Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Vergleich neuer Volvo vs. neuen Actros
So Leute,
die 2 neuen (siehe Galerie) laufen ja jetzt 10 Wochen unter nahezu gleichen Vorraussetzungen und Gewichten. Touren zum größeren Teil Richt. Süddeutschland, durchschn. Tonnage um 22 to bei 15 to Eigengewicht.
Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht...!
Km-Stände 22.600 (Daimler) & 23.500 (Volvo)
Verbrauch Daimler: Diesel: 29.37 / 100 km, AdBlue: 0,87 / 100 km
Verbrauch Volvo: Diesel: 27,85(!)/100 km, AdBlue 1,86 / 100 km
Bin mal gespannt (und werde natürlich berichten), wie sich die Werte nach ca. 60.000 km eingependelt haben, vorher will ih nicht über die Unterschiede per 100 km nach denken.
Volvo ging ja früher bei dieser Laufleistung immer gut 2 Liter runter, der Daimler(MP 3) war ja eigentlich schon bei 45-50.000 soweit...
Kay
Grani
(
gelöscht
)
#4 RE: Vergleich neuer Volvo vs. neuen Actros

Oh wenn das der Ralf liest!!
Grani der Volvospinner!!!
Was ich am neuen Shit finde, weniger Platz wie beim alten!
Wenn ich den 15 Zoll Lapi so quer mache wie beim alten, habe ich Probleme in das Bett zu kommen!
Könntest auch noch mal schreiben wie der Benz immer die Rücklichter sieht vom Volvo!
Hi und der mit dem buschigen Schwanz erst, nur für die Daf Pappe bekommst keinen Volvo!
Zitat von Grani im Beitrag #4
Grani der Volvospinner!!!
Bist Du doch auch. Machst ja auch immer meine Renaults schlecht. Ist der selbige Antriebsstrang und liegen auch bei 29 Liter (E5 EEV). Und die gibt`s schon für nen schmalen Taler gemessen an Scania oder Benz.
Und sooooooo fehlerfrei ist Volvo auch nicht. War diese Woche in der Werkstatt, weil bei 80 Tkm die Pumpe für die Fahrerhauskippvorrichtung gesuppt hat. Damit hätte sich nicht ganz 10 Monate gehalten und die Hütte ist vll. 4x gekippt wurden.
Hinsichtlich dem Ambiente muß ich Dir dann allerdings wieder Recht geben. Da sind meine AE`s natürlich nicht so schick. Aber mit dem Aussehen verdient man ja auch kein Geld.
Zitat von rumbalotte im Beitrag #6Zitat von Grani im Beitrag #4
Grani der Volvospinner!!!
Bist Du doch auch. Machst ja auch immer meine Renaults schlecht. Ist der selbige Antriebsstrang und liegen auch bei 29 Liter (E5 EEV). Und die gibt`s schon für nen schmalen Taler gemessen an Scania oder Benz.
Und sooooooo fehlerfrei ist Volvo auch nicht. War diese Woche in der Werkstatt, weil bei 80 Tkm die Pumpe für die Fahrerhauskippvorrichtung gesuppt hat. Damit hätte sich nicht ganz 10 Monate gehalten und die Hütte ist vll. 4x gekippt wurden.
Hinsichtlich dem Ambiente muß ich Dir dann allerdings wieder Recht geben. Da sind meine AE`s natürlich nicht so schick. Aber mit dem Aussehen verdient man ja auch kein Geld.
Du hast beim AE Reno Software drin und die ist anders wie beim Volvo, quasi nicht auf dem neusten Stand.
Du fährst ja auch nicht Altpapier und gibst deine schöne Ladungen ab!
Kraftstrang ohne Software ist richtig!

Zitat von rumbalotte im Beitrag #6
Aber mit dem Aussehen verdient man ja auch kein Geld.
Das hängt natürlich vom Geschäftsfeld ab. Mir könnten ein, zwei Tätigkeitsbereiche einfallen, wo das so nicht notwendigerweise uneingeschänkt gelten müsste.

Nun, das ist ein wenig OT, wird in diesem Forum ja aber nciht geahndet.

Was ich aber interessant finde, auch wenn es kostentechnisch nicht so relevant ist, ist der ziemlich differierende Ad-Blue Verbrauch. Da scheinen die beiden Motorenhersteller doch ein, zwei Dinge unterschiedlich zu machen.

Zitat von Schrotti im Beitrag #10Zitat von Grani im Beitrag #4
Was ich am neuen Shit finde, weniger Platz wie beim alten!
Wenn ich den 15 Zoll Lapi so quer mache wie beim alten, habe ich Probleme in das Bett zu kommen!
Tja,wirst halt eben ALT,ne...
Es ist so, haben gemessen!
Wenn du dir das Bild von dem Schubi anschaust und wenn das ein Volvo gewesen wäre, dann hätte das Haus nicht so aus gesehen!
Möchte nicht wissen wie Daf oder Iveco mit dem Plaste Dach ausgesehen hätten und liegt der Hase im Pfeffer!
Was nützt mit Platz wenn die Sicherheit drunter leidet!
Man lebt nur ein mal und manche sind es nicht wert zu leben!
Zitat von Krischan im Beitrag #9
Was ich aber interessant finde, auch wenn es kostentechnisch nicht so relevant ist, ist der ziemlich differierende Ad-Blue Verbrauch. Da scheinen die beiden Motorenhersteller doch ein, zwei Dinge unterschiedlich zu machen.
Volvo geht dabei aber in die richtige Richtung. 28 Liter adblue und 1,86 Liter Diesel heist das Ziel :-)
#13 RE: Vergleich neuer Volvo vs. neuen Actros
Hmmm, über den Verbrauch von der Pferdepisse habe ich mir nie Gedanken gemacht und nicht nachgerechnet...das ist wirklich Peanuts.
Mit 50 Liter komme ich geschätzt zwischen 3,5-4000 km weit, auf jeden Fall weiter wie eine Tankfüllung und das sind ca. 3,4.
Aber das Ziel vom Lottchen finde ich auch gut.

Zitat von Grani im Beitrag #11Zitat von Schrotti im Beitrag #10Zitat von Grani im Beitrag #4
Was ich am neuen Shit finde, weniger Platz wie beim alten!
Wenn ich den 15 Zoll Lapi so quer mache wie beim alten, habe ich Probleme in das Bett zu kommen!
Tja,wirst halt eben ALT,ne...
Es ist so, haben gemessen!
Wenn du dir das Bild von dem Schubi anschaust und wenn das ein Volvo gewesen wäre, dann hätte das Haus nicht so aus gesehen!
Möchte nicht wissen wie Daf oder Iveco mit dem Plaste Dach ausgesehen hätten und liegt der Hase im Pfeffer!
Was nützt mit Platz wenn die Sicherheit drunter leidet!
Man lebt nur ein mal und manche sind es nicht wert zu leben!
Opi,die Tulpe hält schon einiges aus.DAS kann ich dir aus eigener Erfahrung aus sagen...Wenn ich nicht zu doof wäre,die entsprechenden Bilder hochzuladen,könntest Du dich auch davon überzeugen...
- 🟢 Öffentlicher Bereich
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Fragen & Antworten
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- 🟡 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Schnackecke (teiloffen - Gäste können mitlesen)
- Brandaktuelle Nachrichten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Technikbereich
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Behörden
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte
- Führerschein
- Ladestellen
- Frachtenbörsen und Frachtvermittler
- interne Tipps & Tricks für die Unternehmensführung
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!