW davor angehängt ist. Das wird schon seit Jahren kritisiert - passiert ist bisher nichts!

Zusatz:
LKW aus Austria mit ung. Fahrer...erst einmal alles ok. Wenn ich mir allerdings die Ladung anschaue.....fällt auf:
- ausgezogenes 2-Achs Tiefbett
- vermutlich 2x Raummodul unter Plane
- vermutlich keine unteilbare Ladung, wenn diese Module auf einen Rahmen montiert wurden (sieht so aus) - dafür gibt es rechtlich keine Genehmigung gem. § 46 Abs. 1 Nr. 5 StVO

Wenn dem so ist, wird es für den TU strafrechtlich und haftungstechnisch richtig teuer. Stichwort: Vorsatz. Auch der Verlader (sofern im Inland ansässig) ist dann mit in der Haftung.

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
16.05.2024 19:23 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2024 19:25)
#615 RE: Man(n) oh Man(n)
Uto

Unfall am 08.05.24 auf der A81 an der Raststätte Hegau-West.

https://www.wochenblatt.net/engen/c-blau...au-west_a129979

Ob die Haftpflichtversicherung des unfallverursachenden PKW-Fahrers den Schaden und die Folgekosten am nicht korrekt abgestellten LKW bezahlt?

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!